Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Total leckere Körnerweggli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von sannchen Beitrag anzeigen
    .....
    (Und nun, wie immer in letzter Zeit, habe ich sie in meiner Mikrowelle mit der Heißluftfunktion gebacken. Keine Vorheizzeit, kürzere Backzeit, niedrigere Temperatur)
    .....
    Hallo Sannchen,

    die Möglichkeit habe ich auch, mich aber noch nie rangetraut. Welche Einstellungen am Ofen hast Du denn vorgenommen ?
    Grüßlis Uma-Lucy

    Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

    Kommentar


    • #17
      Hallo Uma-Lucy

      tja, dummerweise habe ich mir ausgerechnet für diese Brötchen die Zeiten nicht notiert.
      (Für zig andere Brötchen könnte ich sofort Auskunft geben).

      Da ich diese Brötchen ohnehin gleich nochmal backen werde, möchte ich Dich auf später vertrösten.
      Ich stelle im Laufe des Abends die Zeiten und Temp. ein, versprochen.

      LG
      Sannchen
      Es grüßt Euch
      Sannchen

      Kommentar


      • #18
        Hallo Uma-Lucy

        die Brötchen sind gebacken und die Zeiten notiert.

        Ich habe 8 Brötchen aus dem Teig geformt, je 4 Stück auf ein zugeschnittenes Backpapier (Durchmesser 28cm) gesetzt. Nach dem Gehen, Einschneiden und Besprühen lasse ich sie nochmals ca 10-15 Min. gehen.

        Ein Backpapier mit 4 Brötchen in die nicht vorgeheizte Mikrowelle auf den Drehteller legen.
        Backen mit der Heißluftfunktion des Mikrowellen-Kombi-Gerätes (meines ist von Aldi, Tevion, Heißluftleistung 2000 Watt)
        2 Min. bei 95°C,
        dann 11 Min. bei 170°C,
        dann ca 2 Min. bei 230°C
        (hier bitte beobachten, damit sie die richtige Bräunung bekommen)


        Die zweite "Fuhre" ebenso backen.

        LG
        Sannchen
        Es grüßt Euch
        Sannchen

        Kommentar


        • #19
          Also, jetzt hab ich mal ´ne Frage. Jetzt hab ich gestern "meine" Weggli vorbereitet und die Rohlinge in Kühlschrank getan, damit ich sie heute morgen nur noch backen muss. Aber die sind überhaupt nicht aufgegangen
          Irgendwie hab ich so meine Probleme mit den Brötchen, wenn ich sie am nächsten morgen brauche. Wenn ich den Teig frisch mache und gleich backe sind die Brötchen ein Traum, aber das mit dem Vorbereiten ist so eine Sache!!!!
          Liebe Grüße
          Kerstin

          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
          (Caroline Patt)


          Kommentar


          • #20
            Hallo Kerstin,
            das mit dem Kühlschrank-Gehen über Nacht ist auch nicht so meins.

            Vielleicht ist auch Dein Kühlschrank zu kalt eingestellt? Oder war die Hefe nicht mehr ganz frisch.
            Ich würde die Rohlinge nach dem Formen noch so lange bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis gerade eine Vergrößerung der Rohlinge erkennbar ist. Erst dann in den Kühlschrank, aber nicht ganz nach unten, weil zu kalt.
            Und morgens vor dem Backen eventuell erst eine halbe Std. bei Zimmertemperatur stehen lassen.

            Oder Du backst sie doch schon am Vortag (wie ich), verpackst sie gut in eine Plastiktüte und knusperst sie morgens kurz unterm Mikrowellengrill oder im Flavorwave auf, oder gar auf dem Toaster....oder im Backofen (da reicht dann Heißluft, das geht auch schneller)

            LG
            Sannchen
            Zuletzt geändert von sannchen; 10.01.2010, 12:31.
            Es grüßt Euch
            Sannchen

            Kommentar


            • #21
              Hallo Kerstin,

              genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
              Aus dem Kälteschlaf geweckt, müssen die Teiglinge schon eine gehörige Zeit gehen. Beim Bäcker ist das ja auch so. Da gären die in wohltemperierten Gärschränken. Wenn ich nächtens "mal raus muss", hole ich schon mal die Brötchen aus dem Kalten und stelle das Blech in die Küche oder in den kalten Backofen. Da gehen die dann auf. Erst wenn die richtig "hochgekommen" sind,
              werden die dann gebacken.
              So sind sie fluffig und locker.
              Meistens backe ich die Brötchen am Vortag nicht ganz durch und backe sie dann auf.

              Kommentar


              • #22
                O.k. ich probiere es mal aus.....das nächste Wochenende kommt bestimmt
                Liebe Grüße
                Kerstin

                Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                (Caroline Patt)


                Kommentar


                • #23
                  Hallo Kerstin,

                  ich habe mal gelesen, dass man die Hefe vorab nicht erwärmen, sondern quasi nur bei Zimmertemperatur verarbeiten soll. Wahrscheinlich verträgt sie den anschließenden Temperaturabfall im Kühlschrank nicht?

                  Probiert habe ich es selber noch nicht, aber vielleicht hilft es Dir schon mal weiter...

                  Ich nehme mir das dieser Tage mal vor, denn nun möchte ich es auch wissen. Gerade an den Wochenende wo wir gerne länger schlafen, wäre ich froh wenn ich nicht auch noch lange herumwerkeln muss.

                  Kommentar


                  • #24
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X