Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brokkoliauflauf mit Kartoffelscheiben und Hackfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brokkoliauflauf mit Kartoffelscheiben und Hackfleisch

    Hallo allerseits,

    heute gab es einen leckeren Auflauf, den ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Brokkoliauflauf mit Kartoffelscheiben und Hackfleisch

    Zutaten:

    750 g Kartoffeln
    500 g Rinderhackfleisch
    1 kg TK Brokkoli-Röschen
    200 g Käse
    2 Frühlingszwiebeln
    1 Zwiebel
    ½ Becher Krauterfrischkäse
    ½ Becher Saure Sahne
    Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika, Brühpulver, heller Soßenbinder, Worchestersoße
    TK-Petersilie

    Zubereitung:
    • Den Käse kurz auf Turbo schreddern.
    • Die Kartoffeln schälen in ca. 5 mm dicke Scheiben hobeln und abspülen, leicht salzen.
    • In den Topf ¾ l Brühe einfüllen und das Garkörbchen mit den Kartoffelscheiben einhängen. Den Varoma aufsetzen und die TK-Brokkoli einfüllen (ein paar Schlitze freihalten)
    • 30 bis 40 Min./Varoma/Stufe 2 garen. Brokkoli sollte noch etwas Biss haben.
    • In der Zwischenzeit eine Zwiebel fein würfeln (ggf. vor dem Käse schreddern) und mit etwas Öl und dem Hackfleisch in einer Pfanne anbraten.
    • Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Worchestersoße würzen und anschließend in eine Auflaufform füllen.
    • Nach Garende die Kartoffeln aus dem TM nehmen und die Scheiben über das Hackfleisch schichten.
    • Mit der Hälfte des geriebenen Käses bestreuen, dann die Brokkoliröschen darauf geben und diese leicht salzen.
    • Für die Soße ca. die Hälfte der Brühe abgießen (anderweitig verwenden). In den Rest gibt man nacheinander die klein geschnittenen Frühlingszwiebel, die TK-Petersilie, den Frischkäse, die saure Sahne und nach Geschmack geriebenen Muskat, Pfeffer und Salz, dann den Soßenbinder dazu (Menge je nachdem wie dick man sie mag) und kocht das Ganze bei 2-4 Min./Stufe 2-3 auf (Wir mögen gerne dicke Soßen). Wer mag kann sie kurz mit Turbo mixen, damit es keine Klümpchen gibt.
    • Die Soße über den Auflauf verteilen und den restlichen Käse darüber streuen.
    • Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Min. überbacken.

    Habe noch schnell ein Foto geknipst, bevor alles weg war
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von anilipp; 13.09.2008, 15:13. Grund: Mengenangabe korrigiert
    Grüßle von Christine

    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

  • #2
    Liebe Christine,

    das klingt superlecker. Wird auf jeden Fall auf den Speiseplan der nächsten Woche gesetzt.

    Meine Kinder lieben "Baumgemüse".

    Danke fürs Einstellen
    Liebe Grüße von Sabine


    Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christine,

      ich habe noch eine kurze Frage zu Deinem Rezept.

      Stimmt die Mengenangabe der Kartoffeln? 50g erscheint mir so wenig.

      Ich schreibe gerade die Einkaufsliste für die nächste Woche und da ich Dein Rezept ja unbedingt nächste Woche testen will....
      Ein paar Kartoffeln hätte ich noch zuhause, also so ca. 200g, ansonsten muss ich noch welche dazukaufen.
      Liebe Grüße von Sabine


      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Leselotte,

        da ist mir doch glatt ein fataler Fehler unterlaufen. Es muss natürlich heißen 750 g

        Danke für den Hinweis, ich ändere es gleich ab

        Also das Garkörbchen war mit Kartoffelscheiben ganz voll. Nur so als Anhaltspunkt. Da mußt du nicht unbedingt wiegen

        Wenn ich im TM Kartoffeln koche benutze ich immer diese orangen bzw gelben Tupperschüsseln der Jungen Welle 1,3l. (die wie so ein Ufo aussehen).
        Das ist für mich immer ein gutes Maß wenn ich Kartoffeln aus dem Keller hole, daß die auch alle in den Gareinsatz reinpassen. Ich kann so schlecht schätzen und wenn ich die Schüssel voll mache passt das dann auch immer in den Einsatz vom TM.
        Grüßle von Christine

        Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

        Kommentar


        • #5
          Liebe Christine,

          danke. Gut, dass ich vorsorglich doch noch Kartoffeln gekauft habe.

          Das mit der Tupperschüssel ist übrigens ein guter Tipp. Ich kann mir sowas nämlich auch so schlecht vorstellen.

          Ich glaube bei unserem Stamm-Metzger sind sie schon leicht genervt, von meinen Scheiben-Angaben.
          Ich kann mir "g" nämlich immer so schlecht vorstellen.
          Liebe Grüße von Sabine


          Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Anilipp,

            mußte jetzt etwas schmunzeln...
            Warum gehst du denn nicht mit dem Garkörbchen in den Keller? Das liegt doch nahe, oder? Dann machst du das "gehäuft" voll und schon hast Du die richtige Menge abzügl. der Schalen.

            Ansonsten kann man zum abschätzen wirklich nur üben, üben, üben... Ich wiege relativ viel ab, so Backzutaten usw. und benötige bis auf 10 g wirklich kaum eine Waage. Natürlich wiege ich hinterher alles ab, aber so im groben geht es ohne.
            Am besten kaufst Du Dir mal ein Stück Schweinelachsbraten und schneidest Dir daraus Schnitzelchen. Die wiegst du dann mal und bald weißt Du wie schwer eins ist und Du kennst dann auch 500 g ganz genau. Übung macht den Meister!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Küchenschabe,

              da will ich dir gerne eine Antwort drauf geben.
              Mit der Schüssel rieselt mir kein Dreck von den Knollen auf den Boden, wenn ich die vom Keller hoch hole
              Grüßle von Christine

              Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

              Kommentar


              • #8
                Hallo Anilipp,

                wie, Du hast schmutzige Kartoffeln????:xrollon::xrollon:
                Naja, da konnte Dir mein Tipp ja nicht helfen,haha.
                Ich habe eine Vorratskammer direkt an meiner Küche mit einer Einbauküche drin und die hat überall Fußbodenschubladen. Darin lagere ich auch Zwiebeln und Kartoffeln. Wir haben keinen Keller!!

                Kommentar


                • #9
                  hallo Küchenschabe,

                  wenn du meinst du kannst mich jetzt neidisch machen, weil du eine Speis hast und ich keine, sage ich bloß:
                  ÄTSCH! ich habe einen 100 Jahre alten Gewölbekeller :x291::x291::xrollon:
                  Grüßle von Christine

                  Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Anilipp,

                    neid,neid,neid...
                    Gewölbekeller ist geil klasse.
                    Damit kann ich hier nicht dienen, es gibt keine Keller wegen Grundwasser!!!
                    Aber ne "Speis" wie ihr sagt, ist auch geil praktisch!

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Christine,

                      heute gab es ihn endlich, Deinen Brokkoliauflauf.

                      Was soll ich sagen: SUPERLECKER.

                      Alle waren total begeistert.

                      Die Menge war aber sehr reichlich. So können wir morgen nochmal davon essen.

                      Vielen Dank für das tolle Rezept.
                      Liebe Grüße von Sabine


                      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo Sabine,

                        freut mich daß es geschmeckt hat. Ich koche ab und zu gerne mal eine größere Menge vor allem wenn es am nächsten Tag zeitlich knapp wird mit kochen.
                        Grüßle von Christine

                        Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                        Kommentar


                        • #13
                          Lecker !!! mit dem letzten Spargel ein FEST !!!
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar


                          • #14
                            Das mache ich wieder, diesmal wie im Rezept
                            Liebe Grüße Bärbel

                            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X