Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mandelmilch & Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelmilch & Co

    Mandelmilch & Co

    Zutaten:

    35 g Mandeln, ungeschält (4-8 Stunden vorher in Wasser eingeweicht, danach mit kaltem Wasser im Sieb abgespült).
    25 g Agavensirup
    1 winzige Prise Meersalz
    500 g Wasser
    1 gestrichener TL Oligofructose

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben 2 Min./Stufe 10 mixen, durch ein Haarsieb abfiltern.

    Anmerkung:
    • Hierfür eignen sich auch Saaten --> z.B. Sonnenblumenkerne oder auch Hafer --> Hafer nicht vorher einweichen!!!, Haselnüsse etc.
    • Die Mengenangaben bleiben bei mir bei jeder Sorte gleich, können auch in einem Durchgang verdoppelt werden.
    • Durch das Einweichen, wird die "Milch" gehaltvoller, durch die Zugabe von Oligofructose so richtig vollmundig & cremig.
    • "Rückstände" können im Schraubglas/Behälter im Kühlschrank einige Tage gelagert werden, einfach beim Brot-/Kuchenbacken, Cremsuppe/Sauce zugeben --> oder als Gesichtsmaske verwenden.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 15.03.2012, 01:27. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    So, liebe Andrea, da ich immer wieder mal von Kunden wegen Milchunverträglichkeit angesprochen werde und ob es da Ersatz aus dem Thermomix gibt (oder von welchen, die auf vegane Ernährung umstellen wollen), habe ich mich nun mal an die Umsetzung mit Hilfe dieser Deiner Rezeptur gemacht.

    Ich habe gestern Abend Haselnüsse, Hafer und Milchreis zum Einweichen angesetzt und vorhin entsprechend Nussmilch, Hafermilch und Reismilch zubereitet.

    Vor allem die Reismilch ist von der Farbe und der Beschaffenheit her der Milch am ähnlichsten. Und ist bestimmt auch sehr verträglich. Hier die Fotos der Reismilch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.03.2012, 16:39.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      .... und hier ist die Nussmilch. Die ja dann aufgrund der Haselnüsse wiederum für manch einen Allergiker nichts ist, aber schön sämig ist und mir auch gut geschmeckt hat.
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Bliebe noch die Hafermilch, die mir persönlich nicht so schmeckt (aber Geschmäcker sind ja immer verschieden).

        Was ich jetzt noch ausprobieren möchte, ist die Mandelmilch und eine Sonnenblumenkernmilch.

        Toll, dass es diese Alternativen gibt, und toll, dass Du das hier eingestellt hast, liebe Andrea! Vielen Dank!!!

        PS: ich werde mir nun aus diesem "Milchüberschuss" einen Almased-Drink anrühren. Auch mal was Besonderes mit dieser pflanzlichen Milch.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Brigitte; 05.03.2012, 16:40.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea,

          nimmst Du Mandeln mit Schale oder ohne?

          Liebe Grüße
          maustiger
          Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg.

          Kommentar


          • #6
            Hallo, liebe Andrea,

            und nun habe ich gerade die guten Mandeln, die ich mir habe schicken lassen, ins Wasserbad gelegt, damit ich morgen auch die Mandelmilch probieren kann.

            Mit Schale werden die Mandeln eingeweicht, nicht wahr?
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Huhu an Euch,

              ich habe im Rezept ergänzt, dass Hafer vorher nicht eingeweicht werden sollte (wird bitter, sorry, ich habs vergessen zu beschreiben )

              @Mausetiger: Ich benutze ungeschälte Mandeln & Haselnüsse

              @Brigitte: ich freu mich, was Du schon alles ausprobiert hast & tolle Fotos dazu eingestellt hast
              ....probier bitte nochmals die Hafermilch, ohne den Hafer vorher einzuweichen, vielleicht schmeckt er Dir dann besser/doch

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                ich hab noch so viele Mandeln im Vorrat, da werde ich auch diese Milch mal herstellen.
                Im Urlaub haben wir in Valencia Horchata_de_Chufa getrunken, eine Milch aus Erdmandeln, war sehr lecker, bloß kriegt man hier wohl keine Erdmandeln, und mitgebracht haben wir uns keine..., also nehm ich eben doch ganz normale Mandeln
                Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                "Der Weg ist das Ziel!"

                "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
                  ...Im Urlaub haben wir in Valencia Horchata_de_Chufa getrunken, eine Milch aus Erdmandeln, war sehr lecker, bloß kriegt man hier wohl keine Erdmandeln, und mitgebracht haben wir uns keine...
                  Huhu, kleine Meta.

                  Übers Internet kannst du Chufas bestellen; als Nüsse, als Flocken, als Paste für Milchherstellung.

                  Wenn du bei Google nach dem Stichwort "Chufas" suchts, erhälst du den Hinweis auf verschiedene Internet-Shops, außerdem hilft das Suchwort "Tigernuss".

                  Erfahrungen habe ich aber noch keine mit den Shops.

                  Viel Spaß beim Suchen und Finden. Für den Fall, dass du einen Shop ausprobierst, sag mal bitte, was du für Erfahrungen mit dem Produkt und dem Shop gemacht hast.
                  Liebe Grüße aus dem Tal

                  Sonja

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sonja,

                    danke für den Tipp! Ich hatte noch nicht weiter geforscht, weil ich einfach nicht damit gerechnet hatte, dass man diese Erdmandeln hier bekommt .

                    Wenn mir danach ist, starte ich mal eine Bestellung und berichte dann!
                    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                    "Der Weg ist das Ziel!"

                    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo kleine Meta,

                      bei Keimling gibt es gemahlene Erdmandeln. Die haben auch noch andere äußerst nützliche bzw. leckere Sachen...

                      Liebe Grüße

                      Katja
                      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                      Kommentar


                      • #12
                        Schöne weiße cremige Mandelmilch hat's ergeben, liebe Andrea, richtig klasse. Und mag sein, dass ich auch eine besonders gute Sorte Mandeln beim Bestellen erwischt habe, jedenfalls schmeckt mir die Mandelmilch bislang am köstlichsten. Ein so feiner Mandelgeschmack beim Trinken.

                        (Und das abgesiebte Mandelmus werde ich noch weiter im Kuchen verarbeiten).

                        Nach Deinem Tipp, den Hafer doch nicht einzuweichen, werde ich es auch nochmal mit der Hafermilch probieren.
                        Angehängte Dateien
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von kleine Meta
                          Im Urlaub haben wir in Valencia Horchata_de_Chufa getrunken, eine Milch aus Erdmandeln, war sehr lecker, bloß kriegt man hier wohl keine Erdmandeln, und mitgebracht haben wir uns keine...
                          Hallo kleine Meta, ich hatte mir die normalen Mandeln bei Topfruits bestellt, und gleichzeitig lachten mich die Beschreibung der Erdmandeln an, die ich dann einfach mitbestellt habe. Und jetzt freue ich mich nochmal mehr darüber, dass ich nun Erdmandeln hier habe, kann ich doch dann jetzt auch die von Dir gepriesene Horchata de Chufa, die Erdmandelmilch, daraus machen, supi. Danke für den Hinweis!

                          Die Erdmandeln habe ich gemahlen bekommen (Erdmandelmehl/Erdmandelflocken) und wollte sie für's Müsli verwenden. Ich denke, ich kann nun direkt aus diesem Erdmandelmehl die Milch zubereiten (ohne etwas einweichen zu müssen), werde es gleich mal probieren.
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 14.03.2012, 20:00.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Brigitte
                            Ich denke, ich kann nun direkt aus diesem Erdmandelmehl die Milch zubereiten (ohne etwas einweichen zu müssen), werde es gleich mal probieren.
                            Und ja, das klappt super! Später las ich dann bei der Beschreibung des Erdmandelmehls auch noch diese Bestätigung: ".... kann man ein milchähnliches, veganes Getränk auch mit Erdmandelflocken......herstellen".

                            Und diese Erdmandelmilch hat einen ganz feinen Geschmack, lecker, lecker, lecker. Die werde ich mir nun ziemlich oft machen, zumal die Erdmandeln sehr gute ernährungsphysiologische Eigenschaften aufweisen, wie man hier in der Warenkunde nachlesen kann.
                            Angehängte Dateien
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Brigitte,

                              ist Dir die Horchata de Chufa nicht zu süß? Ich habe die Erdmandelmilch als extrem süß in Erinnerung. Allerdings auch als extrem lecker!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X