Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzbrot nach Pumpernickelart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Liebe Antje,

    es duftet im ganzen Haus! Letzte Nacht waren 4 Pumpernickel im Ofen, nun kühlen sie außerhalb der Formen etwas aus.

    Darf ich heute schon anschneiden??? Ich glaube bis morgen halte ich das nicht aus!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #32
      Hallo Susanne

      dann bin ich ja mal gespannt wie dein Pumpernickel geworden ist.

      Ich habe mir auch mal Edelstahlbackformen mit Deckel gekauft extra um Pumpernickel darin zu backen. Sie waren aber nicht dicht genug, man merkt es auch beim Spülen. Macht man Wasser in die Form tropft es an den Nähten raus. Und bei der langen Backzeit sind die Brote total ausgetrocknet, man konnte sie nicht essen.

      Bei dieser langen Backzeit müssen die Formen richtig gut abschließen damit die Brote nicht austrocknen.

      Aber ich drück dir trotzdem die Daumen, dass dein Pumpernickel was geworden ist und nicht alles umsonst war wie bei mir.



      Edit: Ich habe gerade nochmal die Blauglanzformen genau angeschaut. Ich glaube, die sind aus einem Stück und nicht genietet wie die Formen aus Edelstahl oder Aluminiertem Stahlblech
      Zuletzt geändert von iobrecht; 03.06.2012, 17:34.
      Gruß Inge

      Kommentar


      • #33
        Hallo Susanne!
        Ich habe auch immer schon das erste probiert so bald es abgekühlt war. Dann bin ich ja mal gespannt ob es diesmal bei dir geklappt hat.

        Kommentar


        • #34
          So,

          heute Vormittag habe ich probiert, sehr lecker! Ich bin froh, dass ich 2 oder 3 Brote behalte und einfriere, denn es ist doch ganz schön viel Arbeit!

          Die Kruste ist etwas fest geworden. Aber ich habe das Brot jetzt in Plastiktüten verpackt und denke, dass es bis morgen durch gezogen ist.

          Die Blauglanzformen sind dicht. Ob sie fest genug schließen weiß ich nicht, ein bisschen dick ist meine Kruste ja geworden, aber ich vermute eher mal, dass ich bei meinem Ofen die Backzeit oder die Temperatur reduzieren kann. Ich habe leider grad kein Ofenthermometer, ich vergesse permanent eins zu kaufen. Das alte ist kaputt.

          Jeden falls ist der Geschmack toll!!! Und wenn mein jetziger Vorrat aufgebraucht ist, werde ich es wieder backen!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #35
            Liebe Antje,

            Dein Pumpernickel ist noch viel leckerer, als das was ich aus meiner Kindheit kenne. Das kam vom Bäcker und war in eine silberne Folie mit blauem Aufdruck verpackt.

            Es zieht hier auch schon Kreise... eine Freundin war heute morgen zum Cappucino hier und war begeistert. Eine andere hat eben ein Brot abgeholt, ihre Tochter sitzt schon ungeduldig zu Hause, sie liebt Pumpernickel.

            Es ist also schon jetzt klar, dass sich meine TK recht schnell leeren wird und ich dieses tolle Rezept wieder backen werde! Nachher bin ich noch bei Media Markt, hoffentlich denke ich endlich mal an ein Ofenthermometer!

            1000x Danke für das Rezept!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #36
              Hallo Susanne!
              Freut mich riesig für dich und alle "Mitesser" das es diesmal geklappt hat und das es euch gut schmeckt.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                Ich liebe solches Brot auch und habe damals zu meinem Manz einen 'Setzkasten' dazubekommen, in dem man acht Brote gleichzeitig backen kann. Allerdings hebt Frau sich fast einen Bruch, wenn sie das Ding in den Ofen schieben muss.
                Hallo Floh,

                da bin ich ja richtig neidisch. Muss aber ehrlich gestehen, dass er mir bisher noch nicht gefehlt hat. Lohnt sich die Anschaffung des Setzkastens? Was backst Du sonst noch darin? Wie häufig nutzt Du ihn?

                Hallo Antje,

                Dein Rezept hört sich klasse an. Bleibt nur noch das Formenproblem. Habe lediglich eine Blauglanzform mit Deckel. Verwendest Du auch normale Kastenformen?
                LG Tanja

                Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                Kommentar


                • #38
                  Sansi,

                  ich habe in Blauglanzformen gebacken!
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo!
                    Ich habe mir Sauerteig beständige Formen mit Deckel gekauft. Das Brot habe ich dann mit Deckel und ohne Alufolie gebacken. Klappt super.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X