Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Schokominzkuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varomakuchen (Schokominzkuchen)

    Schokominzkuchen aus dem Varoma

    Zutaten:

    für die Deko:
    100 g Zartbitterschokolade 70% Kakaoanteil,in Stücken
    10 -20 g natives Kokosöl (oder bis zu 40 g Sahne) --> ist abhängig von der Schokoladensorte*
    10 g Pistazien, gehackt

    für den Pfefferminz-Teig:
    10 g frische Pfefferminzblätter
    15 g Pistazien, gehackt
    35 g Zucker
    60 g Mehl
    50 g Butter
    10 g Milch
    1 winzige Prise Salz
    1/2 TL Weinsteinbackpulver
    1 Ei

    für den Schokoladen-Teig:
    35 g Zucker
    60 g Mehl
    50 g Butter
    10 g Milch
    5 g Kakao
    1 winzige Prise Salz
    1/2 TL Weinsteinbackpulver
    1 Ei
    Butter für die Form

    Zubereitung:
    • Zuerst wird der der Pfefferminz-Teig hergestellt:
      Zucker, Mehl, Pistazien & Pfefferminzblätter in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10.
      Butter, Ei, Weinsteinbackpulver, Salz und 10 g Milch in den Mixtopf geben,
      30 Sek./Stufe 3
      vermischen.
    • Diesen Teig in die ausgefettete Mini-Gugelhupfform (16 cm) geben.
    • Mixtopf nicht ausspülen!
    • Zutaten für den Schokoladen-Teig in den Mixtopf wiegen, 30 Sek./Stufe 3 vermischen, auf den grünen Teig geben und mit der Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.
    • Gugelhupfform mit Frischhaltefolie abdecken und in den Varoma geben, Deckel auflegen.
    • 1300 g Wasser in den Mixtopf füllen, gefüllten Varoma auflegen, 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Dekozutaten bis auf die gehackten Pistazien in eine kleine Schüssel geben, mit einem Teller etc. abdecken
      und 30 Min. vor Garende auf den Varomadeckel stellen--> Tipp von Brigitte
    • Den Kuchen 5 Min. abkühlen lassen und dann mit der Schokoladenglasur (Schokolade & Kokosöl mit dem EL vermischen) überziehen und mit den gehackten Pistazien garnieren.

    *Anmerkung: Kokosöl- Sahnezugabe beim Schokoladenguss ist abhängig von der Schokoladensorte/Marke, je nach Fließfähigkeit zum Schluß (beim Vermischen der warmen Schokolade) bei Bedarf noch etwas mehr von dem Kokosöl oder der Sahne zugeben.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 02.09.2011, 00:17.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Boah, Andrea, der sieht ja............. ich weiß gar nicht die Worte dafür zu finden........aus.

    Spitzenmäßig, außergewöhnlich, wunderbar usw. trifft es annähernd. Klasse, was Du da mal wieder kreiert hast. Dein Erfindungsreichtum ist unglaublich.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea ,
      also nun komme ich nicht mehr an dieser kleinen Guggelhupfform vorbei. Erst der Zitronenkuchen und jetzt noch dieser Minzkuchen - der einfach auch nur genial aussieht - ich habe bei Amazon gerade mal wieder bestellt. Bei dir würde ich gerne mal ein Kochtreff besuchen..*zwinker*.
      Viele Grüße

      Bella Donna





      "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Huhu an Euch,

        @Brigitte - Dankeschön - ich freu mich
        @Bella Donna - die kleine Form ist auch genial
        @Kochtreff --> komm doch

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Andrea,

          ein grüner Kuchen, wie toll ist das denn??? Den werde ich nächste Woche als Geschenk backen! Ich krieg mich gar nicht ein, endlich eine Verwendungsmöglichkeit für meine ettlichen Quadratmeter Minze im Garten!

          Oder ich backe ihn schon morgen, für unser Schwesternwochenende... das Nüsschen ist schon unterwegs hier her...
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Dieses Rezept habe ich mir auch schon abgespeichert. Meine Minze ist auch so sehr gewachsen, es gibt sicher genug Blätter für einige 20 Kuchen. Nun brauche ich wohl dringend eine 16-er Form für den Varoma ... oh ne, hier ist es echt gefährlich - total ansteckend. Vielleicht finde ich zufällig beim nächsten City-Shopping ein Geschäft, in dem ich fündig werde?
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Hi Penny,

              für den Marmorkuchen hatte ich den kleinen weißen Topf, den du heute benutzt hast, passte alles prima. Vielleicht findest du in Deiner Küche auch noch etwas passendes aus Metall oder Glas oder Silikon! Ich hatte auch statt Folie einen Frühstücksteller zum Abdecken!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Penny Lane
                Nun brauche ich wohl dringend eine 16-er Form für den Varoma ... oh ne, hier ist es echt gefährlich - total ansteckend. Vielleicht finde ich zufällig beim nächsten City-Shopping ein Geschäft, in dem ich fündig werde?
                Huhu, liebe Penny Lane, ja, mach das ruhig, denn abgesehen davon, dass diese Varomakuchen einfach per se so lecker schmecken, aber aus dieser Miniguglhupfform sehen sie einfach noch entsprechend klasse dazu aus (das Auge will ja auch was haben, oder? ).

                Hier nochmal die meinige, habe den Kauf nicht bereut; so vielfältig, wie ich die jetzt durch Andreas viele Rezeptideen einsetzen kann, hat die sich echt schon gelohnt. Und die passt so klasse und wirklich haargenau unter den Varomadeckel, wie Du auf dem Foto sehen kannst.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Brigitte; 02.09.2011, 00:09.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  der "kleine Grüne" steht hier in der Küche, ist sehr hübsch geworden Allerdings hab ich vergessen, die beiden Teige spiralförmig untereinander zu mischen , macht aber nichts, sieht auch so gut aus und schmeckt bestimmt auch nicht anders
                  Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                  "Der Weg ist das Ziel!"

                  "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu an Euch,

                    @Susanne - ich freu mich, dass Dir der Kuchen gut gefällt

                    @Penny Lane - den kleinen Gugelhupf gibt es auch im Supermarkt

                    @Brigitte - der Link ist klasse

                    @Kleine Meta - ich freu mich, dass Du den "kleinen GRünen" gebacken hast

                    Liebe Grüße Andrea
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Andrea
                      @Penny Lane - den kleinen Gugelhupf gibt es auch im Supermarkt
                      Bei uns ja leider, leider nicht , drum hatte ich bestellt. Aber dafür gab's im Supermarkt die kleine Oetker-Kastenform für das Varomabrot *freu*. Vielleicht hat Penny Lane ja auch in HH Glück und findet dort auch die Miniguglhupfform einfach im Supermarkt.

                      Den "kleinen Grünen" werde ich übrigens heute auch backen....
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        so, jetzt ist er angeschnitten und probiert - schmeckt supertoll, total interessant! Ich hab meinen kleinen Grünen nur mit ein paar Schokostreuseln garniert, hatte keine Lust auf Glasur, und auch so (und trotzdem die Teige nicht von mir vermischt wurden) macht er echt was her - optisch und geschmacklich

                        So eine klasse Idee - danke nochmal, Andrea!!
                        Angehängte Dateien
                        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                        "Der Weg ist das Ziel!"

                        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo bei uns gibt es die kleinen Formen auch nicht habe heute eine halbe Weltreise deswegen gemacht! Jetzt habe ich sie kurzerhand bestellt. Bis dahin muß ich mit der Form von unserer Nachbarin auskommen.
                          Liebe Grüße
                          Christa

                          Kommentar


                          • #14
                            Unser Supermarkt ist auch doof formlos. Beim Bestellen hab ich Angst, dass die Form zu groß/hoch sein könnte? Welche Sorte bevorzugt unsere Vorbäckerin denn?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Muta, schau mal in Beitrag 8. Da steht der Link von der Form (Dr. Oetker Miniguglhupfform 16 cm), die haargenau in den Varoma passt, wie Du dann da auch noch auf dem Foto sehen kannst.
                              Zuletzt geändert von Brigitte; 04.09.2011, 02:53.
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X