Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerste-Dinkel Brot mit frischem Sauerteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerste-Dinkel Brot mit frischem Sauerteig

    Gerste-Dinkel Brot mit frischem Sauerteig

    Vorteig/Sauerteig -->
    Zutaten: 24 Stunden (kommt nicht auf eine Stunde mehr/weniger an)vor dem Hauptteig vermischen mit Frischhaltefolie (2-3 eingestochen) abgedeckt mit einem Geschirrtuch bei Zimmertemperatur zum Sauerteig reifen lassen:
    10 g vom Sauerteigansatz abnehmen --> siehe Anmerkung
    75 g frisch gemahlenes Roggenmehl
    75 g Wasser
    24 Stunden vorher --> 50 g Gerste in 350 g warmen Wasser einweichen, danach in Sieb abspülen/abtropfen lassen, kann/muss aber nicht mit eingeweichter Gerste verarbeitet werden.

    Hauptteig:

    300 g gefrorene Dinkelkörner
    250 g gefrorene Gerste Getreidekörner
    160 g Sauerteig --> ca.24 Stunden zuvor gereift
    & eingeweichte, abgetropfte Gerste
    350 g Wasser
    2 TL Salz
    25 g Rübensaft/Rübensirup
    10 g Hefe


    Zubereitung:
    • Dinkel 2 Min./Stufe 10 mahlen, umfüllen und durch ein Haarsieb sieben, 40 g Kleie bleibt im Sieb, die Kleie anderweitig verwenden z.B übers Müsli streuen.
    • Gerste 2 Min./Stufe 10 mahlen, umfüllen.
    • Wasser, Hefe, Salz & Rübensaft in den Mixtopf geben 2,5 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen.
    • Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.
    • Teig in eine gefettete PC-Kastenform (ca. 13 x 24 cm) geben und sanft andrücken.
    • 40 Min. abgedeckt gehen lassen.
    • Im vorgeheiztem Backofen 250° Ober/Unterhitze einschieben- Backofeninnere mit Wasser besprühen.
    • 10 Min. bei 250° backen, dann die Temperatur auf 200°C herunterschalten und weitere 45 Min. backen.
    • Gesamtbackzeit 55 Minuten.

    Anmerkung:
    10 g Sauerteig-Anstellgut aus dem Aufbewahrungsgläschen herausnehmen --> 10 g Roggenmehl & 10 g Wasser zu dem restlichen Anstellgut/Aufbewahrungsgläschen geben, vermischen und mit einem knappen TL Roggenmehl bedecken und wieder in die Kühlung geben.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,
    die Gehzeit habe ich etwas verlängert. In der Küche ist es heute nicht so kuschelig warm, dehalb habe ich gerade den Backofen auf 35° eingestellt. Nun ruht das Brot noch ein Weilchen im Ofen (bei angelehnter Tür) und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Morgen ist bei mir Brotbacktag. Ich fische mal dieses Rezept wieder nach oben.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar

      Lädt...
      X