Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelwaffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkelwaffeln

    Hallo!

    Hier ist mein Lieblingsrezept für Waffeln!


    Dinkelwaffeln

    Zutaten:


    250 g Dinkel
    1 TL Weinsteinbackpulver
    125 g weiche Butter
    3 Eier
    50 g Honig
    125 ml Wasser
    125 ml Sahne

    Zubereitung:
    • Dinkel in zwei Portionen mehlfein mahlen. Je: 1,5 Min./Stufe 10
    • alle Zutaten in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 6 rühren
    • Im Waffeleisen lecker braun backen.

    Anmerkung:

    Statt dem Wasser/Sahnegemisch kann auch Milch verwendet werden.
    Vollkornteige werden geschmeidiger, wenn sie mind. eine Stunde quellen können, dann aber unbedingt Weinsteinbackpulver verwenden!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 09.08.2009, 09:11. Grund: editiert
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo ihr Lieben,

    unverhofft kommt oft. Als ich völlig erschöpft von der Arbeit kam, war eine Einladung zum Waffelessen auf meinem Anrufbeantworter. Also folgte ich dem Ruf aus dem Wald und ließ alles stehen und liegen.

    Es gab superleckere Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne mit Holunderblütensirup aus dem Isi Gourmet.

    Das Abendessen kann ausfallen, den eine, maximal 2 Waffeln machen richtig satt und sind sooooooooooooooooooooooo lecker.

    Vielen Dank an die Gastgeberin sowohl für die Einladung, als auch für dieses geniale Rezept.

    Danke liebe Susanne
    Liebe Grüße
    Margita

    Mein Tag ist heute

    Kommentar


    • #3
      Ich brauche nur noch Weinsteinbackpulver, dann kann ich das Rezept ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept, Susanne! Ich war auf einer Suche nach einem leckeren Vollwertwaffelrezept.

      Kommentar


      • #4
        Liebe Tina,

        ich bin auch noch papp satt, nach 1,5 Waffeln! Oh war das lecker. Wenn du den Teig nicht quellen läßt, kannst du herkömmliches Backpulver nehmen.

        @Margita: Es war mal wieder so schön mit Euch! Und die spontanen Aktionen sind meist die besten!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Susanne,

          heute gab es deine Dinkelwaffeln. Und was soll ich sagen: Sie waren richtig lecker!!

          Vor einigen Tagen gab es Waffeln aus einem Vollwertkochbuch (nur mit Weizenmehl und Wasser oder Milch) und meine Kinder haben mich angeschaut, als ob ich spinne, nachdem sie probiert hatten. Als es heute deine Waffeln gab, fragten sie erst skeptisch, ob das jetzt "normale" Waffeln seien. Aber sie waren alle begeistert.
          Die gibt es jetzt öfter. Danke für das leckere Rezept!

          Kommentar


          • #6
            Liebe Tina,

            Dinkel schmeckt einfach besser. Aus Weizen kannst du Brot backen.

            Wenn du mal Gäste hast, die noch skeptischer sind als Deine Kinder, dann mische Dinkel und Kamut halb und halb.

            Aber auch bei uns hat noch jeder die Dinkelwaffeln gerne gemocht.

            Hast du schon die Pfannekuchen ausprobiert? Die gab es bei uns heute Mittag.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Salsa Picante,

              kannst Du mir in etwa sagen, wieviele Waffeln ich aus diesem Teig bekomme (Herzwaffeleisen)?

              Kommentar


              • #8
                Hm Biene,

                ich glaube 6 Stück im Herzwaffeleiesen.

                Wir hatten neulich mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern die doppelte Teigmenge, es sah immer noch so wenig aus..... aber eine Waffel bleib am Ende über.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich habe ganz vergessen zu Berichte, dass ich am Samstag diese Waffeln gemacht habe. Da ich z.Z. mit Tochter alleine bin habe ich nur die Hälfte der Waffeln gemacht.

                  Die Waffeln haben jetzt nicht ganz meinen Geschmack getroffen aber das liegt daran, dass ich wahrscheinlich den Dinkel nicht fein genug hab mahlen lassen.

                  Ich werde sie nochmals machen aber dann mit gekauftem Dinkelmehl!

                  Kommentar


                  • #10
                    Lecker....bei uns gab es heute mittag diese leckeren Waffeln. Aber die doppelte Menge
                    Es blieb aber auch die Hälfte übrig.....Da wären wir wieder beim herkömmlichen Rezept!!!
                    Also, lange Rede - kurzer Sinn: Es war verdammt gut und sie machen echt pappsatt....
                    Liebe Grüße
                    Kerstin

                    Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                    (Caroline Patt)


                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Susanne,

                      musste soeben feststellen, dass ich Dir hier noch gar nicht geantwortet habe .

                      Heute war es wieder einmal soweit. Sohn wollte Waffeln, Mondkalender meinte heute "kein Fleisch" (darauf kann ich gut verzichten). Also ran an die Dinkelwaffeln.

                      Wieder einmal ein Gedicht, Deine Waffeln, und dazu Paprika´s Vanillesirup. Balkonpflücksalat gabs auch noch, aber der war Nebensache.

                      Der Waffelduft, dazu Vanillesirup, genau das Richtige für unser momentanes Nordseewetter hier.
                      Liebe Grüße Martina
                      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Martina,

                        das freut mich! Auch hier werden sie immer wieder gerne gegessen! Hattet ihr gar keine Sahne dazu?
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Susanne,

                          Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                          Liebe Martina,

                          das freut mich! Auch hier werden sie immer wieder gerne gegessen! Hattet ihr gar keine Sahne dazu?
                          ach ja die Sahne ... fiel uns erst ein, als die Waffeln weg waren .

                          Hat auch eigentlich gar nicht gefehlt mit Vanillesirup, Vanillezucker ...
                          Liebe Grüße Martina
                          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!
                            Das waren superleckere Waffeln, unsere Kinderschar (insgesammt 8, incl. Nachbarskinder) haben sich binnen 2 Minuten die komplette Menge einverleibt... is nix mehr übrig....
                            Mir war erst der Teig ein bischen zu fest, dann hab ich noch was Mineralwasser reingekippt und dann war er zu flüssig, also mußte nochmal etwas Mehl rein, deshalb hab ich 13 Waffeln draus bekommen....
                            Zuletzt geändert von Zweimännerimbad; 13.06.2009, 21:29.
                            GlG Zweimännerimbad
                            ==================================
                            "Aber die Ente bleibt draußen..." Loriot

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo!

                              Zitat von Zweimännerimbad Beitrag anzeigen
                              Mir war erst der Teig ein bischen zu fest, dann hab ich noch was Mineralwasser reingekippt und dann war er zu flüssig, also mußte nochmal etwas Mehl rein, deshalb hab ich 13 Waffeln draus bekommen....
                              Ach je, aber immerhin waren es dann mehr Waffeln. Ich hoffe nur, du hast auch was abbekommen. Ja der Teig ist etwas fest, aber ich mag ihn gerne. Er verteilt sich, wenn ich das Eisen schließe.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X