Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teigschiffchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teigschiffchen

    hier ist das Rezept für 4 Stück:

    Teigschiffchen

    Zutaten:

    240 g Dinkel
    1 MB Wasser
    1 Ei
    1 EL Öl
    1 Messerspitze Backpulver
    0,5 TL Salz
    4 gehäuften EL Schmand /Creme Fraiche
    Pfeffer und Salz

    Zubereitung:
    • Dinkel 40 Sek./Stufe 10 mahlen
    • Wasser, Ei, Öl, Backpulver und Salz dazu geben und 30 Sek./Teigstufe verarbeiten
    • 20 Min. ruhen lassen
    • aus dem Topf holen, auf einer bemehlten Fläche mit bemehlten Händen in 4 Teile teilen und jeweils ein Röllchen formen
    • auf ein Blech mit Backpapier geben, flachdrücken. Wer mag, formt die Enden spitz (Schiffchen)
    • je 1 gehäuften EL Schmand /Creme Fraiche auf einen Teigling geben und mit Salz + Pfeffer bestreuen
    • weiterbelegen nach Wunsch - oder was der Kühlschrank hergibt....Salami - Pilze- Ananas-Paprika etc.
    • im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 °C Umluft ca. 15-20 Min....schmecken auch lauwarm oder kalt...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 31.01.2012, 16:46.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    diese Teigschiffchen gehören mittlerweile fest in mein Programm.
    Wir essen sie oft abends zu einem leckeren Bier.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Die tollen und leckeren Teigschiffchen gibt es bei uns auch oft und wir mögen sie immer wieder gern.

      Manchmal gebe ich auch noch eine Messerspitze Trockenhefe hinzu, dann gehen sie noch etwas schöner auf.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,

        die hören sich wirklich lecker und super einfach an. Mal wieder ein Rezept, zu dem frau alles im Haus hat! Vielen Dank!
        Liebe Grüße
        Frilufa (Gabi)

        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          endlich habe ich die wunderbaren Teigschiffchen in meinem Blog verewigt.
          Zuletzt geändert von boqueria; 26.08.2008, 10:31.
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            na, das ist ja wieder ein Knallerrezept. Schon beneidenswert, was Dir alles so einfällt und wie Du es dann umsetzt. Kompliment!
            Ich werde die Teigschiffchen mal als schnellen Feierabend-Pizza-Ersatz mit Tomatensugo und Schinken und Pilzen und geriebenem Käse versuchen/machen.
            Und dann mit Spinat und Ricotta.
            Und dann mit... ;-)

            LG,
            Claudi

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              sehe nur ich die Bilder so klein oder geht es Euch auch so?

              Liebe Grüße
              Ulla, die vorher gerne sieht wie was nachher aussehen soll !
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Stimmt, die Bilde sind winzig

                Aber das Rezept hört sich gut an!

                OT: Hier gibt es gar keine vegetarische Spalte, oder hab ich die übersehen?
                Liebe Grüße, Eva

                Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tiny Beitrag anzeigen
                  Stimmt, die Bilde sind winzig

                  Aber das Rezept hört sich gut an!

                  OT: Hier gibt es gar keine vegetarische Spalte, oder hab ich die übersehen?
                  Hallo Tiny,

                  stimmt, hier gibt es keine vegetarische Spalte. Das erklärt sich wie folgt:

                  Die Hauptgerichte sind in Fisch, Fleisch, Geflügel unterteilt. Also sind die nicht-vegetarischen Gerichte automatisch regulär bei den Hauptgerichten zu finden.
                  Du kannst, auch wenn Du aus den anderen Bereichen etwas Vegetarisches suchst, auch das Stichwort "vegetarisch" (das ist hier genauer erklärt) verwenden. Da erscheinen dann alle Rezepte, die vegetarisch sind.

                  Ich denke, dass Du eine Vielfalt an Auswahl finden wirst.
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea,

                    heute gab / gibt es Teigschiffchen bzw, Teigboote ! Die waren so lang wie das Blech ...
                    Die Variante für mich mit dem Rest Walnusspesto und einigen gehackten Oliven, für den Sohn mit Schinken und Käse ( DER war nämlich zum Essen nicht eingeplant, der Sohn )

                    L - E - C - K - E - R !!!!
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Andrea,

                      die Teigschiffchen sind ja genial einfach. Habe heute den Schmand (1 ganzer Becher mit 200g) mit 1 gehäuften TL Knoblauchgrundstock gemischt, aufgestrichen und belegt mit Schinken und Käse. Ächt lecker.

                      Leider ist der Dinkelteig nicht knusprig geworden auf dem Backstein. Vielleicht muss man da nur mit Ober-/ Unterhitze arbeiten?

                      Geschmacklich aber auf jeden Fall top. Danke für Deinen Ideenreichtum
                      Liebe Grüße
                      Margita

                      Mein Tag ist heute

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Heidezwerg,
                        schalte das nächste Mal den Backofen auf 250° Ober/Unterhitze Rost ganz nach unten, Backzeit ca. 15-20 Min., dann erhälst Du ein super Ergebnis
                        Liebe Grüße
                        Gabi

                        Jede Vision beginnt mit der gedanklichen Reise.
                        Jeder Erfolg mit der praktischen Umsetzung.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gabi,

                          vielen Dank für Deinen Tipp, wird umgehend getestet, denn mein Sohn hat Andreas Schiffchen schon zu seiner Lieblingsmahlzeit auserkoren.

                          Zum Nachtisch muss es dann schon mindestens Culinarius-Quark (doppelte Ration) sein.
                          Liebe Grüße
                          Margita

                          Mein Tag ist heute

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Andrea,

                            immer häufiger sehe ich diese Teigschiffchen an Imbißständen auf Märkten. Wenn ich mir dann die Preise angucke, freue ich mich, dass ich sie zu Hause besser und preiswerter machen kann.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andrea,

                              für heute abend habe ich schon einmal den Dinkel ins Tiefkühlfach gelegt, mir ist so nach "Schiffchen" !
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X