Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoladenmousse - extra light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokoladenmousse - extra light

    Hallo zusammen,

    angeregt durch den Thread über den Sahnesyphon und durch das"Nichts wegwerfen Kochbuch", das ich mir spontan am Samstag gekauft habe, gab es bei uns heute dieses Dessert:


    Schokoladenmousse - extra light

    Zutaten:

    ½ l Milch (ich hatte 1,5%ige)
    100 g Schokolade oder Kuvertüre (ich habe Zartbitter genommen)
    3 TL Vanillezucker (selbst gemacht)

    Zubereitung:
    • Alles in den Mixtopf geben und 7 Min./100°/Stufe 2 aufkochen, so dass die Schokolade und der Vanillezucker schmelzen und die Mischung einmal aufkocht.
    • Danach die Schokomilch auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und die abgekühlte Mischung in den Sahnesyphon füllen. Nach Anweisung mit einer Patrone aufschäumen und mindestens für eine Stunde, besser aber für einen halben Tag in den Kühlschrank stellen.
    Der Schokoschaum schmeckt als Dessert pur, auf Früchten oder auch auf Kuchen als Sahneersatz.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 21.10.2008, 16:50.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo zusammen,

    liebe kleine Meta........

    Du willst mich doch nicht wegen diesem total lecker aussehendem Dessert.........
    dazu verführen mir einen Sahne-Syphon zuzulegen........oder???

    Ich habe keinen...........und jetzt??????????????
    Kann ich das nicht probieren?????????

    Geht das nur mit diesem Teil??? Ich muss es positiv sehen.....wieviele Kalorien ich wohl spare.......

    Grinsende Grüße
    Sabine

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kleine Meta,

      geht da auch noch etwas Alkohol rein?????
      Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
      Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

      Hab` einen süßen Tag

      Cape Town
      Birgit

      Kommentar


      • #4
        Hallo allerseits,

        erstmal lieben Dank an kleine Meta für diese tolle Idee.... habe ich mir fürs WE schon vorgenommen.

        booaahh Cape Town, Du kannst ja Fragen fragen...dann hats ja fast was wie Lumumba...*yummy* lecker....gute Idee..... das probieren wir auch gleich mit aus
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von audrey680 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          liebe kleine Meta........

          Du willst mich doch nicht wegen diesem total lecker aussehendem Dessert.........
          dazu verführen mir einen Sahne-Syphon zuzulegen........oder???

          Ich habe keinen...........und jetzt??????????????
          Kann ich das nicht probieren?????????

          Geht das nur mit diesem Teil??? Ich muss es positiv sehen.....wieviele Kalorien ich wohl spare.......

          Grinsende Grüße
          Sabine
          @audrey: aaach, geht es Dir auch so??? Ich lese nur noch "Sahnesyphon".... Nein, Liebelein, WIR brauchen so was nicht! Wir geben Stärke mit hinein und fluffen das ganze mit dem Schmetterling auf. Ist schließlich ein TM- und kein Sahnesyphon-Forum hier, oder ???

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            @Audrey: nee, keinesfalls will ich Dich verführen, so ein Teil zu kaufen - aber Kalorien? ich hab doch mit 1,5%iger Milch gearbeitet - fettärmer geht es doch wohl kaum

            Also frag doch mal in der älteren weiblichen Verwandschaft rum, mein Syphon ist ja auch schon asbach uralt - vielleicht steht ja noch irgendwo einer ungenutzt im Schrank, die Patronen von heute passen immer noch, habe ich festgestellt

            @Cape Town: Alkohol? Ja warum eigentlich nicht, hab ich noch nicht versucht, kommt aber mal auf die Liste !

            @Rav: Nee, brauchst Du nicht - aber Deine ohnehin schon tollen Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts etc. würden bestimmt noch raffinierter werden

            brauchst Du nicht - macht aber Spahaß
            Zuletzt geändert von kleine Meta; 10.07.2008, 21:41.
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich habe mir heute diesen leckeren Schaum mit meinem Isi Sahnespender gemacht. Es hat wunderbar geklappt. Ich habe das ganze 2x durch ein Sieb damit ja nichts verstopft.

              Das ganze habe ich mit etwas Grand Marnier verfeinert. Lecker sag ich Euch. Es bleibt zwar nicht lange fest, steif oder wie auch immer aber es ist eine super Idee den heißhunger aus Süßes zu stillen.

              Kommentar

              Lädt...
              X