Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Süßkartoffelmus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süßkartoffelmus

    Hallo!

    Die Süßkartoffel wird in Nordamerika 'Yam' genannt, bei uns heißt sie auch 'Batate'. Das Mus ist mild und leicht süß im Geschmack.

    Süßkartoffelmus

    Zutaten:

    800 g Süßkartoffeln, geschält
    200 g Möhren, geschält
    1 Zwiebel, geschält
    Saft einer (eher kleinen) Zitrone
    Salz nach Geschmack
    1 EL Olivenöl
    100g Wasser

    Zubereitung:
    • Zwiebel vierteln und 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern, runter schieben.
    • Olivenöl zufügen, ohne MB 3 Min./Stufe 1/ Varoma dünsten
    • In der Zeit Süßkartoffeln und Möhre auf Scheiben schneiden, ca. 0,5 cm dick. Bei großen Süßkartoffeln die Scheiben noch halbieren oder vierteln.
    • Alle restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und mit MB 20 Min/100°/Stufe 1 kochen, bis das Gemüse schön weich ist. Je nach Stärke der Stücke evtl. noch länger garen.
    • Vorsichtig salzen und auf Stufe 6 pürrieren, bis ein weiches Mus entsteht, nach Bedarf noch etwas Wasser zufügen und die Masse mit dem Spatel nach unten schieben.

    Tipp:

    Es kann nach Geschmack Butter zugefügt werden.

    Ich esse es auch gerne als Hauptgericht mit geschmolzender Butter, mit Erbsen und Möhren oder Mais.

    Ansonsten wird es in Nordamerika traditionell zum Turkey (Truthahn) gereicht.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo Susanne,

    das war ganz großes Kino gestern abend. Alles war so lecker, dass ich es kaum beschreiben kann. Ich weiß gar nicht, was am besten war, irgendwie war alles toll. Vorsichtshalber habe ich mich nicht gewogen heute .

    Süßkartoffeln habe ich bisher immer roh gegessen, gekocht mochte ich sie nicht so gern. Da es jetzt hier so ein geniales Rezept gibt, werden sie öfter auf dem Speiseplan stehen.
    Liebe Grüße
    Margita

    Mein Tag ist heute

    Kommentar


    • #3
      Liebe Margita,

      ja, es war so schön und so lecker!

      Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

      Und roh finde ich Süßkartoffeln auch einfach köstlich!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hi Salsa,

        super Idee, die Süßkartoffeln zu Püree zu verarbeiten. Ich habe heute reines Batatenpüree gemacht, also keine Karotten mehr zugegeben. Auf 500 g Süßkartoffeln kamen 50 g Wasser, 1 Zwiebel, 1 EL Öl, 1 TL Salz, 1 TL Zitronensaft und noch eine Prise Curry. Sehr lecker war es und das Püree hatte eine satte orangene Farbe.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hi Paprika,

          hm, das klingt gut! Die Farbe ist klasse, gelle? Was hast du denn dazu gegessen?
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hi Salsa,

            dazu gab es nicht besonders viel, nur Rote-Bete-Salat, diesmal aus gekochter rote Bete, aber das war sehr fein zusammen.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo Susanne,

              das Süßkartoffelmus ist mir bis jetzt durch die Lappen gegangen. Nun habe ich ein Problem. Eigentlich habe ich mich schon für Zucchinispaghetti entschieden, aber ich glaube, ich plane um...

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Ich habe umgeplant. Sehr lecker. Kann mir übrigens vorstellen, dass einige, in Olivenöl gebratene, Rosmarinnadeln (darübergestreut) super gut dazu schmecken.
                Liebe Grüße von AnnaS

                Kommentar


                • #9
                  Chilisalz, Cumin, Curry sowie übergestreuter Schwarzkümmel, alles zusätzlich zu Zitronensaft und Olivenöl, schmecken mir daran ebenfalls sehr gut.
                  Vollwertige Grüße, viruline

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!

                    Das ist ja lustig! Eure Ideen gefallen mir sehr gut! Jetzt muss ich mir für morgen nur noch eine davon aussuchen!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Salsa,

                      versuch es mal mit Trüffelöl...!

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ohhhhh!

                        Ich liebe Trüffelöl! Aber leider habe ich im Moment keins!

                        Morgen wird es die Süßkartoffeln erst mal mit Rosmarin und leckerem Rapsöl geben. Hm. Tolles Leinöl habe ich auch noch. Dann also beides!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich koche ja viel ohne Mixie und gebe dann gerne Bataten und Kartoffeln in einen Siebeinsatz mit Wasser drunter, darauf noch Blumenkohl oder Brokkolie. Alles zusammen dämpfe ich 15 Minuten, lege das Gemüse in eine Schüssel, gebe die Knollen in eine andere Schüssel und stampfe sie nur grob durch, unter Zugabe von Gewürzen/Öl/Zitrone und etwas Dämpfwasser. Ein schnelles komplettes Essen, obwohl ein Sößchen und Bratlinge dazu auch nicht verkehrt sind ...
                          Vollwertige Grüße, viruline

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X