Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoladensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokoladensirup

    Schokoladensirup

    Zutaten:

    340 ml Wasser
    340 g Zucker
    170 g Kakao (wenn möglich "schwach entölt", hat mehr Aroma)
    1 TL Vanille
    1/4 TL Salz

    Zubereitung:
    • alle Zutaten in den Mixtopf, einige Min./100°/Stufe 3 aufkochen.
    • Hitze auf 90 °C reduzieren,
    • solange auf Stufe 3 rühren, bis die Sauce eingedickt und alles gelöst ist,
    • abkühlen lassen u. in Quetschflaschen füllen.

    Verwendungsmöglichkeiten - jetzt kommt's:

    Einen oder zwei EL davon auf einen halben Liter Milch
    auf 70 Grad erwärmen, sagen wir mal, Stufe drei.

    Einen schöneren heißen Kakao habt Ihr bestimmt noch nie genossen! Und das war nur EIN Vorschlag.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.12.2010, 20:52.

  • #2
    Hallo Muso,

    Schokoladensirup habe ich noch nie gemacht. Das wird sich ändern. Aber ich habe eine Fage dazu:
    Wo bekommt man Quetschflaschen? Die bieten sich ja wirklich dafür an.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
      Wo bekommt man Quetschflaschen? Die bieten sich ja wirklich dafür an.
      Guten Morgen, Sigrid,

      der Schoko-Sirup ist klasse, absolut empfehlenswert! Da ich auch keine Quetschflaschen hatte, habe ich den Sirup in Gläser mit Schraubverschluß gefüllt - das geht auch.

      Liebe Grüße

      Katja
      Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 23:19. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).
      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        als Quetschflasche nehme ich immer leere und ausgespülte Ketchup- bzw. Majoflaschen.

        Grüßle
        Ela

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          den Schoko-Sirup hab ich ständig im Kühlschrank, Töchterchen bekommt damit jeden morgen ihren Kakao gemacht. Ich mach ihn wohl dünner, die angegebene Menge Wasser, aber nur die Hälfte der restlichen Zutaten. Ist eine schöne dickflüssige Konsistenz.

          Den Sirup hab ich übrigens im Mix-Schüttelbecher von Tupper.
          Liebe Grüße
          Anja

          Kommentar


          • #6
            Hallo Muso,

            vielen Dank für dieses schöne Rezept. Ich habe den Sirup gleich gekocht und in ein Schraubglas abgefüllt. Ist eine schöne Idee für den schnellen Kakao zwischendurch und sehr lecker.
            Zuletzt geändert von Paprika; 24.07.2010, 23:27.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Quetschflaschen etc.

              Hallo, Ihr Lieben,

              das mit den Quetschflaschen mache ich wie Feuerengel. Aber andere Behältnisse gehen natürlich auch.

              Schön, dass Euch der Sirup schmeckt. Den kann man noch für viele andere Dinge nutzen. Z.B. für den schokoladigen Anteil von Marmorkuchen. Bestimmt fallen Euch auch noch diverse andere Möglichkeiten ein.

              Beste Grüße

              Jutta

              Kommentar


              • #8
                Liebe Jutta,

                wenn mein Sohn Appetit auf etwas Süßes hat, schlage ich Schlagsahne halbsteif und gebe Schoko-Sirup kreuz und quer darüber - das mag er sehr gerne. (Okay, ich auch ).

                Gruß

                Katja
                "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Jutta!

                  Dein Schokoladen-Sirup ist eines meiner Lieblingsrezepte. Er steht immer bei uns im Kühlschrank.

                  Lieben Dank für das Rezept,

                  Kristin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    dazu hab ich doch gleich eine Frage: Ich hebe den Sirup immer in Quetschflaschen (bei uns gibt's Salatdressings in so praktischen Squeeze-Flaschen) im Kühlschrank auf. Nach einiger Zeit wird der Sirup im Kühlschrank allerdings sehr fest,... fast bombenfest. Ich traue mich allerdings nicht, den Sirup ausserhalb der Kühlschrankes aufzuheben. Wie lange ist er denn ungekühlt in etwa haltbar?
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      mit Sojamilch schmeckt der Sirup auch sehr fein
                      Zuletzt geändert von Paprika; 24.07.2010, 23:27.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                        Ich traue mich allerdings nicht, den Sirup ausserhalb der Kühlschrankes aufzuheben. Wie lange ist er denn ungekühlt in etwa haltbar?
                        Guten Morgen, Lanky,

                        nicht sehr lange! Irgendwann hatte ich schlicht und einfach vergessen, das Glas in den Kühlschrank zu stellen, und nach wenigen Tagen hatte sich feiner gespinstiger Schimmel gebildet.

                        Liebe Grüße

                        Katja
                        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Katja,

                          ich hab den Sirup gestern zum x-ten Mal gemacht, hab ihn aber diesmal nicht ganz so lange auf 90° C kochen "ziehen" lassen. Somit ist er jetzt eh etwas dünnflüssiger und - so hoffe ich - auch aus dem Kühlschrank leichter zu dosieren.
                          So wie ich das allerdings sehe, hat der Sirup auch ausserhalb des Kühlschranks keine allzu lange ÜberLebensdauer. Mein Mann hat ihn gerade entdeckt und heute schon 2 x was mit dem Sirup gemacht: 1 x 1 TL voll in den Kaffee (schmeckt grandios) und 1 x fadenförmig über's Frühstücksmüsli.
                          Liebe Grüße
                          Lanky

                          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Muso,

                            ich koche deinen Sirup regelmäßig, immer ein Vietel des Rezeptes, 10 Min./90°C/Stufe 3/ohne Messbecher. Er ist super.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo!

                              Da müsste ich doch eigentlich auch richtige Kakaobohnen nehmen können, oder? Ich hab ja noch welche: Fermentiert und auch unfermentiert. Die dann gemischt... Was meint ihr?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X