Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkornbrot mit frischem Sauerteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Kerstin ist noch gar nicht hier heute.... Vielleicht ist sie schnell zum Bäcker, weils Brot alle ist?
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #47
      ....wenn ich so nen "Schaff " mit meinem Brot hätte, würde ich auch in einem Komaähnlichen Schlaf liegen....

      Kommentar


      • #48
        So jetzt bin ich wieder da

        Musste doch erstmal die Kids versorgen (Kindergarten, Schule).

        Das Brot war heute immer noch hervorragend. Mein Mann schwärmt total....
        Liebe Grüße
        Kerstin

        Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
        (Caroline Patt)


        Kommentar


        • #49
          Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
          ....wenn ich so nen "Schaff " mit meinem Brot hätte, würde ich auch in einem Komaähnlichen Schlaf liegen....
          Normalerweise habe ich keine Probleme mit Brot backen! Ist ja nicht mein Erstes
          Allerdings mein erstes Sauerteigbrot mit meinem eigenen Sauerteig und ohne Zusatz von Hefe
          Liebe Grüße
          Kerstin

          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
          (Caroline Patt)


          Kommentar


          • #50
            Hallo Kerstin,

            ich freue mich so sehr mit Dir über das erste Brot!
            Und dass Dein Mann auch davon begeistert ist, ist einfach klasse.

            Du wirst sehen, die Brote werden mit dem sich weiter entwickelnden Sauerteig immer besser.

            Ich fiebere übrigens auch heute noch etwas bei jedem neu ausprobierten Rezept, ob es wohl gelingt.
            Liebe Grüße
            Floh

            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

            Kommentar


            • #51
              Guten Morgen,
              bei mir steht im TM ein neuer Teig und geht und geht und geht (juhu - wenigstens etwas geht voran!) Ich freu mich schon auf das leckere Brot!
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #52
                Hi Kerstin,

                hast du ein Backofentermometer? Vielleicht lohnt es sich mal zu kontrollieren, wieviel Grad dein Ofen wirklich hat.

                Dann gibt es noch einen Trick mit einem Bratentermometer, statt es in den Braten zu stecken, kannst du es vor Ende der Zeit in die Mitte vom Brot stecken, die Kerntemperatur vom Brot sollte 90-95°C haben, dann ist es fertig. Floh war so nett mich neulich nochmal an diesen Trick zu erinnern.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #53
                  Das ist lieb von Dir Susanne, aber ich besitze weder ein normales Thermometer, noch ein Back-, Bratenthermometer...nur ein Fieberthermometer

                  Ich habe jetzt einfach die abgedeckte Schüssel in den beleuchteten Backofen gestellt und schaue was passiert...
                  Liebe Grüße
                  Kerstin

                  Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                  (Caroline Patt)


                  Kommentar


                  • #54
                    Hi Kerstin,

                    entschuldige bitte, aber ich muss lachen. Ich wünsche Dir weiterhin ein Brot, dass den Gatten aus den Socken haut! Einmal hat es ja schon geklappt!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                      Hi Kerstin,

                      entschuldige bitte, aber ich muss lachen.
                      Darfst Du ruhig
                      Liebe Grüße
                      Kerstin

                      Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                      (Caroline Patt)


                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo paprika,

                        ich habe gestern auch mal wieder dieses tolle Brot gebacken - in der rechteckigen Form von PC - und mit Kürbis- sowie Sonnenblumenkernen und die kleine Krabbe schlich dauernd drum herum und konnte gar nicht genug davon bekommen - ich übrigens auch nicht.

                        Ein tolles Rezept - danke
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #57
                          Mein Standard Sauerteigbrot

                          Hallo liebe Viren,

                          bin von meinem eigenen Sauerteigbrot so schwer begeistert, dass ich Euch das Rezept nicht länger vorenthalten möchte:

                          Körnerbrot

                          1 l lauwarmes Wasser
                          2.1/2 TL Salz
                          1 Kugel Sauerteig (ca. 120 g) zusammen verrühren

                          500 g grobes Roggenschrot
                          400 g Dinkelvollkornmehl
                          100 g Buchweizen, ganz oder gemahlen
                          100 g Leinsaat, ganz
                          100 g Sonnenblumenkerne, ganz
                          in das Wasser einrühren


                          Je nach Geschmack
                          1 TL Fenchel, 1 TL Kümmel,
                          ½ TL Koriander, 1 Prise Anis
                          mit dem Getreide mit durch mahlen lassen.

                          Buchweizen, Leinsaat und Sonnenblumenkerne kann auch ausgetauscht werden, z. B. auch 100 g gemahlenen Hafer oder Hirse anstelle von Sonnenblumenkernen.

                          Sauerteig für nächstes Brot abnehmen / Rest in eine gefettete und bemehlte Form (30 cm) geben / mit Wasser besprühen und mit Plastik abdecken / ca. 10 - 12 Std. stehen lassen, wieder mit Wasser besprühen und abbacken. Die Kastenform muss materialmäßig für Sauerteig geeignet.
                          ca. 1.1/2 Stunden bei 200 Grad C backen. (bei Umluft weniger)

                          Dieses Grundrezept läßt sich beliebig verändern, zurzeit nehme ich Roggen : Dinkel im Verhältnis 1 : 2 (300 g Roggen, 600 g Dinkel). Die Form bemehle ich nicht mehr, sondern streue sie mit Sesam ab. Es handelt sich um einen relativ schlanken Teig, der auch ohne Maschinen schnell herzustellen ist. Ich benutze allerdings eine Getreidemühle, die ich für Getreide mahlen in der Menge vorziehe. Den TM habe ich nur mal für die Zerkleinerung von Dinkel für einen Kuchen benutzt.

                          Ich hoffe, dieses Rezept findet auch ohne Anweisung mittels TM ein paar Freunde.

                          Liebe Grüsse
                          Rena

                          Edit von Salsa Picante: Das Brotrezept ist hier für den TM angepasst extra eingestellt!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Susanne; 29.03.2011, 13:41. Grund: Rezept verlinkt
                          Liebe Grüße von Rena

                          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Rena,

                            wenn Du möchtest, kannst Du Dein Rezept ja separat einstellen und ich schreibe es Dir für TM um.( oder man verschiebt es??)
                            Ich habe keine Getreidemühle und möchte auch keine und mache prinzipiell alles mit dem TM. Auch Vollkornbrot.

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Annemarie,

                              wahrscheinlich mache ich immer irgendwelche Formfehler. Ich denke einfach, wer regelmäßig zum Getreide zerkleinern den TM nutzt, kommt so damit klar. Wenn nicht, bin ich für Deine Hilfe dankbar. Du hast recht, ich reagiere, wenn mich ein Thema interessiert. So von mir aus etwas einstellen, habe ich mich noch nicht getraut. Ich verfolge aber einiges genau und weiß, dass Du ziemlich perfekt bist und Salsa Picante die Frau für die Vollwertkost ist. Nichts für ungut.

                              Liebe Grüsse
                              Rena
                              Liebe Grüße von Rena

                              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo Rena,

                                nein, Du machst doch keine Fehler, wer sagt das denn?
                                Ich finde nur, wenn man ein eigenes ,schönes Rezept einfach irgendwo mit hineinschreibt, dann ist es irgendwie weg, und das fände ich schade.
                                Wenn es alleine eingestellt ist, haben alle anderen auch was davon. Verstehst Du wie ich das meine?

                                Ja, sicher, für mich ist das kein Thema dieses Brot im TM nachzumachen, da wird ein wenig reduziert und gut is. Aber wir haben doch auch viele user die noch relativ neu am TM sind und die brauchen doch auch unsere Hilfe.
                                Wenn Salsa das liest, kann Sie es evtl. verschieben...oder Salsa?????

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X