Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELBAS Linsendip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ELBAS Linsendip

    Nach Rücksprache mit Elba ( und nach dem Erhalt des Rezeptes) stelle ich heute ihren super-leckeren Linsendip ein.


    Linsendip - glutenfrei

    Zutaten:

    200 g Linsen (braune, grüne oder rote; grüne 1-2 Stunden einweichen)
    400-500 ml Wasser
    1 Msp. Natron
    Saft von 1 Zitrone
    50 g Sesam
    2-3 Knoblauchzehen
    2 TL Sesamöl
    4 EL Olivenöl
    Salz und Pfeffer
    Cayennepfeffer
    Kreuzkümmel

    Zubereitung:
    • Sesam mahlen 15 Sek./Stufe 9, umfüllen
    • Die Linsen verlesen, gründlich waschen und ggf. abtropfen lassen.
    • Mit dem Natron und dem Wasser je nach Sorte 10-30 Min./100°/Stufe 1 sehr weich garen.
    • Nach 5 Minuten herunterschalten auf 80°
    • Linsen im Topf abkühlen lassen.
    • Zitrone auspressen, Saft zu den Linsen geben und fein pürieren.
    • Knoblauch auspressen und mit dem Sesam zu den Linsen geben.
    • Deckel aufsetzen und das Öl langsam bei Stufe 3-4 in den Topf laufen lassen.
    • Kräftig würzen.
    Der Linsendip ist im Kühlschrank verschlossen eine Woche haltbar.

    Dazu knusprig gebackenes Pitabrot, Baguette oder zu gegrilltem oder rohem Gemüse.

    Meine Erfahrung:
    Ich habe kleine, braune Berglinsen genommen und 2 Stunden eingeweicht.
    Die Wassermenge von 500 g war dann zuviel, so dass ich die Linsen in einem Sieb abgetropft habe und die Flüssigkeit später beim Pürieren teilweise wieder zugefügt habe.
    Die o.a. Menge ergab bei mir 1 1/2 Honiggläser voll, so dass ich den "Einfriertest" machen werde!
    Bei mir schmeckt der Dip gerade zum frischen Flockenbrot von Krabbe !

    Lieben Dank, Elba! DAS ist echt legga!!!

    Suchwörter: glutenfrei, vegan, vollwertig, Thermomix
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 02.01.2009, 00:08.
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Hi Ulla,

    was bewirkt denn das Natron in dem Dip
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Huhu Paprika,

      Natron macht Hülsenfrüchte angeblich bekömmlicher.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hi Elfriede,

        danke für die Info, dann kann das Natron ja auch weggelassen werden.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
          Huhu Paprika,

          Natron macht Hülsenfrüchte angeblich bekömmlicher.

          Liebe Grüße

          ... und bewirkt, dass die Hülsenfrüchte schneller garen, deshalb werden die Linsen auch bei der niedrigen Temperatur in diesem Rezept in recht kurzer Zeit weich!
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            aha, danke
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hi Ulla / Elba,

              euer Linsendip ist richtig lecker, ich esse solche Dips ja gerne zum Frühstück aufs Brot .

              Ich hatte rote Linsen, die ich ohne Natron ca. 15 Min. gegart habe. Das überschüssige Wasser wurde abgeschüttet. Statt Sesam und Sesamöl habe ich 50 g (gefrorenes) Tahini genommen, das ging auch wunderbar.
              Angehängte Dateien
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Huhu Ulla/Elba,

                ich hab alles hier. Kann man den Dip auch einfrieren? Bei uns bin ich die Einzige, die "sowas" isst.
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                  Huhu Ulla/Elba,

                  ich hab alles hier. Kann man den Dip auch einfrieren? Bei uns bin ich die Einzige, die "sowas" isst.
                  Kannst Du gut, ich hab nach dem Auftauen nur etwas nachwürzen müssen ( WOHIN verschwindet eigentlich das Gewürz in der TK ???)!
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von smada Beitrag anzeigen
                    Kannst Du gut, ich hab nach dem Auftauen nur etwas nachwürzen müssen ( WOHIN verschwindet eigentlich das Gewürz in der TK ???)!
                    Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Möglicherweise verflüchtigt sich das heimlich, still und leise? :xrollon:
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhuuuu,

                      ich will den Dip morgen vorbereiten und eine Nacht bis Sonntag durchziehen lassen.

                      Da ich keine Ahnung vom Endergebnis habe, da noch nie gegessen, wollte ich gern von Euch wissen, wieviel von den Gewürzen (Messerspitze bis Teelöffel) da etwa verwendet werden?
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallooooooo,

                        ich bins noch mal....

                        wie viel nehmt Ihr von den Gewürzen? Ich möchte doch so gern heute Mittag loslegen
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Krabbe,

                          ich habs erst gerade gelesen... und wirklich weiter helfen kann ich Dir auch nicht.
                          Ich mache das immer so nach Gefühl, und da ich Kreuzkümmel LIEBE, bin ich da auch immer recht großzügig.
                          Taste Dich doch heran, bei dieser Menge würde ich mit einem guten halben Teelöffel Salz anfangen (allerdings mit 1 Teel. Cumin ), 1/4 Teel. Cayennepfeffer und Pfeffer.

                          Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken!
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Ulla,

                            gaaaanz lieben Dank an Dich
                            ich hatte den Dip schon begonnen und bin sooooooooo BLÖD *grmpf*

                            Ich gätte schwören können, dass ich Kreuzkümmel in meinem Gewürzsortiment habe, war natürlich nicht dabei.

                            Ich habe also das Gewürz herausgesucht, welches den größten Anteil Kreuzkümmel hat (Griechenland-gewürz) und den Dip damit gewürzt. Natürlich vor lauter Ärger auch noch das Salz vergessen.

                            Und nun kommts... nach meiner Aufräumaktion hatte ich alle Gewürze alphabetisch sortiert und was seh ich gerade, natürlich hatte ich CUMIN, welcher bei C und nicht bei K stand

                            Ob ich das wohl jetzt noch unterrühren kann?
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #15
                              Na klar !

                              Wie schmeckt es Dir denn bisher ???
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X