Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerteigbrot "Das Bier muss weg!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Muta,

    wenn du eine TK hast, dann frier das Brot doch in Scheiben geschnitten ein. Oder in Hälften.

    Vielleicht meldet sich Floh gleich noch! Schubs sie doch mal per PN an!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #32
      Vor Flohs Meinung hab ich Angst, die ist zu gut für einen Anfänger wie mich.
      Und eingefrorenes Brot mag ich nicht, auch kein Brot, dass in einer Plastiktüte verkauft wird. Brot muss ohne Verpackung senkrecht auf dem Schneidbrett stehen und beim Kauf nur in Papier eingewickelt sein. Oder eben noch backofenwarm gegessen werden.
      Und nun halt mich nicht mehr mit Schnack auf, ich muss Sauerteig füttern

      Kommentar


      • #33
        Schnack, schnack, schnack, schnack, schnack, schnack, schnack, schnack, schnack.....

        Keine Angst, Floh wird dir den Kopf nicht abreissen.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #34
          Hallo Muta,

          Dir wurde ja schon geholfen. Ich mache es meist so: Mein Brot backe ich an fest eingeplanten Tagen in der Woche. Hat das Brot nicht gereicht wird am Abend für den nächsten Morgen der Brötchenteig vorbereitet und dann im Kühlschrank gehen lassen. Gekauft wird hier nichts mehr.
          LG Tanja

          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

          Kommentar


          • #35
            Hallo Ihr Lieben,

            ich backe eben wenn der Brotkasten nichts mehr hergibt...Und das auch noch in affenartiger Geschwindigkeit! Mal eben abends zwischendurch wenn ich von einer Vorführung komme und meine zwei beiden nichts mehr übrig gelassen haben.
            Brötchen gibt es Samstags und Sonntags, da sitzen wir gemütlich zusammen.
            So hat wohl jede/r einen anderen Plan. Das ist auch gut so.

            Kommentar


            • #36
              Moin!

              Den Teig rühre ich gleich wieder an! Hier ist immer noch Bier das weg muss. Nach Weihnachten und Silvester ist hier nicht mehr viel getrunken worden und so langsam müssen sie weichen, die Flaschen.

              Der Sauerteig blubbert so schön vor sich hin, der freut sich schon auf sein neues 'Betätigungsfeld'.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #37
                Noch ne Frage: Wie fest oder flüssig muss der Teig eigentlich sein?

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Muta,

                  dass kommt darauf an, ob Du das Brot freigeschoben oder in der Kastenform backen möchtest.

                  Möchtest Du es freigeschoben backen, muss der Teig so fest sein, dass er nicht verläuft.

                  Wenn der Teig zu weich ist, hilft es wenn Du ihn vor der letzten Ruhe mehrfach faltest. Dazu gibst Du den Teig auf eine gemehlte Arbeitsfläche, ziehst ihn in die Länge und faltest ihn, in dem Du nacheinander die obere und untere Außenseite in die Mitte schlägst. Dann drehst Du den Teig um 90° und wiederholst den Vorgang und dann ein letztes Mal um 90° drehen und wieder falten. Du wirst merken, dass der Teig von Mal zu Mal fester wird.

                  Es sollte dabei aber kaum zusätzliches Mehl eingearbeitet werden, denn das macht das Brot zu fest.

                  Sollte der Teig immer noch zu weich sein, würde ich kurzen Prozess machen und ihn in der Form backen.
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #39
                    Danke für deine Antwort, Floh! Ich war gestern abend so verzweifelt und in Hetze, da hab ich den Teig einfach so in eine Kastenform geschmissen und bin dann einkaufen gefahren. Als ich dann wiederkam war er gut aufgegangen. Beim Kauf hab ich noch fix eine Kaiser-Brotback-Kastenform 35cm, beschichtet und Sauerteigresistent erstanden für den nächsten zu weichen Teig.
                    Das Falten hab ich ein Brot vorher probiert, dabei aber ganz viel Mehl eingearbeitet und es ist sehr kompakt geworden.
                    Aber ich übe weiter!
                    Übrigens: Mein Göga ist von dem Brot ganz begeistert, es hat so viel Geschmack. Mir hat es zu viel davon, ich steh mehr auf zurückhaltenden Broten, wo der Belag durchschmeckt. Vielleicht sollte ich von Tuborg auf Malzbier umsteigen, dann ist es ein wenig süßer und nicht so herb.

                    Kommentar


                    • #40
                      Klasse Muta!

                      Ich habe es gestern auch gebacken und es ist ganz ganz lecker geworden! Ja es hat Geschmack, ich mag beides: kräftiges Brot wie dieses oder aber anderes, das milder im Geschmack ist.

                      Was bei meinem Ofen aber ist, wenn ich es 15 Min. auf 250° angebacken habe, dann braucht es auf dem PC Stein nur noch 20-30 Min, bis es fertig ist!!! Wäre es 60 Min. drin geblieben, hätte ich einen Backstein gehabt. Wo gegen es ja bei dem Terracottabackstein die 60 Min. drin war und alles war okay.

                      Die Backzeit ist sehr abhängig von Stein und Ofen.

                      Ich werde es morgen wohl wieder backen, wir haben Besuch und das Brot wird geliebt!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Da ich keinen Backstein habe wüsste ich gern, ob einen großformatige Kachel vom Badezimmer z.B. auch gehen würde, oder doch lieber Backblech?
                        Aber jetzt hab ich ja erst mal die sauerteigresistente Kastenform!

                        Kommentar


                        • #42
                          Moin Muta,

                          eine Kachel würde ich nicht nehmen, aber im Baumarkt gibt es Schamotte Steine, für den Ofenbau, das geht.

                          Wenn ihr mit der Kastenform zufrieden seid ist das klasse. Unsere Kinder beäugen das selbst gebackene Brot immer sehr kritisch, außer es ist frei geschoben... ich werde also weiter die Gärkörbchen befüllen.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Muta Beitrag anzeigen
                            Vor Flohs Meinung hab ich Angst, die ist zu gut für einen Anfänger wie mich.
                            Ich habe das gerade erst gelesen, ich komme momentan nicht so oft an den Rechner.
                            Du brauchst wirklich keine Angst vor meiner Meinung zu haben. Was meinst Du, wie meine ersten Brote aussahen.
                            Und ab und an wird immer noch eines nicht so, wie ich es mir vorstelle. Na und?! Dann backe ich es eben noch 'mal, irgendwann klappt es dann so wie ich es mir vorstelle.

                            Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                            Schnack, schnack, schnack, schnack, schnack, schnack, schnack, schnack, schnack.....

                            Keine Angst, Floh wird dir den Kopf nicht abreissen.
                            Eben, warum sollte ich auch?! Ganz im Gegenteil!
                            Ich bin so stolz auf Euch, dass Ihr Euch am Sauerteig versucht.

                            Das Problem mit dem Sauerteig hat Susanne schon richtig erkannt. Das mit Wasser und Mehl vermischte Anstellgut muss mindestens 8-16 Stunden, je nach Wärme und Triebkraft ruhen. Ich stelle meins in den wärmsten Raum des Hauses, aber nicht in den Backofen oder ähnliches. Der Sauerteig ist fertig zum Verarbeiten, wenn er nicht mehr steigt, aber noch nicht zusammengefallen ist. So genau, nehme ich das aber auch nicht, denn dann müsste ich ja dauernd nachsehen.

                            Und eingefrorenes Brot mag ich nicht...
                            Ich nur, wenn es in Scheiben eingefroren war und frisch aufegtoastet ist. Allerdings habe ich trotzdem immer einen Laib Sauerteigbrot für den absoluten Notfall eingefroren, der wird dann alle paar Monate durch einen frischen ersetzt.

                            ...,auch kein Brot, dass in einer Plastiktüte verkauft wird. Brot muss ohne Verpackung senkrecht auf dem Schneidbrett stehen und beim Kauf nur in Papier eingewickelt sein. Oder eben noch backofenwarm gegessen werden.
                            Und nun halt mich nicht mehr mit Schnack auf, ich muss Sauerteig füttern
                            Das ist bei uns ähnlich, ich gebe es allerdings in meine Brotdose aus Terrakotta.

                            Ich backe immer am Sonntag, da ich es an diesem Tag am Besten in den Tagesablauf integrieren kann und wir für die Woche frisches Brot haben. Samstag bevor ich ins Bett gehe, setzte ich den Sauerteig an und gegen Sonntagmittag bereite ich den Teig zu, der dann am späten Nachmittag oder frühen Abend gebacken wird. Damit komme ich seit Jahren gut klar.

                            Sollte gegen Ende der Woche noch zuviel Brot übrig sein, gibt es am Donnerstag mit Schinken und Käse gefüllte Sandwiches aus dem Kontaktgrill. Ist das Brot zu früh aufgefuttert, backe ich entweder Brötchen oder auch gerne ein Rosinenbrot aus Hefeteig.

                            Das Falten hab ich ein Brot vorher probiert, dabei aber ganz viel Mehl eingearbeitet und es ist sehr kompakt geworden.
                            Aber ich übe weiter!
                            Du hast es ja selbst schon gemerkt, beim Falten darf so gut wie kein Mehl mehr in den Teig gelangen.

                            Übrigens: Mein Göga ist von dem Brot ganz begeistert, es hat so viel Geschmack.
                            Das ist doch ein wunderbares Kompliment! Du kannst also wirklich stolz auf Dein Brot sein.

                            Mir hat es zu viel davon, ich steh mehr auf zurückhaltenden Broten, wo der Belag durchschmeckt. Vielleicht sollte ich von Tuborg auf Malzbier umsteigen, dann ist es ein wenig süßer und nicht so herb.
                            Ich mag beide Arten, die mit dem kräftigen Eigengeschmack mag ich dann am Liebsten pur oder nur mit etwas Butter und Salz.
                            Die zum Belegen und Mitnehmen ins Büro sollten den Geschmack des Belages nicht überdecken.
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #44
                              Huhu!

                              Der Sauerteig ist schon wieder am Arbeiten für das Brot, da ich es gestern Abend vergessen hat, habe ich ihn jetzt erst angesetzt.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Ihr fleissigen Bäckerinnen,

                                muss gleich auch wieder mal meinen ST flott machen.
                                LG Tanja

                                Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X