Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit Käse überbackener Polenta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit Käse überbackener Polenta

    Schon lange wollte ich dieses Rezept einstellen, jedoch die Fotos waren noch nicht so weit!.

    Überbackener Polenta

    Zutaten:

    Polenta:
    625 ml Wasser
    1/2 TL Salz
    125 gr Polenta grob (Maismehl)
    geriebener Goudakäse

    Sauce:
    1 roter gelber und grüner Paprika
    1 daumengroßes Ingwerstück
    200 gr süße Sahne
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    Salz
    Pfeffer
    1TL Suppengrundstock
    1 TL Olivenöl

    Zubereitung:

    Polenta:
    • 625 ml Wasser in den Mixtopf geben
    • 1/2 TL Salz 8 Min./100°/Stufe 2 erhitzen
    • Polenta durch das Deckelloch einrieseln lassen
    • danach 5 Min./90°/Stufe 3
    • dann auf den Pizzastein (oder Auflaufform ) ca 2 cm dick aufstreichen, mit geriebenen Gauda bestreuen und 15 Min. bei 150° -160 ° Ober/Unterhitze überbacken

    Sauce:
    • Zwiebel + Knoblauch 3 Sek./ Stufe 4
    • mit Olivenöl 2 Min /100° /Stufe 2
    • geputzte Paprika in Stücke geschnitten 3-4 Sek /Stufe 4
    • Ingwer mit Knoblauchpresse durchdrücken und dazugeben
    • alles 5 Min bei /Stufe 2 köcheln
    • Salz, Pfeffer Sahne sowie Suppengrundstock dazugeben und nochmals 2 Min./100° fertig garen

    Dazu passt sehr gut Gurken und Tomatensalat. Es ist ein leckeres Hauptgericht für Veganer oder es ist auch als Beilage für Gulasch oder auch zum Grillen bei uns im "Einsatz".

    Es ist ein Rezept, welches ich in verschiedenen Variationen immer wieder gerne auf den Tisch bringe und so viel ich weiß ist es auch typisch für die Steiermark (Österreich) wo ja der Mais auch angebaut wird.
    Außerdem ist er sehr lecker und wie ich finde :es geht auch Fleischlos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 26.09.2008, 14:45. Grund: nur die Lücken entfernt, Anpassung ans Musterrezept
    Liebe Grüße
    Magreth52

  • #2
    Hallo Magreth52,

    da habe ich doch gerade ein leckeres Rezept entdeckt. Es ist so richtig nach unserem Geschmack!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elfriede,
      freut mich, daß es paßt. Ich dachte schon das Gericht ist zu einfach für das Forum. Aber wir essen gerne etwas "rustikaler".
      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Magreth52

      Kommentar


      • #4
        Hallo Magreth!

        Ich freue mich auch sehr über dieses Rezept! Ich liebe überbackene Polenta.

        So waren wir mal nach einer sehr opulenten Hochzeit am nächsten Abend schon wieder essen, es ließ sich nicht vermeiden... und ich habe lustlos die Speisekarte hoch und runter geschaut, bis ich bei den Vorspeisen überbackene Polenta fand!

        Überbackene Polenta gehört für mich zu den Gerichten, die glücklich und warm von innen machen.

        Dein Rezept wird bald ausprobiert, vielen Dank dafür!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Magreth,

          bei uns gab es gestern Deine lecker ueberbackene Polenta. Meine Mutter hat Polenta immer in Milch gekocht, bei der es mich gewuergt hat. Nun kann ich mich auch mal an die Polentafiguren wagen.
          Und die Sosse mit dem Ingwer.....mmmmmhhhhh. Ich hab sie mit einem gruenen Paprika, 2 UFO-Zucchini, einer roten Zwiebel und dem Knoblauchgrundstock gekocht und zusatzlich mit Cumin abgeschmeckt. Am Schluss kamen mit der Sahne noch 2 Handvoll frischer Blattspinat ( kleingeschnippelt) und ein wenig Bindobin in die Sosse. Danke fuers Rezept

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Hallo Magreth,
            ich hab mir gerade Polenta mitgebracht und werde mir heute Mittag direkt dieses leckere Gericht zaubern. Bin vor allem gespannt auf die Soße. Vielen Dank für das Rezept.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Liebe Magreth,
              Dein Rezept habe ich mit Sicherheit nicht das letzte mal gemacht.
              Wenn ich mich daran erinnere, wie ich vor 'Millionen' Jahren im Veneto von meiner Nachbarin in die Geheimnisse des Polentakochens eingeweiht wurde, ist Deine Art der Zubereitung 'ein Wimpernschlag'. Das Ergebnis ist mindestens so lecker ... und meine Arme sind nicht lahm geworden

              Danke für die Inspiration Polenta auch mal im TM zu kochen.
              Auch Dir einen schönen und sonnigen 1. Mai.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar

              Lädt...
              X