Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amarettini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amarettini

    Amarettini

    Zutaten:


    100 g Zucker
    400 g Mandeln
    60 g Amaretto
    4 Eiweiß
    1 Prise Salz

    Zubereitung:
    • Zucker und Mandeln 30 Sek./Stufe 10 fein mahlen.
    • Amaretto zugeben, umfüllen.
    • Mixtopf reinigen und trocknen.
    • Rühraufsatz einsetzen.
    • Eiweiße und Salz zugeben und 3 Min./Stufe 3,5 steif schlagen.
    • 30 Sek./Stufe 2 einstellen und die Zucker-Mandel-Amaretto-Mischung durch die Deckelöffnung einrieseln lassen.
    • Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und haselnussgroße Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
    • 25-30 Min. bei 150°C recht trocken backen.

    Variante:
    • von Küchenschabe: statt des Amarettos 1 Fläschchen Bittermandelaroma

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.01.2012, 21:49.
    Paprika

  • #2
    Uiii, Paprika, das ist ja klasse. Vielen Dank, die Dinger ess ich total gern...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paprika,

      ich auch! Ich mag diese kleinen Leckerchen sooo gerne.
      Muss ich den Backofen eigentlich vorheizen?

      Und seit wann hast Du ein neues Avatar?

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        @ Ravenna, dann lass es dir schmecken, ich knabbere immer mal wieder im Vorbeigehen

        @ Elfriede, klar, backen im vorgeheizten Backofen, bei Ober-/Unterhitze - also ganz normal. Avatar habe ich gerade in dem Moment gewechselt.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo Paprika!

          Vielen Dank für das Rezept, irgendwann komme ich bestimmt dazu, es auszutesten...
          Soll der Amaretto einfach nur auf die Zucker-Mandel-Mischung drauf, nachdem ich diese umgefüllt habe, oder soll der Amaretto noch mit in den TM und untergemischt werden? Das ist vermutlich mal wieder so eine Frage, die für 99% völlig überflüssig ist, für mich aber nicht... Ich wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort!

          Kommentar


          • #6
            Hi Nelja,

            da ich mit dem Zugeben von Alkohol zu Eiweiß immer etwas vorsichtig bin, kommt bei mir der Amaretto erst in die Zucker-Mandel-Mischung und wird dann mit dieser zum Eischnee gegeben.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo Paprika,

              hatte dich zu erst gar nicht erkannt...
              Machst du die Amarettinis echt mit Amaretto? Verfliegt der Geschmack nicht zu sehr beim backen?
              Frage deshalb so neugierig weil ich die seit 15 Jahren nur mit Bittermandelöl backe und da bleibt der Geschmackt super. Das Rezept ist sonst gleich. ( was soll man da auch anderes rein machen..nicht wahr?)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Annemarie,

                ne ne, der Geschmack ist nach dem Backen schon noch da.

                Klar, Bittermandelöl kann auch rein oder ein paar Bittermandeln. Hast du da eine Mengenangabe?
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Paprika,

                  hüstel...kannst Du nicht wieder die "Paprikas" nehmen....hüstel???
                  Die fand ich so schöööööööööön..

                  Für die Menge an Teig nehme ich immer 1/2 Fl. Bittermandelaroma. Werde es aber mal mit Likör testen. Habe auch schon Bittermandeln rein gemacht, fand das aber nicht so den Brüller. Man geht halt immer "eingefahrene" Wege.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie,

                    dank dir für die Mengenangabe vom Bittermandelaroma, ich füge es oben noch ein.

                    Und, wie du siehst, ist mein Avatar auch wieder passend zum Namen - ich hatte doch echt selbst kaum noch meine Beiträge erkannt
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Paprika,

                      na endlich!!
                      So bist du wieder Paprika!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        ......weil ich die seit 15 Jahren nur mit Bittermandelöl backe und da bleibt der Geschmackt super. Das Rezept ist sonst gleich. ( was soll man da auch anderes rein machen..nicht wahr?)
                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        Für die Menge an Teig nehme ich immer 1/2 Fl. Bittermandelaroma.
                        Hi,

                        anscheinend braucht es auf 400 g Mandeln doch nicht nur 1/2 Fläschchen sondern 1 Fläschchen Bittermandelaroma.

                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        Kennt sicher jeder!

                        Amarettini II

                        Zutaten

                        200 g ungeschälte Mandeln
                        70 g Zucker
                        2 Eiweiß
                        1/2 Fl. Bittermandelöl

                        Zubereitung
                        • Die Mandeln in den Mixtopf geben und 10 Sek./Turbo zerkleinern und umfüllen.
                        • Den Mixtopf gut spülen
                        • Rühraufsatz einsetzen, den Zucker abwiegen und zur Seite stellen.
                        • Eiweiss zugeben und 4 Min./50°/Stufe 3 rühren.
                        • Dann den Zucker langsam einrieseln lassen ohne Zeiteingabe.
                        • Deckel öffnen und Mandeln sowie Bittermandelöl zugeben und kurz verrühren.
                        • Die Masse wird wieder etwas flüssiger.
                        • Nun den Teig in einen Spritzbeutel füllen mithilfe eines Spritzbeutelabsatzständers oder eines Weizenbierglases.Eine normale Tülle nehmen ohne Zacken. Haselnußgroße Häufchen auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Blech spritzen und backen, 160 ° Umluft mit Sichtkontakt und je nach Ofen 10-15 Min. Die Amarettinis sollten goldgelb sein.
                        • Nach dem backen sind sie weich, werden dann aber hart. Lagern in einer Blechdose und zu Espresso genießen.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Paprika,

                          sehe erst jetzt Deine Frage..sorry.

                          1/2 Fl. Bimaöl auf 200 g Mandeln; also 1 Fl.auf 400 g. So passt das!

                          Kommentar


                          • #14
                            ok, dann werde ich mal deine Angabe im 1. Beitrag ändern.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X