Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hefezopf Lilia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Huhu an Euch,

    freu mich, dass Euch der Zopf so gut gefällt

    @Vollkorn = Teigruhe bis der Zopf deutlich größer wird und dann in Stufen backen oder auch wie von Tanja beschrieben--> mit 50° C nach der Teigruhe anfangen.

    @Tanja - hast Du auch ein Foto? ...gute Idee mit 50°C anfangen - werde ich auch mal so probieren

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #17
      Huhu Andrea,

      ich nehm an du meinst mich

      Für`s Foto war`s zu spät, den Rest haben die Kinder heut gefrühstückt.

      Aber ich mach die Tage nochmal einen und dann schreib ich`s nochmal genau auf, was ich verwendet hab und wie die Einstellungen sind.

      Muss eh noch das mit dem Fisch in den Workshop eintragen, bevor ich das wieder vergess (bin besser im lesen und Rezepte verwenden als sie einzutragen ).
      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

      Kommentar


      • #18
        @Tina /Dinkelbäckerin - richtiiiig - Dich meinte ich - hätte ich mal genau gelesen...
        ....was hat es mit dem Fisch auf sich --> Workshop ?! ...nicht das ich neugierig wäre

        Liebe Grüße Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea; 14.05.2010, 19:00.
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #19
          Hallo Andrea,

          mir fällt auf, dass du den Zopf ohne Gluten gebacken hast, hat das einen besonderen Grund, wird er auch so schön fluffig?

          Gruß

          Kesselmaus

          Kommentar


          • #20
            Huhu Kesselmaus,

            ich backe mit Gluten, mal ohne Gluten, mal mit Backmalz/Brötchenback/Baguetteback, mal mit viel Hefe - mal mit wenig Hefe.

            ... schnelle Zubereitung der Backwaren & auch langsame Teigführung, mal mit Sauerteigpulver, mal nur mit selbst gezüchtetem Sauerteig.

            ... mal mit Auszugsmehlen und mal nur mit selbst gemahlenen Getreide --> kurz gesagt: je nach Bedarf, Lust & Laune

            ...und jedes Ergebnis gefällt mir auf seine Art & Weise

            ..und jaaaaaaaa - dieser Zopf ist schön fluffig

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Andrea,

              vielen Dank für deine Antwort.

              Lieben Gruß
              Kesselmaus

              Kommentar


              • #22
                Hallo Andrea,

                mich hat "Lilia" leider nicht so überzeugt. Von der Konsistenz und Form her war er gelungen, aber irgendwie hat mir etwas an Geschmack gefehlt, ich fand ihn fast fad... . Aber die Art zu Backen mit den ansteigenden Temperaturen fand ich interessant.
                So sind die Geschmäcker halt verschieden...
                Liebe Grüße von Tanja

                Kommentar


                • #23
                  Gut, dass du mich nochmal dran erinnerst - Workshop. Ich stell`s ein, dass du weißt was ich damit meine.


                  @Hasenzähnchen

                  Variier doch einfach in Richtung eurem Geschmack, dann kannst du ja die Backtemperatur-Anstiegsmethode beibehalten.
                  Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Huhu,

                    @Kesselmaus - gern geschehen

                    @Hasenzähnchen - @fad--> Tina hats schon beantwortet - gib vielleicht mehr Zucker dazu, freu mich, dass Du den Zopf probiert hast

                    @Tina - warte gespannt auf den Fisch

                    Liebe Grüße Andrea
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                      Liebe Andrea,

                      mir ist schlecht! Ich habe den Zopf zum Abendbrot gebacken. Nicht ganz passend, aber egal. Wir essen ja auch Deftiges zum Fruehstueck, also darf das Abendbrot mal etwas suesser ausfallen.
                      Der Zopf ist irre einfach zu backen. Meiner sah allerdings eher so aus wie Penny Lanes Zopf, will sagen, er ist auch in der Mitte gerissen, aber geschmacklich fanden wir ihn toll. Ich habe mich derart an dem noch warmen Teil ueberfr...en, dass mein Mann noch mal nach Dueren musste und Underberg besorgt hat. Gut, dass toom bis 22:00 Uhr geoeffnet hat.

                      Diesen Zopf werde ich nun regelmaessig backen....und immer Underberg im Haus haben :-)).

                      Liebe Gruesse
                      Na so was! Der arme Mann! Ich habe so was ähnliches wie Underberg, nächstes Mal kommst du zu mir, aber vergiß nicht, von dem heißen Zopf mitzubringen!

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi caodela,

                        hast Du immer Underberg im Haus? Gut zu wissen....dann laufe ich zukünftig durch den Garten und bin ganz schnell bei Dir ;-)))

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Andrea, hab den Zopf nochmal nachgebacken und alles aufgeschrieben. Ich trag`s heut abend ein, wenn die Kinder im Bett sind oder evtl. morgen wenn mein Mann wieder auf Montage ist.
                          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Der Hefezopf ist super gelungen und schmeckt klasse!

                            Rezept kann man nur weiter empfehlen!

                            LG
                            Maiken

                            Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                            Kommentar


                            • #29
                              Wow, was für ein Zopf.

                              Habe mich heute früh kurzfristig dazu entschlossen, endlich den Hefezopf Lilia zu backen - der geht ja sowas von fix.

                              Jetzt hoffe ich, dass er meiner Familie nachher auch schmeckt. Da wir sozusagen die extrem-süß Fraktion sind, habe ich gleich statt des 1 TL Zucker 50 g Zucker genommen und ihn zusätzlich noch mit Hagelzucker bestreut.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Goorle,

                                der ist aber extrem schön geflochten! Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
                                Liebe Grüße von Susanne


                                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X