Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joghurteis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joghurteis

    Hallo ihr Lieben....

    wir sind gerade im Eisfieber

    dieses Eis hat uns bisher am besten geschmeckt

    Joghurteis

    Zutaten:


    80 g Zucker
    250 g Magerquark
    250 g Joghurt 1.5 %
    4 Essl. Zitronensaft
    50 g Sahne

    Zubereitung:
    • Zucker auf Turbo mahlen oder Läuterzucker nehmen
    • die restlichen Zutaten zugeben und gut verrrühren
    • die Masse entweder in Eiswürfelbehältern einfrieren und dann cremig rühren...
      oder für 20 Min. im Mixtopf in den Gefrierer stellen, nochmal kurz aufschlagen und dann für ca. 35 Minuten in die Eismaschine geben (ich mache es in der Eismaschine)

    Dazu rote Grüze...boah...zum reinlegen....

    Wünsch euch noch viele heisse Eistage

    Gruss Sandra

    Vielen Dank an Klaus69 für die schönen Fotos!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.06.2011, 09:41. Grund: Foto eingefügt und Rezept verschoben

  • #2
    Hallo Sandra,

    das Eis stand ja schon längere Zeit auf meiner RoB-Liste, weil - ich es gut finde von den Zutaten, aber keine Eismaschine habe.

    Heute konnte ich bei ca. 30° nicht widerstehen und habe einfach den TM-Topf in den Gefrierschrank gestellt.

    Normalerweise habe ich ja bei den meisten Rezepten hier das Problem, dass ich für einen kleinen Haushalt die Mengen verkleinern muss. Bei Eis - und bei Deinem besonders - ist es allerdings umgekehrt.

    Hier meine Variation bei Zutaten und Zubereitung:

    Zutaten:

    500 g Magerquark
    500 g Joghurt 1,5 %
    200 g Schlagsahne
    50 g Agavensirup
    30 g Zitronenzucker (Vorrat, aus Zitronenschalen und Zucker im TM hergestellt)
    1/2 TL Vanille, gepulvert
    Rote Grütze (Fertigprodukt)

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten, außer Rote Grütze, verrühren nach VC-Quark-Art verrühren: 5mal 5 s /Stufe 4,5/ 5s warten (das Warten ist so etwa die Zeit, bis die TM-Anzeige wieder auf 0 zurückspringt),
    • Topf 40 Min. in den Gefrierschrank (war zum Glück ziemlich leer)
    • wieder verrühren, vorher aber mit dem Spatel im Topf bereits gefrorene Masse vom Rand lösen
    • das Ganze nochmal
    • aus dem Topf umfüllen in Eisbehälter und mehrere Stunden einfrieren; am besten über Nacht

    Wir wollten uns aber am Abend noch ein schönes Eis gönnen: Nach 3 Stunden war das Eis innen noch nicht richtig gefroren.
    Wegen des geringen Zuckergehaltes und der Zitronen schmeckte es leicht säuerlich - und bei der Roten Grütze wurde dadurch der Süßegeschmack stark gemildert. Hervorragend.

    Leider bilden sich ganz kleine Eiskristalle im Eis, da war bestimmt die Temperatur im TK nicht niedrig genug (nur -18° statt Super -21°) und das eigentlich erforderliche ständige Rühren fehlte auch. Vielleicht lege ich mir doch eine gute, trotzdem preiswerte Eismaschine zu - bloß welche?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 05.06.2011, 09:50. Grund: Hilfsverb "habe" in den zweiten Satz eingefügt.
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Zubereitung:
      • Zucker auf Turbo mahlen oder Läuterzucker nehmen
      • die restlichen Zutaten zugeben und gut verrrühren
      • die Masse entweder in Eiswürfelbehältern einfrieren und dann cremig rühren...
        oder für 20 Min. im Mixtopf in den Gefrierer stellen, nochmal kurz aufschlagen und dann für ca. 35 Minuten in die Eismaschine geben (ich mache es in der Eismaschine)
      Hallo, liebe Sandra, Du schreibst, dass das Eis zum Reinlegen lecker ist. Prima. Und damit es ein VC-taugliches Rezept ist und somit auch für Alle, besonders für Anfänger, leicht zum Nacharbeiten ist, bitte ich Dich noch um Deine Zeitangaben für das Rezept, was das Verrühren zu Anfang und das spätere cremig Rühren angeht. Das wäre super.
      Zuletzt geändert von Brigitte; 05.06.2011, 09:42.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus,
        nimm auf jden Fall eine Eismaschine mit Kompressor,z.B.Unold 8875.ich bin sehr zufrieden damit.
        Liebe Grüße von Maria
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Fotoblog

        Kommentar


        • #5
          Hüstel,

          gestern kam im Ratgeber Technik dieser Beitrag:

          http://daserste.ndr.de/ardratgeberte...echnik355.html

          Da haben die Kompressormaschinen ziemlich alt ausgesehen. Wir haben auch eine und ich finde sie furchtbar. Brrrrrrr. Das Riesentrumm steht leider seit 2 Jahren unbenutzt auf meiner Abeitsplatte rum, GsD ist meine Arbeitsplatte gross. Als kleines Maschinchen würd ich mir die Krups mal anschauen.
          Liebe Grüsse

          Angie

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,
            wer wie ich erlebt hat,dass nach ein paar Jahren das Eis während der Zubereitung sich plötzlich bläulich verfärbte,der nimmt nie wieder eine mit Kühlflüssigkeit.
            Es hatte sich ein winziges Löchlein gebildet,das nach der Entnahme des Behälters aus dem Gefrierschrank logischerweise nicht zu sehen war,und erst während der Zubereitung,als auch der Behälter auftaute, trat die Flüsssigkeit aus.
            Beim vorherigen Gebrauch und Abwaschen war davon noch nichts zu sehen.
            Und mein persönliches Ergebnis der Eisbereitung:Auch das Eis aus der Unold war völlig ok.Bei der Krups fand ich das Ergebnis zu weich.
            Liebe Grüße von Maria
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Fotoblog

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              erst mal zu meiner Eisvariante: Steinhart. Muss das alles wohl auftauen, damit wir das dann als kalten Drink genießen können. Die erste Probe schmeckte uns nämlich sehr gut - nur wenig süß und mit leichtem Zitronen- und Vanillegeschmack.

              Jetzt zu Euren Anregungen:

              Ich habe hier im VC noch zwei Threads gefunden, die sich mit Eismaschinen beschäftigen:



              Wirklich entscheiden kann ich da noch nicht - , werde mal eine Plus-Minus-Liste machen.

              Zu der Krups aus dem dem Video: Da wurde gesagt, dass der Topf vorher im Eislager gekühlt wurde. Bei welcher Temperatur? Reicht es aus, wenn der private TK auf -21° läuft oder eher -18°, die Standardtemperatur?

              Jedenfalls vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

              Vielleicht halte ich mich mal wieder eher an TM-Eisrezepte und verwende eventuell noch Oligofruktose...
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Hi Klaus,

                ich hatte auch eine Krups bei der man diesen Riesenakku tiefkühlen mußte. Wie das so ist...... ich hatte dafür meist keinen Platz in der TK.
                Und wenn ich dann mal Eis gemacht habe, ist das nie richtig fest geworden weil ja auch der Akku nicht kälter wird..im Gegenteil.

                Also da ist eine Kompressormaschine schon besser. Aber wie oft macht man Eis? Das muß man dann selbst entscheiden ob es sich lohnt.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klaus,

                  da ich mich erstmal vorsichtig am Eis probieren wollte, habe ich mir im letzten Jahr das "Billigteil" von A**i geholt. Mein Grundgedanke war: erstmal probieren, dann entscheiden, ob es was ist für uns. Und falls nicht, ist nicht viel Geld kaputt.
                  Ich muss sagen, für die sparsame und seltene Verwendung bin ich recht zufrieden. Hier noch ein toller Link für Eis-Rezepte
                  http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bi...e.cgi?TypNr=52

                  Wer Eisgeschmack "Like McFlurry" mag, sollte unbedingt die Eiscreme-Base probieren!
                  Liebe Grüße von Tanja

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Tanja,
                    da sind ja tolle Rezepte drin.
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar

                    Lädt...
                    X