Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lachs-Spinatrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lachs-Spinatrolle

    Diese Lachs-Spinatrolle passt auf jedes Buffet oder wie heute bei uns, einfach zu einem Glas Wein!


    Lachs-Spinatrolle

    Zutaten:


    1 Pck. Blatt- oder Rahmspinat
    200 g Gouda
    3 Eier
    1 Pck. Kräuterfrischkäse
    200 g geräucherter Lachs

    Zubereitung:
    • gekühlten Gouda in Stücke schneiden und 30 Sek./Stufe 10 zerkleinern - umfüllen
    • Eier kurz auf Stufe 3 verquirlen
    • aufgetauten Spinat mit Rührstufe/Linkslauf unterrühren-Sichtkontakt
    • Diese Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und mit Käse bestreuen
    • bei 200 °C backen, bis der Käse goldbraun zerlaufen ist, dann auf dem Blech ganz abkühlen lassen
    • Die kalte Masse mit Frischkäse bestreichen und mit Lachs belegen.
    • Die Rolle nun von der Längsseite aufrollen und in Alufolie gewickelt bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.
    • In schmale Scheiben schneiden und verzehren!

    Dieses Rezept habe ich von einer Freundin, die es anlässlich Ihres Geburtstages gemacht hatte. Seitdem gibt es diese Rolle bei uns öfters, da sie eigentlich bisher jedem gut geschmeckt hat und schnell gemacht ist.
    Hoffentlich schmeckt sie euch auch!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 08.07.2010, 18:40. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert
    Maiken

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

  • #2
    Dieses Rezept muß ich einfach mal nach oben zupfen. Das kann man ja super vorbereiten und es ist 'mal etwas anderes' bei der derzeitigen Affenhitze.
    Vielen Dank Maiken, für dieses Rezept.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Danke für das Rezept, Maiken! Danke für das Schubsen, Penny! Die Rolle hab ich vorhin gemacht. Jetzt liegt sie in Scheiben geschnitten für jeden Hungrigen im Kühlschrank. Ich hab den selbstgemachten Joghurt-Käse mit eigenen Kräutern für die Füllung genommen. Alles sehr lecker!
      Ich rate aber jedem ab, den Spinat noch tiefgefroren zu schreddern. Die Ei-Spinat-Masse war so fest, dass ich sie nicht aufs Blech streichen konnte. Erst nach ca. 15 Minuten, als bei der Affenhitze der Spinat angetaut war, ging es einigermaßen.

      Kommentar


      • #4
        Liebe Maiken,
        diese Rolle ist der Hit! Die mache ich bestimmt noch öfter! Vielen Dank für das Rezept - ich habe es genau so gemacht, wie Du es angegeben hast (und das ist bei mir eher selten der Fall!).
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Freut mich, dass es euchgeschmeckt hat.
          Bei uns wird es die Rolle am Wochenende auch wieder geben.


          LG
          Maiken

          Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Meiken,

            ich habe gestern Abend die Lachs-Spinatrolle zubereitet und soeben aufgeschnitten. Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen und sogar ich, die keinen Fisch mag, kann mich gedanklich damit anfreunden, nachher bei dem Brunch ein Häppchen davon zu probieren.

            Ich bin sehr gespannt, was die Gäste dazu sagen. Melde mich dann hier später noch einmal.

            Danke für das schöne Rezept
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo, da bin ich noch mal,

              die Lachs-Spinatrolle wr der Knaller.
              Sie ist komplett weg und wurde viel gelobt. Ich selber hatte mich da jedoch gedanklich leicht übernommen und habe es nicht fertiggebracht Fisch zu essen, frei nach dem Motto "große Klappe, nix dahinter" Ich komme da echt nicht heran, obwohl ich es ehrlich vorhatte.

              Aber die Gäste fanden es toll und wollten auch das Rezept....
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ich suche gerade Rezepte für den Osterbrunch und habe glücklicherweise diese Spinatroulade, die ich schon zwei Mal mit Erfolg kredenzt habe, wiedergefunden.
                Das letzte Mal hatte ich übrigens keinen Lachs mehr bekommen und stattdessen gekochten Schinken genommen. War auch sehr lecker!
                Liebe Grüße
                von Christa

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  das Rezept gehört bei uns zu jedem Brunch oder Buffet. Allerdings immer mit diesem Dipp:

                  2 EL mittelscharfer Senf
                  2 EL Puderzucker
                  1 TL Dill (frisch oder TK, beim getrockenten evtl. etwas weniger)
                  einen viertel bis halben TL Merrettich
                  und evtl. ein paar Tropfen Zitronensaft

                  Ist nur eine kleine Menge (die aber absolut für eine Rolle ausreicht), die man schnell per Hand zusammenrühren kann und schmeckt super dazu.

                  LG
                  Dana
                  Liebe Grüße
                  Dana

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu,

                    man kann die Teigplatte (ohne Füllung) auch aufgerollt einfrieren.

                    Nach dem Auftauen vorsichtig auseinanderrollen, füllen, aufrollen - fertig !

                    (Ich habe die halbierten, aufgerollen Teigplatten im geschlossenen Gefrierbeutel bei Zimmertemperatur langsam auftauen lassen)

                    LG
                    Dana
                    Liebe Grüße
                    Dana

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Dana, danke für die Tipps.
                      Den Dip hatte ich dazu gemacht . Ging schnell und kam gut an.
                      Der Tipp mit der halben Rolle kam leider zu spät, aber ich habe vorher auch nicht gewusst, dass wir nur die halbe Menge Mitesser haben . Leider ist wegen kurzfristiger Absagen diesmal jede Menge übrig geblieben.
                      Liebe Grüße
                      von Christa

                      Kommentar


                      • #12
                        Wieder sowas schönes gefunden... leider wieder nix für meine Feinmotorik
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X