Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spargelquiche grün-weiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spargelquiche grün-weiß

    In der Spargelzeit ist das bei uns immer der Renner!!
    Läßt sich gut vorbereiten und kann auch nochmal gewärmt werden.
    Bei den Zutaten kommt es ein wenig auf die Größe der Form an, ich schreibe dieses Rezept für eine 28 er runde Tarteform die ca. 8 cm hoch ist. Natürlich geht auch eine eckige Form, der Teig reicht allemal aus.
    Manchmal bleibt etwas Teig über, den kann man im Kühlschrank gut einige Tage aufheben. So, nun aber mal los!!


    Zutaten:

    500 g grüne Spargelstücke, geschält
    500 g weiße Spargelköpfe
    500 g Wasser
    Salz, Zucker

    Teig:
    250 g Mehl 405 oder Dinkel 630
    1 großes Ei
    1 TL Salz
    130 g weiche Butter
    1 TL Weinessig
    2 EL eiskaltes Wasser

    Füllung:
    200 g gekochten Schinken oder Kassler
    1 B. süße Sahne
    4 große Eier
    150 g Gouda mittelalt
    Salz,Pfeffer,Muskat
    2 EL gehackte Peterle

    Zubereitung:

    • Das Wasser in den Mixtopf wiegen und den Varoma mit dem Spargel aufsetzen, zu unterst den weißen Spargel und obenauf den grünen. Etwas salzen und zuckern. Darauf achten, daß der Spargel lose und kreuz und quer liegt. So gart er gleichmäßiger.
    • 25 Min./Varoma/Stufe 2 einschalten.
    • Nach dem garen den Spargel zum abkühlen zur Seite stellen.
    • Ich gare dabei meist im Garkörbchen einige Eier mit zum verzieren.
    • Nun den Teig aus den angegebenen Zutaten zubereiten.
    • Dazu benötigt man ca. 30 Sek./Brotknetstufe.
    • Den Teig kann man im Kühlschrank lagern für ca. 30 Min. , muß aber nicht unbedingt sein.
    • Ansonsten wird der Teig in die Form gedrückt und vorher nimmt man so viel Teig ab, wie man für 2 Rollen benötigt um den Rand zu bilden. Den Teigboden nun mit einer Gabel mehrfach einstechen , mit Backpapier oder Alufolie belegen und die Blindbackkugeln einfüllen und 25 Min.bei 200° Umluft vorbacken.
    • Die Backkugeln entfernen und den Boden etwas abkühlen lassen.
    • Den Gouda in den Mixtopf wiegen und ca. 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern und im Topf lassen, die restlichen Zutaten ( außer dem Schinken) für die Füllung hinzugeben und 10 Sek./Stufe 3 miteinander verrühren. Den Schinken klein schneiden.
    • Auf den Boden nun die Spargelstücke geben und zwischenrein den kleingeschnittenen Kochschinken.Also in die Lücken.
    • Den Eierguß pikant abschmecken und über den Spargel gießen.
    • Bei Umluft und 170° benötigt die Quiche nun gut 1 Std.
    • Wem sie zu dunkel wird, der kann ein Stück Alufolie drauflegen in der letzten halben Stunde.

    Wir essen dazu gerne einen einfachen Kopfsalat und trinken einen trockenen Weißwein dazu.
    Für normale Esser ist die Quiche ausreichend für 4-6 Personen.
    Probiert es einmal aus; uns schmeckt das immer wieder sehr gut.
    Natürlich kann man zuerst den Teig zubereiten und ihn im Kühlschrank ruhen lassen während des Garvorgangs vom Spargel.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 15.04.2010, 11:09. Grund: ..immer diese Fehler...

  • #2
    Servus Annemarie,

    heut gab es Mittag die Quiche sehr lecker, mehr sog i ned. Grünen Spargel hab ich mir aus München mitgebracht und weiße Spargelspitzen vom Markt.

    Hatte eine kleine Änderung: Statt Persilie nahm ich Schnittlauch und statt Sahne musste ich Quark nehmen. Beides war aus . Gebacken in der normalen 26er Tortenbodenform. Ein Gedicht . Gibts bald wieder, dieses Mal dann mit Original-Zutaten.

    Ach ja, Eier hab ich auch gleich noch mitgekocht, diese aber erst in den letzten 15 Min. eingehängt.
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #3
      Hallihallo!!

      So, nun habe ich ausgedruckt und da sowas genau meine Richtung ist, werde ich es am Wochenende ganz bestimmt mal ausprobieren. Grünen Spargel kriegt man hier nach Jahren endlich mal wieder!!!
      Liebe Grüsse Marion

      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

      Kommentar


      • #4
        Sodele,

        heute gab es Spargelquiche sehr lecker
        Danke!

        Gruß Martina
        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie,

          ich liebe Quiches! Und da jetzt der Spargel da ist, werde ich diese Quiche meiner Familie und mir in der nächsten Wochee gönnen. Ich werde berichten, wie sie uns geschmeckt hat.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Die Quietsch war lecker! Ich hab sie Sonntag zum Abendessen gemacht, die Reste gab's zum Frühstück kalt, aber trotzdem lecker. Und es war reichlich Spargel! Vielleicht versuch ich nächstes Mal Lachs statt Schinken?

            Kommentar


            • #7
              Hallihallo!!

              So gestern habe ich es vorbereitet und heute Mittag wird es nun geben. Ich habe es bloß abgewandelt. Ich hatte keine Lust den Teig zu machen, da ich einiges anderes noch machen mußte im TM. Ich war einfach zu faul.... So habe ich es als Auflauf ohne Boden gemacht. Gestern habe ich es gebacken und der Geruch....... da mußte ich es schnell probieren.. .. leckersch!!!
              Danke für das Rezept, ich freue mich gleich schon auf das Mittagessen!!
              Liebe Grüsse Marion

              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

              Kommentar

              Lädt...
              X