Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lothringer Speckkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lothringer Speckkuchen

    Lothringer Speckkuchen

    Teig:

    125 g Mehl
    65 g Butter (evtl. Butter für die Form)
    1 Prise Salz
    50 g Wasser

    Belag:

    300 g geräucherter Speck
    250 g Crème fraiche
    2 Eier (M)
    Salz
    Pfeffer
    • Die Zutaten für den Teig im TM 2 bis 3 Minuten / Teigstufe kneten. Den Teig 1 Stunde kühl stellen.
    • Für den Belag den Speck einige Sekunden blanchieren, abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
    • Crème fraiche, Eier, Salz und Pfeffer 1 Minute / Stufe 4 vermischen.
    • Teig ausrollen, in die ggf. eingefettete Tarteform (30 cm Durchmesser) legen, einstechen.
    • Den Speck auf dem Teig verteilen und mit der Crème fraiche-Eiermasse übergießen.
    • Im Ofen bei 225 °C ca. 20 bis 25 Minuten backen (bei vorgeheiztem Ofen 15 bis 20 Minuten).
    Quelle: meine familie & ich, Juli 2003

    Anmerkungen:
    Im Originalrezept werden zwischen die Speckwürfelchen noch 2 bis 3 El Butter gesetzt; das habe ich gelassen - die Quiche ist auch so reichhaltig genug .

    Den Speck lasse ich mir ohne Schwarte ca. einen halben Zentimeter dick schneiden - das macht weniger Arbeit beim Würfeln .

    Der Teig sieht wenig aus, reicht aber.

    Die Tarteform habe ich auch nicht ausgebuttert. Wer es versuchen möchte: "Nach dem Backen sofort aus der Form lösen". Das ist etwas, was mir wirklich nie gelingt. Meine Tartes, Quiches etc. werden in der Form serviert, dann habe ich den Bruch wenigstens nur auf den Tellern!

    Falls im Text noch irgendwelche Pluszeichen oder Sternchen auftauchen: Die Katze hat seit gestern ein neues Plätzchen entdeckt - halb im Drucker und wahlweise den Kopf oder den Achtersteven auf dem Zahlenblock geparkt. Jede Bewegung ist ein Plus oder ein Sternchen...

    Liebe Grüße

    Katja

    PS: Im Stück sah die Quiche hübscher aus, aber das Kind war so hungrig, daß ich unmöglich ein Foto machen konnte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 26.07.2010, 20:59. Grund: Foto eingefügt
    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

  • #2
    Und dazu Federweißen, und der Sommer ist Vergangenheit!

    Kommentar


    • #3
      Na, den Federweißen gibt es >Gott sei Dank noch nicht, auch wenn die Temperaturen danach sind....

      @Katja: So, und aus dem gleichen Grund, serviere ich die Quiches und Tartes auch immer. Und Dein Speckkuchen schreit nach nachbacken!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Katja,

        das werde ich Morgen gleich mal nachbasteln; das gab es auch schon sehr lange bei uns nicht. Vielen Dank für das Rezept! Die Zutaten hat man ja immer im Haus, das ist klasse.
        Da gibt es noch einen Salat dazu und gut is.

        Unser Kater ist auch unmöglich, der fleetzt sich auch immer mit dem "Hintern" auf die Tastatur und ist noch beleidigt, wenn ich ihn wegschiebe.Dabeisein ist eben alles, nicht wahr?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
          @Katja: So, und aus dem gleichen Grund, serviere ich die Quiches und Tartes auch immer. Und Dein Speckkuchen schreit nach nachbacken!
          Sigrid, Du tröstest mich ! Der Mürbeteig ist dünn, und mir ist nicht klar, wie ich eine Tarte mit einem Durchmesser von 30 cm in einem Stück aus der (heißen ) Form heben soll. Ich glaube, die Kochzeitschriften schummeln irgendwie !


          Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
          Unser Kater ist auch unmöglich, der fleetzt sich auch immer mit dem "Hintern" auf die Tastatur und ist noch beleidigt, wenn ich ihn wegschiebe.Dabeisein ist eben alles, nicht wahr?
          ... und als ich die Mausschnur unter ihr weggezogen habe (weil die Maus nun einmal nicht funktioniert, wenn 4 kg daraufliegen ), hat sie hineingebissen... Das liebe Tier .

          Gruß

          Katja
          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Katja,

            das ist ja ein klasse Rezept. Ich werde das am WE nachbacken und mit zum Sommerfest nehmen. Für den Transport muss es ja eh in der Tarteform bleiben

            Danke für das tolle Rezept.
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar

            Lädt...
            X