Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosmarin-Chili-Frischkäse mit Bacon und Weintrauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosmarin-Chili-Frischkäse mit Bacon und Weintrauben

    ... auch dieser leckere Frischkäse, den ich einmal zu einem Wuppertaler Hexentreffen mitgebracht habe, ist hier noch nicht vertreten:

    Rosmarin-Chili-Frischkäse mit Weintrauben und Bacon

    Zutaten:

    75 g Bacon
    1 großer Zweig Rosmarin
    1/2 Chilischote rot (nach Geschmack auch mehr)
    abgeriebene Zitronenschale 1/2 Zitrone oder Citroback
    200 g Frischkäse light
    200 g Frischkäse Doppelrahm
    100 g Naturjoghurt
    1 TL Honig
    Salz + schwarzer Pfeffer
    Chilipulver
    100 g kernlose Weintrauben

    Zubereitung:
    • Frühstücksspeck in einer beschichteten Pfanne kross ausbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen
    • Rosmarinnadeln abzupfen und zusammen mit der Chilischote (1/2 oder ganz-je nach Geschmack), der Zitronenschale (dünn abgeschält) in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern
    • Friskäse, Joghurt und Honig zugeben 30 Sek./Stufe 4 vermischen
    • mit Salz (wenig), schwarzem Pfeffer und etwas Chilipulver abschmecken
    • Weintrauben halbieren, unterrühren
    • Bacon fein zerbröseln, unterrühren


    Anmerkung:
    Die letzten beiden Schritte habe ich "von Hand" gemacht, müsste aber auf Linkslauf genau so gut möglich sein.

    Dieser Brotaufstrich schmeckt sehr lecker zu kräftigem Bauernbrot oder Nussbrot, natürlich aber auch zu Baguette oder als Dip zu Grissinis!

    Guten Appetit
    flocke2105


    Vielen Dank an Antje1-11 für das schöne Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 20.03.2011, 01:55. Grund: an das Musterrezept angepasst
    Herzliche Grüße sendet Euch
    flocke2105

  • #2
    Hallo flocke,

    das liest sich klasse! Wenn ich am WE wieder frisch backe, es gibt Corny und ein 24 Std. Brot, werden wir das dazu essen. Dann könnte ich auch ein Bild machen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Flocke,
      der Einkaufszettel für morgen wurde gerade mit den fehlenden Zutaten ergänzt.
      Wir werden das Rezept sicher ausprobieren, wir lieben Gewürze und vor allem Chili - Danke für die Inspiration! Hoffentlich finde ich Doppelrahmkäse im schönen Österreich - notfalls geht vielleicht auch Philadelphia Frischkäse?
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny Lane,
        ja ein normaler Philadelphia ist vollkommen in Ordnung. Wollte nur vermitteln, dass ein fettarmer und ein vollfetter Frischkäse verwendet werden sollte. Die komplette Light-Version geht auch, schmeckt aber nicht so gut.
        Gutes Gelingen
        flocke2105
        Herzliche Grüße sendet Euch
        flocke2105

        Kommentar


        • #5
          Liebe Flocke,
          meine Mädels sind beide 'Hungerhaken' da nehme ich vielleicht doch lieber die Vollfettversion (ich esse dann einfach nur eine halbe Portion!) Danke für den Hinweis.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Mir schmeckt es, ich bin gespannt was gleich die Familie dazu sagt. Wichtig ist es auf jeden Fall die Zitronenschale zu reiben, die geschälten Stücke kleben bei der Geschwindigkeit sofort am Rand und werden nicht weiter zerkleinert.
            Zuletzt geändert von No more cookies; 19.03.2011, 21:56. Grund: Foto verschoben

            Kommentar


            • #7
              Das hört sich aber gut an...
              Liebe Grüße Bärbel

              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

              Kommentar

              Lädt...
              X