Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomatensalat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomatensalat

    ..ja, ich weiß, paßt ja nun nicht in die Jahreszeit. Wollte mit den Tomaten auch ganz was anderes machen; bin nicht dazu gekommen und nu mußten sie weg.
    Tomatensalat in weißer Sosse

    Zutaten (für 3 Personen):

    750 g Strauchtomaten
    1 Bd. Peterle, glatt
    Blätter von 1/2 Topf Basilikum
    1/2 Knolle vom Einzehenknoblauch
    Pfeffer, Salz nach Geschmack
    2 TL Zucker
    2 EL Rotweinessig
    1 EL Olivenöl
    1/2 Becher Sahne, Schmand oder Kaffeesahne (evtl. Joghurt)

    Zubereitung:
    • Bei den Tomaten den Strunk herausschneiden und auch das Innenleben (einfrieren für eine Bolognese). Dann die Tomatenhälften in schmale Streifen schneiden. In eine Schüssel geben. Den Strunk selbstverständlich wegwerfen!
    • Die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern/vermischen (die Kräuter sollen noch sichtbar sein).
    • Dieses Dressing herzhaft abschmecken und über die Tomaten geben, kurz verrühren und - genießen!

    Anmerkung:
    Wir hatten frisches Sonnenblumenkernbrot mit Käse dazu und einen trockenen Weißen!
    Wer mag, kann auch Parmesan drüber hobeln.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 11.12.2011, 23:58.

  • #2
    Hallo Annemarie,

    eigentlich mag ich rohe Tomaten gar nicht so gern (außer vielleicht mit viel Pfeffer auf Brot ) - aber dieser Salat ist so etwas von lecker!! Das Kind und der Gatte waren voll des Lobes; sie haben sich nicht gerade zurückgehalten, mit Nachschlag nehmen...

    Ich hatte Mini-Strauchtomaten (die ich nicht entkernt habe, so für den Hausgebrauch ) in Scheiben geschnitten, das sah sehr ansprechend aus. Dieses Mal habe ich mit Sahne gearbeitet, den nächsten Salat gibt es mit Schmand.

    Danke für dieses Rezept!

    Liebe Grüße

    Katja
    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Katja,

      auf meinem Bild sieht man auch, daß ich gepfuscht habe. Es sind auch einige geviertelte Datteltomaten mit hinein gerutscht, einfach so!
      Es freut mich, daß es allen geschmeckt hat. Und man riecht am nächsten Tag nichts wegen des Chinaknobis! Sagenhaft. Im Zusammenspiel mit Basilikum und Petersilie.

      Kommentar


      • #4
        Ähem, ich fürchte, bei uns riecht man es doch , da ich eine Zehe des normalen Knobis genommen habe. Macht aber nicht, ich halte ein bißchen mehr Abstand...

        Liebe Grüße

        Katja
        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

        Kommentar


        • #5
          Heute gab es diesen Salat zum Mittagessen - immer wieder lecker !

          Viele Grüße

          Katja
          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

          Kommentar


          • #6
            Den habe ich spontan auch zu unserer Kartoffelpfanne gemacht... super !!!
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar

            Lädt...
            X