Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cremig gemixter Gouda & Leerdammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cremig gemixter Gouda & Leerdammer

    Cremig gemixter Gouda & Leerdammer

    Zutaten:

    100 g Gouda oder Leerdamer, in Stücken
    50 g Schmand
    50 g Sahne
    15 g Butter

    Zubereitung:
    • Gouda oder Leerdamer in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5.
    • Restliche Zutaten dazu, 10 Min./90°/Stufe 3, die Masse in ein Schälchen füllen,
    • nach einigen Stunden im Kühlschrank ist der Aufstrich fertig.

    Liebe Grüße Andrea

    Foto - links = Gouda, rechts = Leerdammer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 13.09.2008, 19:38.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Ein sehr schmackhafter Käseaufstrich.! Ich hab nur vom saubermachen des MT etwas Unlust um nicht zu sagen keine Lust. Sonst würd ich ihn öfters nachmachen.
    Aber das nächste mal werd ich mir ein "Helferlein" besorgen und dann freu ich mich eben auf den guten schmackhaften Käseaufstrich
    Liebe Grüße
    Magreth 52
    PS Hab den Käseaufstrich heute gemacht und sofort gewaschen, nicht erst eingeweicht, und es ging um ein vieles leichter!
    Außerdem hab ich die doppelte Menge zubereitet, und einen Teil in einem Marmeladenglas sofort verschlossen! Bin gespannt wie lange er zu bleibt! Hast Du das schon mal probiert?
    Liebe Grüße
    Magreth52

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      habe deinen Aufstrich mit Gouda gemacht muss sagen sehr lecker.
      Danke für`s einstellen.

      Liebe Grüße,

      Susanne

      " Ohne Tränen hätte die Seele keinen Regenbogen."
      John Vance Cheney

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea
        heute hab ich das Glas mit Deinem Rezept, welches ich wie berichtet, heiß in ein "Marmeladenglas" gefüllt habe (es hat schön vacumiert), geöffnet.
        Schmeckt genau so lecker wie eben gemacht!!!!
        Habe also das Glas 34 Tage gehütet - und nun erfreut es mich genial.
        Das ist gerade für eine Feier, wo man mehrere Aufstriche servieren möchte ganz was Feines!
        Es grüßt Dich herzlichst
        Liebe Grüße
        Magreth52

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          da mein kleiner Sohn (1,5 Jahre) prinzipiell alles an Auflage was nicht richtig am Brot klebt (Frischkäse und Leberwurst sind da so ziemlich das einzige was klebt) runterfischt und das Brot an sich liegen läßt, ist das eine super Idee ihm mal einen anderen Käse unterzujubeln, den er samt Brot essen muß - werde ich gleich mal ausprobieren.
          Danke schon mal für das Rezept, ich berichte dann :-)
          Gruß
          Amrei.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,

            wir planen für Silvester ein Buffet für ca. 15-20 Personen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass man u. a. auch diesen Käse machen könnte. Meine Frage dazu: Ist die Masse spritzbeutelgeeignet, sprich: lässt sie sich durch den Spritzbeutel jagen, oder ist sie dafür zu fest? Wenn ja, dann würde ich nämlich einige größere Tupfer auf das Käsetablett machen, sieht bestimmt originell aus.
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Hi Lanky,
              wir haben bei uns im Kochkurs die Creme gespritzt. Und zwar auf die essbaren Löffelchen die wir mit Mürbeteig gebacken hatten. Sah super aus und man konnte den Löffel gleich mitessen.Schau mal auf mein Rezept des Monats, da gibt es Bilder dazu.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                ich will die Creme gerne für Heiligabend machen, zum Raclette. Ich bin gespannt, wie sie sich zum Überbacken auf Gemüse macht, das stelle ich mir total lecker vor.

                Da ich nicht an Heilig Abend so viel vorbereiten möchte, wollte ich versuchen sie einzufrieren. Ich werde sie heute zubereiten und dann rumtesten. Beim Brotbacken werde ich einfach mal ein Schälchen mit Gemüse und der Creme in den Ofen dazustellen. Einen anderen Teil werde ich einfrieren und übermorgen auftauen...
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Susanne,

                  du brauchst sie nicht einfrieren. Weiter oben hat Magreth52 geschrieben, dass sie sich bei 34 Tage gehalten hat.

                  @ Annemarie
                  Ich werde mal gucken, das mit den Löffeln hört sich ja auch gut an.
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Lanky,

                    ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich probiere das Einfrieren trotzdem aus.

                    Ich rühre gerade die 3. Sorte: mit Leerdamer, davor mit Gouda und Raclettekäse.

                    Beim Raclettekäse war ich skeptisch beim "kleinschreddern", aber das hat tadellos funktioniert.

                    Jetzt warte ich, bis die Creme 'enlich' abgekühlt ist, ich habe Hunger.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!
                      Ich hab heute dieses Rezept ausprobiert, und mal wieder nicht genau gelesen, ich hab alle Zutaten in den Topf geschmissen und dann gesehen, daß erst der Käse geschreddert werden sollte....hab dann alle Zutaten 5 sec auf 5 geschreddert mit dem Ergebnis daß sehr viel vom Sahne-Butter-Schmand-Gemisch unterm Deckel hing...
                      Jetzt steht alles schön in einer Tupperdose im Kühlschrank und ich schleich schon die ganze Zeit drumherum...ich weiß nicht wie lange ich noch widerstehen kann...
                      Zuletzt geändert von Zweimännerimbad; 11.12.2008, 13:08. Grund: Immer diese Rechtschreibung...
                      GlG Zweimännerimbad
                      ==================================
                      "Aber die Ente bleibt draußen..." Loriot

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Andrea,

                        ich habe die Cremes noch nicht zum Überbacken genommen, möchte aber gerne schon mal berichten!

                        Die Creme mit dem Gouda ist sehr mild, ich habe jungen Gouda genommen, das würde ich nächste Mal mit mittelaltem Gouda machen und evtl. etwas Muskat zufügen. Oder ich verwende die Creme wie Schmelzkäse in einer Sauce oder Suppe.

                        Der Raclettekäse ist als Creme sehr, sehr reichhaltig, lecker, aber mir persönlich zu mächtig um die Creme auf Brot zu essen, wie es überbacken ist werde ich noch sehen.

                        Super köstlich ist die Creme mit dem Leerdamer, die trifft meinen Geschmack genau! Ein toller Brotaufstrich! Und ich kann sie mir auch toll zum Überbacken im Raclettepfännchen vorstellen!

                        Ich danke dir schon mal ganz herzlich für diese Idee !
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Susanne,

                          wie bekommst den Aufstrich-Käse auf die Raclette-Dingens? Mit dem Spritzbeutel? Oder einfach abstechen und draufsetzen?
                          Liebe Grüße
                          Lanky

                          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh Lanky,

                            kannst du online Gedanken lesen?

                            Das überlege ich auch schon seit ich die Konsistenz eben nach 2 Stunden Lagerung bei Raumtemperatur überprüft habe (mit dem Teelöffel in den Mund ).

                            Nachher haben die Kinder Fußballweihnachtsfeier, da werde ich heimlich den Miniraclettegrill für 2 rauskramen, der genaugenommen den Mädels gehört() und es ausprobieren!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              @Salsa: was für ein Gedöns, und so umständlich :xpiep:. Ich bevorzuge auch die Variante "von dem Löffel - in den Mund".

                              Es gibt auch viel weniger abzuwaschen hinterher, die Sachen vorkramen und wieder wegräumen, den Kindern einen "Ausleih-diebstahl" verheimlichen und so.
                              Liebe Grüße
                              Margita

                              Mein Tag ist heute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X