Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quark-Schafskäse-Torte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quark-Schafskäse-Torte

    Hallo,
    das Originalrezept stammt aus:Backen nach Großmutters Art 1/2010 und ist eine Schinken - Schafskäse - Torte. Ich fand die Idee ganz witzig und habe es für mich einfach abgewandelt.

    Quark-Schafskäse-Torte

    Zutaten:

    für den Teig:
    250 g Mehl
    25 g Hefe
    1/2 TL Zucker
    1/8 l lauwarme Milch
    1 Ei
    1/2 TL Salz
    50 g Butter
    1 EL gehackte Kräuter (Petersilie, Rosmarin, Thymian)

    für die Füllung:
    300 g Schafskäse
    150 g Magerquark
    20 g Frühlingszwiebeln
    60 g Karotten
    60 g Erbsen
    200 g gekochten Schinken
    2 EL gehackte Kräuter (Salbei, Petersilie,Thymian, Rosmarin)
    abgeriebene Schale einer Zitrone
    Salz, Pfeffer

    Außerdem:
    300 g Quark
    1 TL Paprikapulver
    Salz, Pfeffer

    für die Garnitur:
    2 hart gekochte Eier
    4 rote Kirschtomaten
    einige Thymianblättchen
    schwarzen Pfeffer

    Zubereitung:
    • Hefeteig herstellen 3 Min./Teigstufe, - gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat, - dann in einer 24 Springform 30 Min. bei 200 °C backen, auskühlen, dann 2x quer duchschneiden
    • Frühlingszwiebeln, Erbsen und Karotten ca. 6 Min. kochen oder im Varoma bissfest garen
    • Schinken fein würfeln
    • Schafskäse und 150 g Quark 15 Sek./Stufe 8 verrühren , die Hälfte davon zur Seite stellen
    • Gemüse und Schinken 15 Sek./Linkslauf/Stufe 6 zufügen und auf den ersten Tortenboden streichen, 2ten Boden auflegen
    • die andere Hälfte der Käse-/Quarkmasse mit den gehackten Kräutern und der abger. Zitronenschale 15 Sek./Linkslauf/Stufe 6 vermengen und auf den 2ten Boden streichen
    • den 3ten Boden auflegen und ca. 1-2 Std. kühl stellen
    • 300 g Quark, Paprikapulver, Salz und Pfeffer 15 Sek./Stufe 8 vermengen
    • die Torte ringsherum damit bestreichen, mit den in Scheiben geschnittenen Eiern und Tomatenstreifen der vorher entkernten Tomate belegen. Mit Thymianblättchen und Pfeffer bestreuen.
    Das ist das Originalrezept, den Teig habe ich genauso gemacht, war mir allerdings etwas zu feucht, daher würde ich beim nächsten Versuch "unseren" Pizzateig + Kräuter machen. Gebacken habe ich ihn (mangels einer 24 Springform in der neuen runden Ultra Plus).
    Für die untere Füllung habe ich Oliven, Paprika und Frühlingszwiebeln ganz klein gewürfelt, in die 2te Füllung die Kräuter, - und den Schinken ganz weggelassen.
    Ach ja, den Quark habe ich über Nacht abtopfen lassen, aber ich glaube, das ist nicht nötig. Die Torte war etwas trocken, aber - mit einem Salat dazu sehr lecker.
    Ich denke, es gibt zig Möglichkeiten diese Torte abzuwandeln, vielleicht mit Thunfisch oder ... ich bin gespannt auf eure Ideen.

    So, dies ist meine erstes Rezept, welches ich hier versuche einzustellen. Ich hoffe, ich habe alles zu eurer Zufriedenheit aufgelistet und verständlich geschrieben. Jetzt mach ich mich dann mal an die Fotos, - Gott sei Dank sind beide Mädels noch da und können mir notfalls helfen.
    Ha - ich hab's allein geschafft, etwas unscharf, aber mehr gibt mein Handy momentan nicht her.

    LG Sylke
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 10.07.2011, 01:52.

  • #2
    Hallo Sylke,
    na, das ist doch ein tolles Rezept. Das kommt in den Stapel 'ausprobieren sobald die Springform auftaucht' ...
    Vielen Dank
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sylke,

      ich habe weder gesehen, dass das Rezept bei dem herzhaften Gebäck steht, noch habe ich gerade im Kopf gehabt, dass eine Torte durchaus herzhaft sein kann.
      Als ich mir die Zutaten durchgelesen habe, zuckte ich dann auch entsprechend zusammen. Dann habe ich mir die Bilder angesehen......und das Rezept ausgedruckt. Diese Torte ist ein super Mitbringsel für unser nächstes Dorffest!!!

      Danke für das schöne und ausgefallene Rezept.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar

      Lädt...
      X