Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karottenaufstrich (warm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karottenaufstrich (warm)

    Karottenaufstrich (warm)

    Zutaten:


    250 g Karotten
    1/2 Zwiebel
    1 Knoblauch
    1 Stück Käse
    125 g Butter
    100 g Tomatenmark
    10 g Öl
    10 g Balsamico
    Thymian
    Salz und Pfeffer

    Zubereitung:
    • die Karotten, Zwiebel, Knoblauch und den Käse in den Mixtopf geben und auf Stufe 8 zerkleinern
    • die übrigen Zutaten zugeben: 4 Min./90°/Stufe 1

    schmeckt super, probiert es aus

    Lg Schneeflocke

    Vielen Dank an Coffein für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.12.2010, 19:45. Grund: Foto eingefügt

  • #2
    Testmenge

    Hallo Schneeflocke,

    Du warst ja lange nicht mehr im VC-Forum; aber vielleicht liest Du meine Variante - und vielleicht gefallen Dir auch die Fotos.

    Ich habe oft die angegebenen Mengen direkt verwendet - und das war für unseren 2-Personen-Küchenhaushalt oft zuviel. Jetzt habe ich eine kleinere Portion gemacht (weil ich nur noch 3 kleine Möhren hatte) - und der Aufstrich schmeckt warm und kalt wirklich lecker. Den mache ich bei Gelegenheit wieder.

    Hier das abgewandelte Rezept:

    von mir gelöscht
    Zuletzt geändert von klaus69; 21.12.2010, 18:33.
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,

      also sei mir bitte nicht böse, aber mit dem ursprünglichen Aufstrich hat das doch gar nichts mehr zu tun. Außer das auch Karotten drin sind vielleicht.

      Oder kommt nur mir das so vor?
      Liebe Grüße von Sabine


      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sabine,

        nein.

        Es gibt im www diverse Variationen dieses Möhrenaufstrichs oder auch Pizzabutter genannt, aber allen gemein ist die grosse Menge Butter und Tomatenmark.

        Klaus, das klingt eher nach Möhrengemüse mit Käse aufs Brot und sollte extra eingestellt werden.
        LG - Coffein

        Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
        Bertolt Brecht

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sabine @ Coffein,

          mir ist es egal, ob meine Variante woanders eingestellt wird.

          Ich habe die Mengen - ausgehend von der vorhandenen Menge Karotten - reduziert und das Rezept mit reproduzierbaren Mengen der Hauptbestandteile versehen.

          Ob es im Internet diverse Rezepte des Möhrenaufstrichs resp. der Pizzabutter gibt - ja und? Was ein warmer Karottenaufstrich mit Pizzabutter zu tun haben soll, ist mir rätselhaft.

          Der Anteil an Butter ist mir zu hoch, weil zu fett. Der Anteil an Tomatenmark ist mir auch zu hoch - Tomatenmark übertönt in der angegebenen Menge jedes andere Gewürz: Bei meiner Variante ist frischer Thymian zu schmecken - und da lege ich auch Wert drauf.

          Und dann noch etwas:
          Das Rezept von Schneeflocke ist seit über einem Jahr im Forum RoB - ohne jegliche Kommentare. Seid doch froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe, so ein unbeachtetes Rezept aus der Versenkung zu holen. Es wird ja durch meinen Beitrag niemand gehindert, das ursprüngliche und heute angepasste Rezept für sich zuzubereiten.
          Und von der Farbe ist es dann halt Tomatenmarkdunkelrot statt Möhrengelborange - letztere Farbe passt allerdings eher zum Namen Karottenaufstrich.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Das Rezept von Schneeflocke ist seit über einem Jahr im Forum RoB - ohne jegliche Kommentare. Seid doch froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe, so ein unbeachtetes Rezept aus der Versenkung zu holen.
            Unbeachtet ist dieses Rezept keineswegs, ich mache sowas unter anderem Namen schon ca. 8 Jahre regelmässig.
            Schmeckt warm auch als Nudelsoße oder Pizzabelag.

            Nur habe ich mir leider nicht die Mühe gemacht zu suchen, ob dergleichen hier steht.

            O.K., könnte ich jetzt kommentieren, ohne Käse und ohne Balsamico, aber mit Oregano.

            Geschmacklich ist bei Deiner Version, Klaus, sicher ganz was anderes rausgekommen.
            Darum der Hinweis auf ein eigenständiges Rezept.
            LG - Coffein

            Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
            Bertolt Brecht

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              auch ich mache den Karottenaufstrich, seit dem ich den TM habe. Darum geht es aber gar nicht.

              Es geht darum, dass Du ein Rezept vollkommen umgeschrieben hast und das würde einfach in einen neuen Thread gehören, anstatt unter ein Rezept, mit dem es eigentlich nichts mehr zu tun hat.
              Liebe Grüße von Sabine


              Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                Eure Einstellungen kann ich nicht nachvollziehen.
                Ich lösche daher die Bilder und meine Variation.
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  hier ein Bild meines Kartotten-Tomatenaufstriches, sehr ähnlich diesem Rezept.

                  http://virusculinarius.de/forum/atta...3&d=1293640498
                  LG - Coffein

                  Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                  Bertolt Brecht

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Coffein,

                    Dein Link funktioniert leider nicht. Magst Du da noch 'mal schauen.
                    Ich würde das Foto zu gerne sehen.
                    Liebe Grüße
                    Floh

                    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke - bei funktioniert er

                      Ich hoffe, ein Mod fügt mir das Bild richtig ein.

                      Mein 1. Post hatte ich dummerweise weggeklickt, darum ist das Bild nicht richtig im Beitrag, sondern nur bei meinen Anhängen.
                      LG - Coffein

                      Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                      Bertolt Brecht

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Coffein, bei mir hat Dein Link auch funktioniert, und so konnte ich das Bild auch oben einfügen und somit dann auch den Thread verschieben. Vielen Dank auch hier nochmal!
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Brigitte,


                          ich sage auch
                          LG - Coffein

                          Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                          Bertolt Brecht

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmm, das sieht köstlich aus.

                            Ich glaube, den Aufstrich muss ich auch 'mal machen.
                            Schmeckt der Rest denn am nächsten Tag auch noch, wenn er ganz abgekühlt ist? Ich brauche ja auch immer etwas für's Büro.

                            Allerdings denke ich, dass es dann wohl besser wäre Zwiebel und Knoblauch erst 1-2 Min im Öl anzuschwitzen, damit sie nicht anfangen zu gären.
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Floh,

                              ich dünste die Zwiebel (nehme eine ganze) und Knobi 2 Minuten auf Varoma und koche dann 8 Minuten.
                              Der Aufstrich hält sich eigentlich eine Woche im Kühlschrank und schmeckt auch kalt sehr gut, aber leider wird er nie so alt.

                              Wie schon erwähnt, mache ich ihn ohne Käse, aber mit einem Tl Oregano zusätzlich (und 1 1/2 Tl Thymian).
                              LG - Coffein

                              Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                              Bertolt Brecht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X