Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhabarber-Tiramisu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhabarber-Tiramisu

    Hallo an Alle,

    nachdem hier schon ein paar Tiramisu Rezepte im Forum stehen, hier nun eines meiner Lieblingstiramisus, es passt auch in die Saison:

    Rhabarber-Tiramisu
    (ausreichend für 8-10 Personen)

    Zutaten:

    Ein Rezept Bisquit siehe Superschnelle Bisquitrolle von Kesselköchin
    oder
    ca. 750 g Löffelbisquit

    1 kg rohen Rhabarber
    Zucker
    Reismehl zum Binden

    für die Creme:
    500 g gekochter und abgekühlter Vanillepudding
    500 g Magerquark
    500 g Mascarpone
    gemahlene Vanille
    Zucker nach Geschmack

    Kakao zum Abstäuben

    Zubereitung:
    • Rhababer putzen und in Stücke (ca. 2 cm) schneiden und Kompott daraus kochen, mit Reismehl etwas abbinden, abkühlen lassen.
    • Form mit der Hälfte vom Bisquit auslegen
    • die Hälfte des Kompotts darauf verteilen.
    • Alle Cremezutaten im TM vorsichtig auf Stufe 3 mit Sichtkontrolle vermischen, die Hälfte auf den Kompott geben, zweite Schicht Bisquit, Rhababer und Creme obendrauf.
    • Einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und kurz vor dem Servieren mit Kakao überstäuben.


    Sorry, beim nächsten machen schreibe ich mit und vielleicht komme ich auch mal zum fotographieren.

    Die Mascarponecreme nehme ich übrigens auch für alle anderen Tiramisus,
    von Vorteil ist: sie ist ohne rohes Ei, also auch in der Gemeinschaftsverpflegung einsetzbar, nicht so fett wie nur mit Mascarpone aber trotzdem lecker cremig.

    Liebe Grüße Christiane

    Salsa schaust du dir das bitte mal an, danke!

    Vielen Dank an Antje1-11 für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 17.04.2011, 01:36. Grund: formatiert, Foto eingefügt und verschoben
    Immer locker durch die Hose atmen

  • #2
    Hallo Christiane,
    hier der Link zur Biskuitrolle:
    http://www.virusculinarius.de/forum/...e+Bisquitrolle
    Liebe Grüße von Maria
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fotoblog

    Kommentar


    • #3
      Ja danke Maria, ich habe versucht ihn einzufügen, aber ich war zu ungeduldig, ist nicht mein Ding diese Computerei!

      Liebe GrüßeChristiane
      Immer locker durch die Hose atmen

      Kommentar


      • #4
        Moin!

        Nun werde ich mal versuchen zu sortieren, was mein Schwesterchen oben geschrieben hat.

        Vorischtshalber mache ich aber eine Sicherungskopie des ganzen, denn ich wette, die hat sie nicht gemacht.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Sodele,

          nun sieht es schon ein wenig handlicher aus.

          Christiane, wieviel Zucker kommt in den Kompott?

          Und Kompott können wir auch im TM kochen, ich denke das wären dann 15Min./Stufe 2/100° evtl noch Linkslauf?

          Der könnte dann ümgefüllt werden und abkühlen.

          Das schaun wir dann noch.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Danke Susanne!

            Zucker für den Kompott: viel! Versucht es erst mal ohne Mengenangabe, ich werde ihn das nächste Mal wiegen, aber da der Rhababer sehr sauer ist braucht ihr etwas mehr, probiert und süßt evtl. nach, ich reiche das noch nach.
            Linkslauf beim Kompott kochen ist gut, und wenn's geht nur Stufe 1, der Rhababer zerfällt leicht und probiert es erst mal mit 10 Minuten, könnte auch ausreichen.

            Ok, spätestens nächsten Donnerstag mache ich wieder Rhababer-Tiramisu und dann schreibe ich mit, fotografiere und probier fast alles im TM, versprochen.

            Jetzt muß ich beim Umzug helfen.
            Tschüß und lieben Gruß Christiane
            Immer locker durch die Hose atmen

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              und zum Rhabarberkompottkochen noch etwas Natron, das nimmt die Säure
              LG - Coffein

              Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
              Bertolt Brecht

              Kommentar


              • #8
                Hallo!
                Die Creme ist der Hammer. Ich habe den Vanillepudding mit 110g Zucker gekocht und dann mit Quark und Mascarpone vermengt.
                Mein Rhabarber war nach 10 Minuten nicht gar ich habe ihn 15 Minuten gekocht. Außerdem habe ich eine große Dose Erdbeeren leicht gezuckert mitgekocht. Die war noch im Vorratsschrank und mußte mal weg.
                Fotos folgen morgen. Zusätzlich habe ich noch 100 g Zucker in das Kompott gegeben.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  Und hier nun Fotos, das linke Bild ist etwas überbelichtet, habe ich aber besser nicht hin
                  bekommen
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo ihr Lieben,

                    habe gar nicht mitbekommen, daß sich hier was getan hat, na ja ist ja auch wieder Saison.
                    Ich habe nach dem Rezept geschaut, weil ich für die Konfirmation der größeren Salsita ein Erdbeer-Hollunderblüten-Tiramisu kreieren möchte.
                    Wenn das soweit ist stelle ich es als eigenständiges Rezept ein oder gebe oben noch eine Variation ein, was wäre geschickter?

                    Danke Antje für dein Lob und deine Ergänzungen incl. Foto, freut mich wenn es euch geschmeckt hat!

                    Liebe GrüßeChristiane
                    Immer locker durch die Hose atmen

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebes Nüsschen,

                      ich denke das wird ein eigenes Rezept! Ich suche gleich mal nach einem Biquitrezept, in das wir den Holunderblütensirup integriren können!

                      (Wir hatten grad 2 Pferde im Garten)
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Susanne,

                        ich bin mir nicht mehr sicher ob wir den Sirup in dem Biskuit verbacken sollten, ich hatte gerade Waffelteig statt mit Zucker mit Hollundersirup gesüßt und dann gebacken, der Hollunderblütengeschmack kam da aber nicht durch.
                        Besser wird es kommen wenn wir die Hollunderblüten mit den Erdbeeren vereinen, oder den Hollunderblütengeschmack in die Creme einbasteln.
                        Wir werden das hinkriegen!

                        Liebe GrüßeChristiane
                        Immer locker durch die Hose atmen

                        Kommentar


                        • #13
                          Jepp,

                          du hast Recht. Warum ich das weiß? Weil ich hier grad Hühnerfutter produziert habe.

                          Für weitere Versuche kaufe ich Eier.

                          Es schmeckt nicht nach Holunderblütensirup, null. Vielleicht waren 100g Sirup auf 250g Mehl auch einfach nicht genug, denn süß genug ist das 'Gebäck' auch nicht geworden.

                          Ich habe das mit dem Unterheben auch mal wieder nicht richtig ernst genug genommen und das 'Gebäck' ist nicht aufgegangen.

                          Also: morgen werden Eier gekauft und ich übe erstmal Bisquitbacken. Kann ich ja auch noch nicht wirklich.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Sehr beruhigend, das wir da gemeinsame Lücken haben

                            Liebe GrüßeChristiane
                            Immer locker durch die Hose atmen

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun Nüsschen,

                              ein paar Ähnlichkeiten haben wir, gelle?

                              Ich kaufe nachher Eier. Ich gönne unseren Hühnern ja viel, aber ihre Eier mag ich lieber selber essen.

                              Und weißt du, ich habe vor gut 10 Jahren schon mal perfekten Bisquit gebacken, dann kam der Hausbau und der Umzug und da habe ich das aufgehört (Omi wohnte dann ja auch nebenan). Nun muss ich mir meine Strukturen wieder nach und nach erarbeiten.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X