Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badebomben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo ihr Lieben,

    na, da bin ich ja mal gespannt, wer von euch zuerst in das bombige Badevergnügen kommt.
    Paprika

    Kommentar


    • #17
      Hallo Paprika,
      na das ist ja eine super Idee. Vielen Dank fürs Einstellen. Ich habe aber noch eine Frage: Wie lange halten sich die Kugeln, wird da nichts ranzig? Ich meine wegen dem Öl.... Vor einigen Jahren bekam ich von einer Bekannten auch selbsthergestellte Badekugeln geschenkt. Nach fast einem halben Jahr fielen sie buchstäblich beim auspacken auseinander und rochen auch nicht mehr sehr angenehm.
      Liebe Grüße
      Gitte

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
        Ich habe die Tage noch eine Kugel gefunden und sie gleich genossen. Die Kugel hat auch nach der langen Zeit überhaupt nicht an Qualität eingebußt und es gibt ein wunderbar samtiges Hautgefühl.
        Hi Gitte,

        die Badekugel vom letzten Dezember war jetzt noch perfekt. Ich hatte Kokosöl verwendet und die Kugel lag die ganze Zeit über in der Wohnung in einer Schublade, also ungekühlt, nur in dem Cellophan verpackt.
        Zuletzt geändert von Paprika; 29.10.2009, 23:58.
        Paprika

        Kommentar


        • #19
          Boah, liebe Paprika, warum entdecke ich diese geniale Geschenkidee (und natürlich auch Verwöhnidee für mich selbst) denn jetzt erst? Aber Hauptsache, dass! Eine wirklich tolle Idee von Dir, finde ich.

          Habe auch alles soweit im Haus dafür und nur noch eine Frage, bevor ich in Produktion gehe: was meinst Du mit Zitronensäure ganz ohne Wasseranteil. Ich habe beispielsweise die pulvrige Zitronensäure von Heitmann im Haus: einmal im Karton für's Reinigen, einmal in Tütchen für's Marmelade-Kochen.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #20
            Danke Paprika, dann werde ich mal demnächst in die Produktion gehen. Bis Nikolaus und Weihnachten ist ja nicht mehr allzu viel Zeit
            Liebe Grüße
            Gitte

            Kommentar


            • #21
              das liest sich soooo super, meine Tochter hatte mal eine gekaufte geschenkt bekommen die war rot, knallrot. Und nach dem Baden war die Badewanne rosa habe lange geschrubbt bis die Farbe wieder vollkkommen weg war..... aber in zarten Tönen hätte ich dann doch wieder mal Lust drauf.....

              Kommentar


              • #22
                Hi,

                @ Brigitte,

                in der Apotheke gibt es normale Zitronensäure und Zitronensäure ganz ohne Wasseranteil. Ich hatte mich für letztere entschieden, damit das Natron nicht schon vor dem Baden verpufft. Aber vielleicht geht ja auch die normale Zitronensäure (die zum Essen, nicht die zum Putzen).


                @ Gitte,

                dann wünsche ich dir eine gute Großproduktion. Wir hatten übrigens eine Fuhre im Dörri trocknen lassen und das war gar nichts. Die Bomben sind zerfallen. Also wirklich schön langsam an der Luft trocknen lassen.

                Die Menge an ätherischen Ölen kann auf 10 Tropfen pro Kugel und Bad erhöht werden. Für ein entspannendes Bad z.B. 5 Tr. Lavendelöl und 5 Tr. Orangenöl und für ein erfrischendes 5 Tr. Zitronenöl und 5 Tr. Rosmarinöl.


                @ Liliidae,

                so eine Putzerei ist ja echt übel, diese Verfärbungen sind bei unseren Lebensmittelfarben zum Glück nicht passiert.
                Paprika

                Kommentar


                • #23
                  @ Paprika
                  du hattest mit deinen Bade-Kugeln noch keine Probleme, dass sich die Farbe an der Badewanne festgebissen hat?

                  Kommentar


                  • #24
                    Nein Kate, hatte ich nicht, vielleicht liegt es an dem Milchpulver, das als Emulgator dient. Deshalb setzt sich auch das Öl nicht an dem Badewannenrand ab.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #25
                      Guten Morgen, liebe Paprika,

                      jetzt bin ich dank Deiner auch unter die Bombenbastler gegangen, heute morgen habe ich es getan....
                      4 Badebömbchen trocknen ab jetzt so vor sich hin.

                      Meine Fragen dazu: 1. bleiben die während der Trocknungstage in den Plastiktütchen? 2. habe ich jetzt mal das gute Kokosöl genommen, welches Öl würdest Du ansonsten empfehlen? 3. schreibst Du in einem der letzten Beiträge, dass man pro Kugel und Bad von 3 auf 10 Tropfen ätherisches Öl erhöhen kann (was ich auch wegen des Duftes tun werde), kannst Du das dann noch oben im "Rezept" ergänzen?

                      In Vorfreude auf das nächste Badeerlebnis,
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Paprika,

                        bin gerade in eine Phase, wo ich mich beschäftigen muss. Und wenn ich dann sowas sehe, was dazu auch noch Entspannung bringt, werde ich mich gleich dran geben.


                        Danke fürs Rezept.
                        Lieben Gruß - Gaby

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Brigitte,

                          oh wie schön, dass du jetzt unter die Bombenbastler gegangen bist.

                          Für die Badebömbchen hatte ich auch mein gutes Kokosöl genommen und werde es wieder verwenden. Das Öl wird ja von der Haut aufgenommen und von daher sollten nur gute Zutaten verwendet werden. Alternativ könnte ich mir auch Jojobaöl sehr gut vorstellen oder Sheabutter und Kakaobutter.

                          Die Bömbchen kommen nur zum Formen in die Plastiktüten und trocken dann offen. Es ist zwar auch auf den Bildern zu sehen, aber ich ergänze es gleich noch im Rezept, genauso wie die Menge an ätherischem Öl.

                          @ Gaby,

                          viel Spaß, ich würde jetzt glatt mit machen.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo zusammen,

                            ich weiß nicht, wie der Zustand des Materials ist.

                            Hält es nur durch den großen Druck zusammen und lässt sich es auch leicht wieder rausnehmen? Könnte man auch ein Tee-Ei bzw. Tee-Löffel zum Aufklappen nehmen oder eine Ü-Ei-Hülle (die gelben Dinger da)?

                            Traubenkernöl ist für die Haut übrigens auch sehr gut.
                            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Tina,

                              die Masse wird durch die Speisestärke - wir hatte Pfeilwurzelmehl - gebunden. Es ist aber wirklich eine sandige Masse, die durch Druck in Form gebracht werden muss. Bei uns funktionierte jedenfalls das Formen in Behältern nicht.
                              Paprika

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
                                Traubenkernöl ist für die Haut übrigens auch sehr gut.
                                Hi Tina,

                                da gebe ich dir völlig Recht, das Traubenkernöl ist auch in der Kosmetik ein wunderbares Öl, ich habe es schon in Cremes verwendet. Bei den Badebomben hätte ich aber Bedenken, da es nach meiner Kenntnis ungekühlt nicht so lange haltbar ist. Dann müsste vielleicht noch Vitamin E zugegeben werden, um das Ranzigwerden zu verhindern.

                                Sehr stabile und auch pflegende Öle sind das Avocado-, das Mandel-, das Erdnuss- und das Jojobaöl.
                                Paprika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X