Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinat Walnussaufstrich aus Georgien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spinat Walnussaufstrich aus Georgien

    Mein Lieblingsgöttergatte hat von seiner letzten Reise die Idee für diesen Aufstrich mitgebracht. In Georgien wird sehr viel mit Walnüssen gekocht und er hat in Tiflis mehrere leckere Variationen probieren dürfen. Hier ist die Vorspeisenvariante mit frischem Spinat:

    Spinat Walnussaufstrich

    Zutaten:

    100 g Walnüsse
    1 Knoblauchzehe
    400 g frischer Spinat
    0,5 TL Salz
    1 kleine rote Chili (entkernt)
    1 entkernte Tomate (geviertelt)
    1/2 Bund frische Petersilie
    Saft 1/2 Zitrone
    evtl. noch 1 EL Walnussöl

    1/2 Bund frischer Koriander separat klein schneiden und später unterheben

    Zubereitung:
    • Walnüsse z.B. im MRI auf Anbraten Gemüse anbraten bis sie duften
    • Nüsse in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 7 mahlen
    • Wenn die Nüsse nicht sehr viel Öl enthalten, kann man jetzt noch den Extralöffel Walnussöl zugeben.
    • Nun die restlichen Zutaten und die Hälfte des frischen Spinat in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 7 verrühren. Evtl. den Spatel zu Hilfe nehmen
    • Den restlichen Spinat zugeben und noch einmal ca. 20 Sek./Stufe 7 zerkleinern bis eine homogene Masse entstanden ist.
    • Die frischen Korianderblättchen mit einem sehr scharfen Messer fein schneiden und in den Mixtopf geben. Auf Stufe 2/Linkslauf untermischen.

    Der Geschmack von diesem Aufstrich hat mich überrascht. Das Rezept ist so einfach und das Ergebnis so lecker! Mein Lieblingsgöttergatte ist von dem Aufstrich total begeistert und hat sehr gerne den Mixtopf gereinigt.
    In Tiflis hat man diesen Aufstrich in Form eines Eichenblattes auf den Tellern angerichtet. Das ist mir natürlich nicht gelungen. Ich hab die normalen Plätzchenformen verwendet ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 12.11.2012, 20:08. Grund: Leerzeilen entfernt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    ... und auch diese georgische Köstlichkeit, genau wie die mit der roten Bete, spricht mich schon direkt beim Lesen des Rezeptes an, liebe Penny. Gleich morgen kaufe ich auf dem Dienstagsmarkt frischen Spinat.....
    Zuletzt geändert von Brigitte; 14.08.2012, 00:56.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen, liebe Brigitte,
      ich habe auch schon an Dich gedacht

      Meine Freundin bekam gestern je ein Probiergläschen für das Abendessen. Ich habe später eine begeisterte sms erhalten. Sogar ihre drei Männer fragten, ob Mama sowas nicht auch mal selber machen könne ... ich hätte da ja eine Idee
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo, liebe Penny, ich freu' mich, dass Du dabei an mich gedacht hast .

        Dann: ich habe mir überlegt, noch bis morgen zu warten, alldieweil da mittwochs (nachmittags) immer bei uns der Bio-Markt mit Ständen von Biobauern aus der Gegend ist. Und da kaufe ich lieber Biospinat für diesen rohköstlichen (na ja fast, wenn man von den gerösteten Walnüssen absieht ) Aufstrich. Aber ich werde sofort berichten, wenn ich ihn probiert habe.
        Zuletzt geändert von Brigitte; 16.08.2012, 02:25.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          So, liebe Penny, nachdem ich gerade in der Küche nochmals davon gegessen habe, möchte ich Dir nun auch das versprochene Feedback schreiben: obwohl wir morgen (respektive heute ) wieder mal wegfahren, musste ich doch einfach noch diesen besonderen Aufstrich probieren, weil ich sooo gespannt darauf war.

          Wegen des Verreisens habe ich die Hälfte des Rezeptes gemacht. Das einzige, was ich nicht zur Verfügung hatte, war die frische Chilischote. Drum habe ich stattdessen Chiliflocken genommen. Mein Spinat-Walnussaufstrich sah heller und weicher aus als bei Dir auf dem Foto (ich lasse drum das nächste Mal das Walnussöl mal weg).

          Doch nun Wesentlichen, zum Geschmack: denn dieser Geschmack.... ist genau mein Geschmack! Ich fand's sowas von lecker, den werde ich noch sehr oft machen. Auch mal mit ungerösteten Walnüssen, dann ist er auch noch ganz rohköstlich (mit Betonung auf köstlich ), dieser Spinat-Walnussaufstrich aus Georgien.

          Danke für das Rezept!
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
            Doch nun Wesentlichen, zum Geschmack: denn dieser Geschmack.... ist genau mein Geschmack!
            ich wusste es doch bereits beim ersten Test in meiner Küche!
            Ich freue mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat.

            Wir haben am Wochenende ein großes Familienfest und dafür werde ich u.a. diesen Aufstrich zubereiten. Könnte mir vorstellen, dass er auch super lecker als Dip zu vegetarischen Köftespießchen passen wird.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Hihiii ,

              und wenn DU, liebe Penna Lane, JETZT noch das Rezept für die vegetarischen Köftespießchen für uns bereithältst ?
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Liebe Ulla,
                ja, hab ich schon fast fertig - muß die Zeiten noch anpassen.
                Geduld, Geduld
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Huhu,
                  nur gut, dass einer unserer Gäste sich hier im Forum dieses Rezept angesehen hat...
                  Der junge Spinat ist schon wieder auf dem Markt und ich habe auch noch Walnüsse im TK. Unbedingt muss ich das Rezept mal wieder machen und, da ich auch noch rote Bete in der Gemüsekiste habe, werde ich doch gleich noch den Rote Bete Walnussaufstrich dazu mixen.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir produzieren heute frische Aufstriche
                    Wie gut, dass ich beim Türken gestern frische Petersilie und Koriander mitgenommen habe
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Mich würde ja mal interessieren, wie er sich isst, ich meine speziell, ob man diese stumpfen Zähne durch die Oxalsäure im Spinat bekommt !?!?!
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X