Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkornbrot mit frischem Sauerteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollkornbrot mit frischem Sauerteig

    Hallo,

    dies ist unser Standardbrot. Es ist ganz einfach, vollwertig und schmeckt gut.

    Vollkornbrot mit frischem Sauerteig
    für ein Brot aus 500 g Dinkel und 375 g Wasser

    Zutaten:

    375 g Dinkel
    250 g Sauerteig (aus 125 g Dinkel und 125 g Wasser)
    ca. 250 g (warmes) Wasser
    2 TL Salz oder 1 TL Salz und 1 TL Brotgewürz
    100 g Sonnenblumenkerne

    Zubereitung:
    • 250 g Dinkel fein mahlen, 1,5 Min./Stufe 10.
    • 125 g Dinkel zugeben und fein mahlen, 1,5 Min./Stufe 10.
    • Die restlichen Zutaten zugeben, 2,5 Min./Teigstufe.
    • Teig im Mixtopf 30-45 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen.
    • Dann die Luft rausschlagen, 10 Sek./Teigstufe.
    • Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder gefettete und ausgestreute backofenfeste Form füllen, mit Wasser glatt streichen und solange bei Zimmertemperatur (evtl. auch im Backofen unter 40 Grad) gehen lassen bis sich der Teig deutlich vergrößert hat. Je nach Reife des Sauerteiges und Umgebungstemperatur dauert dies 45 Min. bis zu 6 Std..
    • In den kalten Backofen schieben und 75-90 Min. bei 180°C backen.
    • Während des Backvorgangs das Brot zweimal mit Wasser einpinseln und ca. 10 Min. vor Ende der Backzeit ohne Form zu Ende backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Brotunterseite hohl klingt.

    Mittlerweile backe ich das Brot im vorgeheizten Backofen 45 Min. bei 200°C Ober-/Unterhitze, Brötchen nur 20-30 Min., es bleibt dann bis zum Ende der Backzeit im Ofen und wird auch nicht zwischendurch mit Wasser eingepinselt.

    Varianten:
    • Von den 500 g Dinkel bis zu 250 g durch ein beliebiges anderes Getreide ersetzen - was der Küchenschrank her gibt. Es können auch gut ein paar getrocknete Sojabohnen zur Teiglockerung und Eiweißanreicherung zugegeben werden.
    • Natürlich kann auch der Sauerteig aus einem anderen Getreide sein.
    • Einen Teil des Wassers durch Buttermilch oder Joghurt ersetzen.
    • Statt Sonnenblumenkerne andere Kerne oder Saaten nehmen.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 02.11.2013, 15:24.
    Paprika

  • #2
    Hier das Brot mit einer 6-Korngetreidemischung und ohne Sonnenblumenkerne, dafür mit 50 ml weniger Wasser.
    Angehängte Dateien
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paprika,

      heute habe ich Dein Rezept ausprobiert.
      Zum ersten Mal hat mein Sauerteig ganz alleine ein Brot gelockert.
      Allerdings: Dinkelkörner waren aus (warum auch immer ) also habe ich Dinkelvollkornmehl (fertig gemahlen) und 1050er Weizenmehl zu ungefähr gleichen Teilen genommen.
      Das Brot ist ganz gut aufgegangen (und diesmal habe ich es nicht eingesprüht und es ist trotzdem wieder so aufgerissen ) und schmeckt köstlich!!!

      Und: an Krabbe , ich hab's noch warm in Scheiben geschnitten... nachdem wir "learning by doing" praktiziert haben !!!
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hi Ulla,

        wie schön, dass du mein Rezept ausprobiert hast. Siehste mal, es geht wirklich ohne Hefe . Aber warum dein Brot schon wieder gerissen ist, ist mir echt ein Rätsel. Jetzt weißt du wenigstens, dass es nicht am Sprühen liegt . Zwirbelst du das Brot nicht als? Ich habe mal gelesen, dass die seitlichen Risse auch entstehen können, wenn der Teig zu fest gezwirbelt wird.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo Paprika,

          ich hab's so gemacht, wie Du geschrieben hast: 10 Sekunden/Teigstufe Luft rausschlagen und dann in die Form, hab's quasi nur ein bisschen geglättet.

          Am Sprühen liegt's sicher nicht, das denke ich auch.

          Schau mal mein Sauerteig :
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich habe deinen munteren Sauerteig schon im Sauerteig-Thread gesehen. Irgendwann kommst du noch drauf, warum deine Brote aufreißen.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hi Ulla,
              wann und wie schneidest du dein Brot ein?
              Viele Grüße Christel

              Kommentar


              • #8
                Bei diesem jetzt gar nicht, hab quasi 1:1 nach Paprikas Rezept "gearbeitet" !
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ihr Lieben!

                  Mit meinem faulen Sauerteig hab ich heute dieses Brot gebacken. Es ist, naja, wie soll ich sagen ... etwas flachbrüstig geworden, obwohl ich noch 10g Hefe drangetan habe. Innen sieht es schon locker aus, schmeckt wie ein Vollkornbrot vom Bäcker und daher bin ich jetzt einfach mal zufrieden mit meinem Werk.
                  Ich werde den Ansatz jetzt mal zwei Tage im Kühlschrank lassen und danach wieder füttern.

                  Grüßle von Iris

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Paprika,

                    nachdem ich letzten Dienstag den Sauerteig angesetzt habe, konnte ich gestern dieses leckere Brot (und wenn ich es nicht etwas versalzen hätte- würde es noch besser schmecken) backen.
                    Da der Sauerteig ja ganz frisch ist, habe ich ca.. 1/8 Hefe zugesetzt. Zum Glück habe ich nach 45 min mal den Dellentest gemacht und habe noch rechtzeitig das Brot in den Ofen gegeben.

                    Kommentar


                    • #11
                      gestern habe ich das 1. mal mit selbst gezogenem sauerteig gebacken und zwar dieses brot.
                      heute früh zum frühstück war dann anschnitt......
                      einfach nur LECKER!
                      hab ein ganz kleines Stückchen Hefe noch dazu gegeben aber wäre denk ich mal nicht nötig gewesen denn nach 1. stunde beim zweiten Gehen war der Teig schon doppelt so groß!
                      Liebe Grüsse, Edith

                      Kommentar


                      • #12
                        Super diditta, hattest du den Sauerteig selbst angesetzt und war das dein erstes Brot damit?
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                          Super diditta, hattest du den Sauerteig selbst angesetzt und war das dein erstes Brot damit?
                          ja genau, hatte den sauerteig selbst angesetzt und es war das erste köstliche brot damit!
                          Liebe Grüsse, Edith

                          Kommentar


                          • #14
                            Na das ist ja ein toller erster Erfolg.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              ja, ich muss sagen ich war selbst ganz überrascht!
                              danke für das tolle rezept!
                              Liebe Grüsse, Edith

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X