Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfelcrumble mit Maronensahne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfelcrumble mit Maronensahne

    Apfelcrumble mit Maronensahne (ca 6 Personen)

    Zutaten:

    für das Apfelkompott
    500 g geschälte Äpfel
    30 g Wasser
    1/2 TL Zimt
    1 TL Zitronensaft
    2 EL Zucker

    für die Streusel :
    100 g Mehl
    50 g gemahlene Mandeln
    60 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    100 g Butter

    für die Maronensahne im ISI Whip
    150 g Maronencrème (kleine Dose)
    120 g flüssige Sahne
    120 g Milch
    2 EL Puderzucker

    Zubereitung:
    • Äpfel schälen, in den Mixtopf geben mit Wasser, Zitrone und Vanille, einige Sekunden auf Sichtkontakt Stufe 5 in Stück schneiden und 5 Min./Stufe 2 Linkslauf /90°. Kalt stellen
    • Mandeln in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 mahlen und restliche Zutaten dazugeben. 30 Sek./Knetstufe mixen und auf ein Backblech verteilen. 15 Min./180° backen. Abkühlen lassen
    • Maronencreme, Sahne, Milch und Puderzucker im TM 10 Sek./Stufe 5 gut mixen und in den Isi Whip mit einer Patrone geben und kalt stellen.
    • Gläser bereitstellen und schichten, Apfelkompott, Crumble und Maronenschaum (den Schaum nicht zu lange vor dem Servieren stehen lassen).
    Variation:
    • wer keinen ISI Whip hat kann dieses Rezept auch mit 'normaler' Sahne machen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo, liebe Anette,

    und wo ist meine Portion, das sieht ja so verlockend aus. Die Maronen - creme gibt der Sahne bestimmt einen ganz besonderen Geschmack und die Kombination mit den Äpfeln stelle ich mir super vor.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Liebe Anette,

      was ist Maronencreme? Das hab ich ja noch nie gehört...
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Lanky,

        Bei Maronencreme handelt es sich um ein Esskastanienmus mit Zucker und Vanille, das man entweder fertig kaufen oder selber machen kann. Wir essen es z.B. sehr gerne auf Pfannkuchen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hi Nettia, ich liebe Appelcrumble. Aber das mit der Maronencreme kannte ich auch noch nicht. Leider habe ich keinen Siphon. Geht es NUR damit?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ravenna,

            Den Siphon brauchst du nur für die Maronensahne. Du kannst aber auch ''normale'' Sahne mit Vanillezucker im Thermomix schlagen und diese dann auf das Kompott und den Crumble geben. Ich habe das Rezept so auch schon gemacht. Ist sehr lecker.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ravenna,

              ich frage mich, ob man die Maronencreme nicht einfach mit der geschlagenen Sahne mischen kann. Dann natürlich ohne die Milch. Käme auf einen Versuch an.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Nettia,

                danke für die Info, aber ich glaube mit dem Maronenmus werde ich hier Pech haben...

                Wegen der Sahne, das müsste man mal ausprobieren. Aber ich denke, dass der Siphon schon sehr zur Konsistenz der Sahne beiträgt. Ich hab mal Joghurt und Milch aufgeschäumt, das hat ausgesehen wie Sahne.
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Lanky,

                  Schade, denn die ist sooo lecker. Hier kann man die Crème de marron in jedem Lebensmiitelgeschäft kaufen. Ich habe sie auch schon selbst gemacht und werde mal auf die Suche nach dem Rezept gehen - mit frischen Esskastanien.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Nettia,

                    ans Selbermachen hab ich auch schon gedacht, das müsste zu schaffen sein. Wie ist die von der Konsitenz her - so wie Erdnussbutter?
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Lanky,

                      die Konsistenz ist - würde ich sagen - ein bisschen weicher als Erdnussbutter. Vielleicht wie Nutella, die nicht im Kühlschrank steht.


                      Wird gemacht wie Marmelade. Kastanien, etwas Wasser, Zucker und Vanille. Ich müsste mal nach den Proportionen schauen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich habe das Rezept der Maronencrème wiedergefunden und eingestellt.
                        http://www.virusculinarius.de/forum/...7364#post27364

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Anette,

                          lecker deine Maronensahne, nur ein bizzeli arg süß, das nächste Mal lass ich den zusätzlichen Zucker weg. An Sahne habe ich 200 g genommen und die Maronencreme nach deinem Rezept selbst gemacht. Die Sahne passt super zu einem Winterdessert.
                          Zuletzt geändert von Paprika; 08.08.2010, 19:42.
                          Paprika

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X