Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanilletörtchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanilletörtchen

    Vanilletörtchen

    12 Stück

    Zutaten:

    300 g TK-Blätterteig
    250 g Schlagsahne
    250 ml Milch
    1 EL gem. Vanille
    50 g Zucker
    40-50 g Stärke
    2 Eigelb (Kl. M)
    1 Muffinform (plus etwas Butter zum Einfetten)

    Zubereitung:
    • Blätterteig auftauen lassen.
    • Platten aufeinander legen und auf einer bemehlten Fläche auf ca. 45 x 35 cm ausrollen.
    • Mit einem Glas/Becher 12 Kreise von 11 cm Durchmesser ausstechen und in die gefetteten Muffinmulden legen.
    • Schlagsahne, Milch, gem. Vanille, Zucker und Stärke im TM
      ca. 4 bis 5 Min./100 °C/Stufe 4
      aufkochen lassen.
    • Auf 80 °C abkühlen lassen.
    • Eigelbe zugeben, 1 Min./80 °C/Stufe 4 mischen.
    • Auf ca. 50 °C abkühlen lassen (im TM).
    • Vanillecreme noch einmal durchrühren, in die Mulden geben.
    • Törtchen im Ofen bei 230 °C auf der unteren Stufe 20 bis 25 Min. backen (keine Umluft).

    Quelle: Für jeden Tag, 6/2004

    Anmerkungen:

    Da ich meine "Aufzeichnungen" verlegt habe (ich sage nur: 3 Jahre unerledigte Ablage ): Ich hoffe, es kommt mit der Menge der Stärke hin! (Das Originalrezept ist mit fertigem Puddingpulver gekocht).

    Die Vanilleschoten bestelle ich als Bruch bei Madavanilla, lege sie ewig lange in die Zuckerdose und mahle die Schoten (ohne Zucker) komplett im TM. Sonst bitte das Mark einer Vanilleschote verarbeiten.

    Die Kreise nicht kleiner ausstechen - die Vanillecreme blubbert sonst davon.

    Die Törtchen sind schrecklich lecker...

    Liebe Grüße

    Katja
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 28.07.2010, 01:19. Grund: formatiert
    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

  • #2
    Zitat von No more cookies Beitrag anzeigen
    Die Törtchen sind schrecklich lecker...
    Das, liebe Katja, glaube ich Dir auf's Wort

    Ich lege übrigens meine Bruchvanilleschoten von Madavanilla auch immer in ein Glas mit Zucker, lasse sie einige Zeit darin ziehen und mahle dann die ganzen Schotenstücke mit etwas Zucker (so 3-4 EL) im TM zu feinem, braunen Staub und mische danach wieder mit dem restlichen Zucker. Ich habe den Eindruck, dass die Vanilleschoten dann noch feiner gemahlen sind.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      mmmmhjamm,
      das liest sich so lecker und so einfach, da ist die Zutatenliste gerade eben auf meinem Einkaufszettel für morgen gewandert - damit werde ich am Samstag die Geburtstagsgäste meines Mannes beglücken...

      Vielen Dank - nun brauche ich gar nicht mehr lange suchen, wollte ich doch zum Kaffee am Nachmittag etwas machen, was es bei uns noch nie gab...

      Kommentar


      • #4
        Hallo, Ihr Lieben ,

        wenn Ihr die Törtchen backt: Könntet Ihr einen Blick darauf haben, ob die Stärke ausreicht, damit ich ggf. die Mengenangabe ändern kann?

        Viel Spaß beim Backen und Genießen.

        Katja

        PS: Es ist auch nicht verkehrt, gleich die doppelte Menge herzustellen...
        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Katja,

          vielen Dank für Dein Rezept, habe heute die eine Hälfte eines TK-Blätterteigpäckchen dafür und die andere für Tomaten-Blätterteigtaschen verwendet. Beides hat meiner Frau und mir sehr gut geschmeckt.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Boa,is dat legga
            selbst mein Mann,der nicht so gern Blätterteig mag,war begeistert!!!
            Danke für das leckere Rezept!!
            Werde ich nächste Woche ,wenn unser Hamburgbesuch kommt auch machen.

            3 Bl.Platten hatte ich übriggelassen und mit Tomaten und dem Basilikumpesto gefüllt,jetzt platze ich fast.....
            Die Rezepte sind klasse! DANKE!
            Liebe Grüße
            Monica

            Aufbruch
            Jede Brücke,die du überquerst,ist eine Chance auf einen neuen Anfang

            Kommentar


            • #7
              Hallo Monica,

              fein, daß sie Euch schmecken ! Ich glaube, die backe ich morgen auch wieder...

              Lieben Gruß

              Katja
              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

              Kommentar

              Lädt...
              X