Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Tee mit Ingwer & Zitrone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Tee mit Ingwer & Zitrone

    Grüner Tee mit Ingwer & Zitrone

    Zutaten für 2 Liter:

    2000 g Wasser
    ½ Biozitrone, mit Schale, in dünne Scheiben geschnitten
    2 cm frischen Ingwer, in dünne Scheiben geschnitten
    5 Beutel grüner Tee

    Zubereitung:


    • Wasser in den Mixtopf geben, Garkörbchen einsetzen & Ingwer & Zitronenscheiben in das Garkörbchen geben, Mixtopf verschließen 14 Min./80°C/Stufe 1 erhitzen.
    • Danach die Teebeutel durch den Mixtopfdeckel geben, "Teebeutelfädchen" bleiben auf dem Mixtopfdeckel und werden durch das Messbecherchen fixiert. 2 Min./Stufe 1 ziehen lassen.
    • Danach das Garkörbchen herausholen und den Tee umfüllen.
    • Schmeckt heiß & kalt.



    Anmerkung: "Für eine starke entzündungshemmende Wirkung: 9-10 Minuten Ziehzeit. Wichtig: Die Zugabe von Milch, Zucker, Süssstoffen & Honig sollte man vermeiden, denn dadurch wird die Aufnahme der wertvollen Polyphenole, insbesondere der Catechine, beeinträchtigt. Die Zugabe von Zitrone/Zironensaft etc. hingegen, kann die Bioverfügbarkeit der Catechine unter bestimmten Umständen stärken."
    Quelle --> GRUENERTEE.DE --> Dr. Schweikart


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Super lecker

    Huhu Andrea,
    diesen köstlichen Tee mußte ich heut gleich ausprobieren und bin total begeistert von diesem leckeren Getränk. Habe schon über die HÄLFTE vertilgt.
    Danke für dieses Rezept.
    Liebe Grüße
    Waltraud

    Kommentar


    • #3
      Vom Markt habe ich extra eine frische Zitrone mitgebracht, da mein Vorrat im TK schlummert
      Nun werde ich dieses Rezept testen und 2 EL grünen Tee verwenden. Ich hoffe, dass entspricht in etwa der angegebenen Menge von 5 Teebeuteln.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Huhu an Euch,

        @Waltraud - Dankeschön, freu mich, dass Dir der Tee so gut schmeckt
        @Penny -Lane - uuuuuund, hats geschmeckt ?

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea,
          mir schmeckt es prima - meinem GöGa ist das zu sauer (er ist halt mein Süßer!). Nun lasse ich den Tee abkühlen und werde ihn in den Kühlschrank stellen um morgen nach dem Sport gleich eine Erfrischung zu haben. Schmeckt wirklich gut und nicht zu scharf nach Ingwer.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Huhu Penny Lane,

            freu mich, dass es Dir geschmeckt hat, wohl dem der einen süßen Gatten hat

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              so ähnlich habe ich das immer mit Lindenblütentee gemacht, ist auch lecker und gesund. Und Ingwer ist sowieso der Hammer. Ich weiß was ich heute abend mache...
              Liebe Grüsse

              Angie

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,

                Dein Teerezept kam mir als Anregung gerade recht - als Alternative zu meinem häufig zubereiteten Verbene-Tee.

                Natürlich mit meinen Abandlungen wegen der Vorratslage:
                - statt grünen Tees schwarzer, ostfriesischer Tee
                - zusätzlich etwas Stevia und eine Prise Salz

                Lecker; ich danke Dir.
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Moin, Moin,
                  heute habe ich es mir ganz einfach gemacht:
                  2 l Wasser gekocht und mit dem aufgeschnittenen Ingwer und den Zitronenscheiben in den MRI gegeben. Grüntee im Teebeutel dazu (ich habe losen Tee in einen langen Teebeutel gegeben und einfach verknotet) und dann auf Warmhalten gestellt. Dort sind 80° - das ist genau richtig und der Timer zeigt mir brav die Zeit an!
                  Und nun nehme ich den Grünteebeutel raus und lasse den Rest weiter ziehen - mal sehen, wo wir uns wieder treffen ...
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Andrea,

                    morgen ist der Tee dran!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X