Virus Culinarius  

Zurück   Virus Culinarius > Rund um den Zaubertopf > Suppen und Eintöpfe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2014, 10:30   #1
Andrea

Benutzerbild von Andrea

Standard Gemüsefond

Gemüsefond

Zutaten:

1.Variante → 500 g frische Gemüseschalen, (Foto → dunkler Gemüsefond) → z.B braune Zwiebelhaut, Innere von Paprika, Porree → dunkelgrüne „Außenschale“, in Stücken, Möhrenschalen, Sellerieschalen-/Blätter, Kräuter nach Wahl, Kohlrabischalen etc...was halt so anfällt (Gemüse natürlich vorher gewaschen/mit der Gemüsebürste)
oder
2. Variante → 500 g frisches Gemüse (Foto → heller Gemüsefond), in Stücken nach Wahl z.B Möhren, Sellerie, Porree → nur die hellen Stücke, Zwiebeln geviertelt ohne Schale, 2 Knobizehen, Hokaido-Kürbis, 1-2 cm Ingwer
1 Liter Wasser

Zubereitung:

• Gemüse oder Gemüseschalen in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern,Wasser einfüllen TM5 → 90 Min./90°C/Stufe 2 einstellen,TM31 → 60 Min./90°C/Stufe 2 → danach nochmals 30 Min./90°C/Stufe 2 einstellen, nach Ende der Garzeit den Inhalt vom Mixtopf durch ein feines Haarsieb geben.
  • Reste von den Gemüseschalen →1.Variante = entsorgen.
  • Reste vom Gemüse → 2.Variante = wer mag kann daraus noch ein Reste-Süppchen zaubern → mit 700 g Wasser, Meersalz & Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss 10 Min./90°C/Stufe 2 erhitzen, danach 100 g Sahne zugeben und 1 Min.schrittweise ansteigend von Stufe 5 bis Stufe 10 mixen, wer mag gibt noch Kürbiskernöltropfen/Sahnetropfen auf das Süppchen, mit dem Schaschlikstab vermischen/durchziehen und mit frischen Kräutern garnieren.
  • Gemüsefond heiß in Twist-Off Gäser füllen, hält sich im Kühlschrank gelagert ca. 1 Woche, oder portionsweise einfrieren.
Liebe Grüße Andrea

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gemüsebrühe.jpg (67,6 KB, 43x aufgerufen)
Alt 23.12.2014, 15:43   #2
Frilufa

Benutzerbild von Frilufa

Standard

Das ist so eine gute Idee und eigentlich so nahe liegend. Bisher habe ich die Brühe immer im Topf gekocht. Die nächste wird dann sicher im TM gemacht. Danke, Andrea!

*** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)
Frilufa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 10:28   #3
Andrea

Benutzerbild von Andrea

Standard

Huhu Gabi,

hab ich auch zum 1.Mal im TM gemacht, war zu bequem am Herd zu stehen, freu mich, dass Dir die Idee gefällt

Liebe Grüße Andrea
Alt 15.03.2015, 21:15   #4
Frilufa

Benutzerbild von Frilufa

Standard

Heute habe ich es endlich mal geschafft, die Brühe herzustellen. Geniale Idee. Die Brühe kommt jetzt erst mal in den TK.

Aus dem Gemüse habe ich schnell noch einen Aufstrich gemacht. Mandelmus, Gewürze und Salz dazu, dann auf Stufe 5 gut vermengen - fertig!

*** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)
Frilufa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 21:56   #5
apfelbabs

Benutzerbild von apfelbabs

Standard

Offenbar hab ich am Tag vor Weihnachten NICHT gesehen, was Du, liebe Andrea, für einen tollen Gemüsefond oder besser, 2 Fonds gezaubert hast.
Dank Gabi seh ich ihn heute und freu mich auf morgen......da kann ich all das benötigte Gemüse heranschaffen
Das ist ganz nach meinem Geschmack - danke Andrea und danke Gabi!

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon
apfelbabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 16:33   #6
Hobbit

Benutzerbild von Hobbit

Standard

Mit Zeit in diesen Zeiten kann man den mal machen

Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...
Hobbit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einfach, fond, gemüsebrühe, preiswert, schnell, vegan, vegetarisch

Themen-Optionen
Ansicht