Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hummus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hummus

    Hummus

    Zutaten:
    100 g getrocknete Kichererbsen in reichlich Wasser 12 Stunden einweichen, danach unter fließendem Wasser abspülen
    1,5 Liter Wasser → 260 g vom späteren Kochwasser aufheben !
    1 TL Weinsteinbackpulver
    30 g geröstete Sesamkörner
    1 TL gemahlener Kreuzkümmel
    Pfeffer aus der Mühle
    1 gehäufter TL Meersalz
    1 gute Prise Cayennepfeffer
    10 g Olivenöl
    10 g frischer Zitronensaft
    Deko---> gezupfte, glatte Petersilie oder/& Pfefferminzblätter, Olivenöl & Paprikapulver


    Zubereitung:
    • Wasser (1,5 Liter) & Weinsteinbackpulver in den Mixtopf geben, Garkörbchen einhängen, abgespülte & abgetropfte Kichererbsen in das Garkörbchen geben 60 Min./100°C/Stufe 1, danach nochmals 20 Min./100°C/Stufe 1 garen, 260 g vom Kochwasser abwiegen und beiseite stellen, gut abkühlen lassen & auch die Kichererbsen gut abkühlen lassen.
    • 260 g Kochwasser & Sesamkörner in den Mixtopf geben 1,5 Min./Stufe 10 fein mixen.
    • Restliche Zutaten zugeben 30 Sek./Stufe 10 cremig aufschlagen ggf. nach eigenem Gusto nachwürzen. Einige Stunden vorm Verzehr in den Kühlschrank geben und nach Lust und Laune mit der „Deko“ verzieren.



    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 10.06.2020, 15:43.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Huhu Andrea,

    ich gehe sofort in die Küche und weiche die Kichererbsen ein!!!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hat sonst noch jemand das Rezept probiert?
      Sigrid wie war das Ergebnis?
      Liebe Grüße
      nasia

      Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

      Kommentar


      • #4
        Dieses Rezept ist gelingsicher!
        Ich weiche auch gerade wieder K-erbsen ein.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hummus gibt es bei mir auch sehr oft. Mittlerweile koche ich allerdings die Kicherebsen im Schnellkochtopf. Da mache ich dann gleich eine größere Portion und die restlichen KE wandern in einen Salat, eine Suppe oder in den TK.
          Liebe Grüße
          Frilufa (Gabi)

          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Frilufa Beitrag anzeigen
            Hummus gibt es bei mir auch sehr oft. Mittlerweile koche ich allerdings die Kicherebsen im Schnellkochtopf. Da mache ich dann gleich eine größere Portion und die restlichen KE wandern in einen Salat, eine Suppe oder in den TK.
            Wie hier .
            Ende letzter Woche habe ich ca. 750 g Kichererbsen eingeweicht und (s.o. im Schnellkochtopf) gekocht. Eine kleine Menge brauchte ich für Kichererbsencurry, der Rest ist im Tiefkühlschrank.
            Wenn uns der Alltag wieder hat und ich sonntags wieder die Salatgläser bis mittwochs vorbereite, wandern immer auch eine handvoll Kichererbsen mit hiern.
            Ebenso verfahre ich mit Linsen (bevorzugt Beluga).
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Lieben,

              morgen gibt es frisches Hummus. Wir essen es gerne mit Salat und Fladenbrot.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Gut, dass Du das Rezept noch mal hochgeholt hast. Da werde ich gleich mal wieder Kichererbsen einweichen.
                Liebe Grüße
                Frilufa (Gabi)

                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                Kommentar


                • #9
                  Heute gab es Hummus. Allerdings habe ich die Kichererbsen uneingeweicht 1 Std. im Schnellkochtopf gegart und anschließend in der TM ohne Backpulver mit den obigen Gewürzen schön cremig gerüht. Garniert mit Chillipulver, Kümmelpulver, Olivenöl und Petersilie. Frisches Fladenbrot dazu - lecker
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Lecker ist das - hoffentlich dickt es noch etwas nach, ansonsten wäre es eher eine Nudelsauce
                    Liebe Grüße
                    Kirsten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X