Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FrischVurst-Aufschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FrischVurst-Aufschnitt

    So richtig ist das Rezept hier ja nicht, denn es ist eben kein Aufstrich! Aber ich denke, es passt hier doch am Besten hin ....

    Irgendwo beim Internetsurfen bin ich auf die Idee gekommen, vegane Wurst aus Getreide zu machen. Ich bin gespannt, wie Euch meine Idee mein Rezept schmeckt.

    FrischVurst-Aufschnitt


    Zutaten für die Grundmasse:
    • 300 g Einkorn (in der Mühle sehr fein gemahlen)
    • 170 g Wasser
    • ca. 5 g Bio-Hefe
    • 1 geh. Tl. Salz
    • 1 El. Olivenöl
    Zubereitung der Grundmasse:
    • alle Zutaten in den Mixtopf füllen und 2,30 Min. / Teigstufe verkneten lassen
    Nun drei kleine sturzfähige Förmchen einölen. Die Grundmasse in drei Teile teilen. Und nun könnt Ihr Eurer Phantasie freien Lauf lassen. Meine drei Sorten sind wie folgt entstanden:

    PaprikaVurst
    1/2 kleine Paprika auf Stufe 5 zerkleinern, ein Teigdrittel und einen viertel Tl. scharfes Paprikapulver zugeben und alles auf Stufe 4 kurz vermengen lassen. Förmchen 1 damit befüllen.

    PestoVurst
    1 El. Pesto (ich hatte Petersilienpesto) mit einem Teigdrittel auf Stufe 4 kurz vermengen lassen. Förmchen 2 damit befüllen.

    KnoblauchVurst
    1/2 chin. Koblauchknolle auf Stufe 5 zerkleinern, ein Teigdrittel zufügen und auf Stufe 4 kurz vermengen lassen. Förmchen 3 damit befüllen.
    • Die Förmchen so in den Varoma stellen, dass sie möglichst gerade stehen. Evtl. etwas unterlegen. Die Förmchen abdecken.
    • 500 ml. Wasser in den Mixtopf füllen und Varoma aufsetzen. 30 Min./ Varoma/Stufe 1 garen lassen.
    • Danach die Förmchen etwas auskühlen lassen und stürzen. Wenn die Teiglinge komplett ausgekühlt sind, können sie angeschnitten werden.
    Tipp
    Da die Vurst relativ fest ist, empfehle ich Euch, Mayo oder eine andere Sauce (Ketchup, Senf, Mojo.....) auf das Brot zu geben und dann erst die Vurst auflegen. Mit ein wenig Rauke oder anderen Kräutern sehr lecker.


    FrischVurst-Aufschnitt 01.jpg FrischVurst-Aufschnitt 02.jpg

    Ich glaube, ich kann hier nur zwei Bilder hochladen. Die nächsten folgen in einem zweiten Beitrag.
    Zuletzt geändert von Frilufa; 09.10.2013, 22:08. Grund: Korrektur
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

  • #2
    Die beiden letzten Bilder:

    FrischVurst-Aufschnitt 03.jpg FrischVurst-Aufschnitt 04.jpg
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frilufa,

      DAs ist ja ein wirklich toller Einfall .

      Aber sag: was kann ich als Ersatz für Einkorn nehmen? Das hab ich nie zu Hause.
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ulla,
        sicher geht auch jedes andere Getreide. Ich hatte mich für Einkorn entschieden, weil in den nächsten Tagen die neue Getreidelieferung eintrifft und ich Platz brauche. Zudem lässt sich Einkorn sehr fein vermahlen.
        Liebe Grüße
        Frilufa (Gabi)

        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank, Frilufa, dann kann ich aus meinen Vorräten schöpfen .
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Wow!

            Das sieht klasse aus und liest sich lecker! Ich esse gerne Getreidebratlinge auf Brot, aber das ist dann direkt so umfangreich! Das möchte ich auch gerne mal ausprobieren! Meinst Du Dinkel hat genug Klebereiweiß, dass es so fest wird wie bei Einkorn?
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Susanne,
              Ich denke, Dinkel funktioniert genau so gut, wie Einkorn. Bin schon gespannt, wie es Dir/Euch schmeckt!
              Liebe Grüße
              Frilufa (Gabi)

              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

              Kommentar


              • #8
                Leider bin ich heute nicht mehr dazu gekommen liebe Frilufa!

                Wir versorgen immer noch die Urlaubsüberreste, aber wir sind fast fertig, und der Haushalt steht ja auch nicht still. Ich bin froh, dass ich jetzt ein wenig Muße habe, um in Rezepten zu stöbern!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Susanne,
                  dann pack erst mal in Ruhe aus. Das Rezept läuft Dir ja nicht davon .
                  Liebe Grüße
                  Frilufa (Gabi)

                  *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein, es läuft mir nicht davon, aber ich vergesse es einfach wieder... und das will ich nicht!!!

                    Und wir haben ausgepackt, nach einer Saison Wohnwagen fällt immer so viel an! Aber nun habe ich auch meinen Minibackofen wieder über den Winter hier, das finde ich toll!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Reste der Frischvurst habe ich gestern aufgeschnitten und in der Pfanne kross angebraten. Schmeckte gut für zwischendurch zum Knabbern.
                      Liebe Grüße
                      Frilufa (Gabi)

                      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Rezept muss ich doch glatt mal hochschubsen.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X