Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterkuchen mit Creme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterkuchen mit Creme

    Hallo,

    und nun hier noch mein "kleines", saftiges Rezept für den Minihaushalt.
    Das Blech ist ein tiefes, ca. 30 x 40 cm groß.

    Butterkuchen mit Creme

    Zutaten:


    40 g Butter
    100 g Milch
    50 g Zucker
    1/2 Würfel Hefe
    1/2 TL Salz

    2 Eier, M
    380 g Mehl

    225 g Milch
    1/2 Pk. Vanillepuddingpulver
    20 g Zucker
    100 g Butter,weich

    30 g Zucker
    30 g Sahne
    1 gute Prise Zimt
    25 g Mandelblättchen

    Zubereitung:
    • Butter, Zucker, Hefe und Milch sowie Salz in den Mixtopf geben und 1,5 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.
    • Mehl und Eier zugeben und in 2 Min./Teigstufe einen Teig herstellen.
    • In eine Schüssel legen und die Oberfläche mit etwas Öl einstreichen. Mit einem Deckel oder einem Handtuch abdecken und ca. 1 Std. gehen lassen.
    • In der Zwischenzeit den Pudding kochen aus Vanillepuddingpulver, Milch und Zucker. 3 Min./100°/Stufe 2.
      Wenn man das Pulver hinzufügt, stellt man einige Sekunden auf Stufe 5 , das verhindert Klümpchen.
    • Den Pudding herausnehmen und abkühlen lassen (Tipp: etwas mit Zucker bestreuen, das verhindert die Hautbildung).
    • Wenn die 100 g Butter mit Zimmertemperatur weich geworden sind, gibt man sie in den Mixtopf und verrührt sie mit dem Pudding zu einer Creme. Das dauert ca. 30 Sek./Stufe 4.
    • Der Teig wird nun in die etwas gefettete Form gedrückt; man kann ihn auch ausrollen.
    • Die Puddingcreme gibt man in einen Spritzbeutel und man drückt davon Creme in den Teig. Ruhig beherzt bis auf den Boden der Form drücken.
    • Ein Handtuch drüberlegen und ca. 30 Min. gehen lassen.
    • Der Backofen wird vorgeheizt auf 180° Umluft und man backt den Kuchen 10-12 Minuten vor.
    • Nun wird die Sahne auf den Kuchen geträufelt und mit der Zimt-Zucker-Mandelmischung bestreut.
    • Nun noch weitere 15 Minuten backen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.12.2010, 01:01. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert

  • #2
    Hallo liebe Annemarie,

    danke für dieses Rezept, ich habe es mir soeben abgespeichert, dann kann ich es nachher ausdrucken und backen.
    Mein Kollege brachte Donnerstag das Sansibar Kochbuch mit, und ich habe direkt nach dem Butterkuchenrezept geguckt, weil das hier doch so gelobt wurde, das habe ich ihm erzählt, und prompt hat er ihn gebacken und Freitag mitgebracht, hhm lecker!
    Und nun mußt du dir die ganze Geschichte "anhören": Da nämlich unsere Streuselkuchenquelle versiegt ist, ja Herr Kochnuß ist ein Streuselkuchenfan, und wir hatten eine Quelle für richtig leckeren, die nun leider versiegt ist, nun wollte ich mal wieder versuchen selber zu backen (da bin ich nicht so gut drin, aber klappen tut es dann doch meistens, aber einen guten Streuselkuchen habe ich schon lange nicht mehr hingekriegt, habe auch mit dem TM noch nicht viele Teige gemacht um nicht zu sagen höchstens 2-3 mal )
    So und dann dachte ich mir gestern (ich habe mir das Rezept aus dem Sansibarkochbuch kopiert), das ich den heute gleich ausprobiere, vielleicht wird Herr Kochnuss dann auch ein Butterkuchenfan.
    Aber ein ganzer großer Kuchen nur für 2 , das bringt mir meine mühsam verlorenen Pfunde wieder auf die Hüften, und da bin ich froh dein kleineres Rezept gefunden zu haben, das ist zwar wahrscheinlich immer noch zu viel für uns, aber vielleicht gibt es ja noch Nachbarn oder Kollegen, die uns unterstützen.
    Ich werde es heute ausprobieren und berichten wie die "Geschichte" weiter geht.

    Liebe GrüßeChristiane
    Immer locker durch die Hose atmen

    Kommentar


    • #3
      Was man so alles findet am Sonntag Abend...
      Liebe Grüße Bärbel

      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

      Kommentar

      Lädt...
      X