Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krustenbraten mit Calvadossauce & Semmelknödel & Sahniges Honig-Zimtkraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krustenbraten mit Calvadossauce & Semmelknödel & Sahniges Honig-Zimtkraut

    Krustenbraten mit Calvadossauce & Semmelknödel & Sahniges Honig-Zimtkraut

    Zutaten Semmelknödel 16-20 Stück:

    500 g altbackene/"getrocknete" Brötchen, in Stücken
    500 g Milch
    6 Eier
    2 TL Salz
    Pfeffer & Muskat aus der Mühle
    50 g Butter

    Zubereitung Semmelknödel:
    • 250 g Brötchen in den Mixtopf geben, 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen in eine Schüssel
    • 250 g Brötchen in den Mixtopf geben, 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen in die Schüssel
    • 250 g Milch, 25 g Butter, 1 TL Salz, Pfeffer & Muskat aus der Mühle zugeben 1,5 Min./60°C/Stufe 1 erwärmen, 250 g Brötchenbrösel in den Mixtopf wiegen & 3 Eier zu der Milch geben 10 Sek./ Knetstufe vermischen, umfüllen in eine weitere Schüssel.
    • 250 g Milch, 25 g Butter, 1 TL Salz, Pfeffer & Muskat aus der Mühle zugeben 1,5 Min./60°C/Stufe 1 erwärmen, 250 g Brötchenbrösel in den Mixtopf wiegen & 3 Eier zu der Milch geben 10 Sek./ Knetstufe vermischen, umfüllen in die Schüssel, mit feuchten Händen (Hände zwischendurch erneut mit Wasser befeuchten) Klöße formen und die Klöße auf eine Platte geben und diese mit Frischhaltefolie locker abdecken.
    • Mixtopf kurz mit Wasser ausspülen.

    Zutaten Krustenbraten:

    2 kg Schweinebraten mit Schwarte ohne Knochen (z.B. Schulter oder Schinkenbraten, Schwarte vom Fleischer gleich einritzen lassen).

    1 Bogen Backpapier
    200 g Zwiebeln, halbiert
    200 g Knollensellerie, in Stücken
    1 Lorbeerblatt
    1 Zweig Rosmarin
    5 Wacholderbeeren
    1500 g Wasser
    50 g Calvados
    2 Äpfel, entkernt mit Schale, in Spalten
    Salz & Pfeffer aus der Mühle

    Zubereitung Krustenbraten:
    • Fleisch von allen Seiten (auch die Schwarte) kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben.
    • 1 Bogen Backpapier zerknüllen, unter Wasser halten, ausdrücken und zusammenknüllen, dieses zuerst in den Varoma geben, darauf den gewürzten Schweinebraten, Varomadeckel auflegen, passt der Varomadeckel nicht, den Schweinebraten von unten etwas abschneiden, abgeschnittenes Fleisch in den Varoma legen.
    • Zwiebeln & Knollensellerie in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, in das Garkörbchen umfüllen, auf das Gemüse Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Rosmarin legen.
    • Wasser und Calvados in den Mixtopf wiegen, gefülltes Garkörbchen einhängen, Mixtopfdeckel verschließen, gefüllten Varoma auflegen.
    • 60 Min./Varoma/Stufe 2 einstellen, nach Ablauf der Garzeit nochmals 60 Min./Varoma/Stufe 2 einstellen, danach 30 Min./Varoma/Stufe 2 einstellen. Gesamtgarzeit → 2,5 Stunden.
    • Nach der Gesamtgarzeit den Varoma abnehmen, Krustenbraten in eine hohe Auflaufform geben, den Inhalt vom & Garkörbchen (→ Lorbeerblatt/Rosmarin & Wacholderbeeren entfernen!) in die Auflaufform geben und die Apfelspalten ebenfalls in der Auflaufform verteilen.
    • Im vorgeheizten Backofen Ober-Unterhitze 230 °C ca.35 - 45 Min. knusprig braten, bis die Schwarte kracht (ist hörbar).
    • Krustenbraten ca. 10 Min. im abgeschalteten Backofen ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft sammeln kann, so bleibt das Fleisch saftiger.

    Zutaten Sahniges Honig-Zimtkraut:

    1000 g mildes Sauerkraut
    100 g Sahne
    30 g Butter
    30 g Honig
    1 TL gemahlener Zimt

    Während der Krustenbraten im Backofen brät, die Semmelknödel und das Sahnige Honig-Zimtkraut im Thermomix zubereiten:

    • Varoma mit Küchenkrepp auswischen, Semmelknödel darin schichten.
    • Garkörbchen kurz abspülen, Sauerkraut aufgelockert in das Garkörbchen geben.
    • 500 g Wasser in den Mixtopf wiegen, gefülltes Garkörbchen einhängen, Varoma mit Semmelknödeln auflegen, 35 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Nach der Garzeit den Varoma auf einem Suppenteller abstellen und mit einem Küchenhandtuch abdecken, so bleiben die Semmelknödel heiß.
    • Garkörbchen aus dem Mixtopf holen und in einem Suppenteller kurz abstellen. Garflüssigkeit in ein Gefäß geben (kommt in die Bratensauce).

    • In den Mixtopf die Sahne, Zimt & Honig & Butter geben 10 Sek./Stufe 3 vermischen, darauf das Sauerkraut geben und 15 Sek./Linkslauf/Stufe 3 vermischen, in eine Schüssel umfüllen, Schüssel abdecken.
    • Krustenbraten auf eine Fleischplatte geben, Inhalt der Auflaufform & vorherige Garflüssigkeit in den geben 40 Sek./Stufe 10 cremig aufschlagen, ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 15.12.2011, 11:35. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Wahnsinn, was du immer zauberst und das zu dieser Uhrzeit.
    Vielen Dank für deine immer wieder tollen Rezepte
    Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

    Summerbee


    Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
    Katharina von Siena, Mystikerin

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea!
      Ich durfte ja probieren, als du dieses tolle Rezept gezaubert hast. Ich freu mich schon auf das leckere Sauerkraut. Das gibt es heute Mittag, allerdings nur mit Kartoffelpüree und Bratwurst. Geniales Rezept!!!!!!!!!!!!!!

      Kommentar


      • #4
        Und nochmal WOW, liebe Andrea: da ist er ja, der unglaubliche 2 kg-Braten aus dem Thermomix, von dem Du mir schon erzählt hast. Bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung und was meine Fleischlesser dazu sagen werden. Und ich freue mich schon sehr auf die Knödel und das sahnige Zimtkraut mit Honig.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich konnte es auch nicht glauben, als ich in diesem Bayern-Büchle einen Schweinekrustenbraten gesehen habe, den man im Varoma machen soll. Eine Bekannte hat mir aber versichert, dass der so gut sein soll. Ich muss sagen, er ist wirklich klasse geworden. Wir sind mittlerweile Wiederholungstäter.
          Nun freut es mich doppelt, dass Andrea noch weiter getestet hat und Apfel-Calvados in Kombination mit Schweinebraten ist einfach nur lecker. Fürs Wochenende steht der Plan, aber es kommen jetzt ja genügend freie Tage, an denen sich meine Männer über ein gutes Stück Fleisch freuen. Aufs Zimtkraut freue ich mich persönlich mehr
          Viele Grüße

          Bella Donna





          "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

          Kommentar


          • #6
            Der Braten mit Beilagen schmeckte sehr lecker! Aber ich hab da mal ein paar Fragen, liebe Andrea:
            1. Du hast in deinem sehr ausführlichen Rezept 2x ein Wort vergessen, welches ich mit "Mixtopf" für mich ergänzt habe. War das richtig?
            2. Welchen Sinn hat das Papier im Varoma? Als ich nach 2 Stunden feststellte, dass evtl. etwas wenig Flüssigkeit im Mixtopf war, habe ich Apfelsaft und Wasser ergänzt, je ein kleines Glas voll. Und als ich den Varoma wieder aufsetzen wollte fand ich im Papier noch eine ganze Menge Flüssigkeit, die ich dann auch im Topf entsorgt habe. Dadurch hatte ich etwa 1 Liter Soße. Ohne Papier hätte ich nicht nachgefüllt.
            3. Ich hab die Kruste erst nach 2 Stunden Garzeit eingeritzt, dann geht es leichter als im rohen Braten. Ist dagegen was einzuwenden, fachlich gesehen?

            Die Schwarte hatte ich trotz aller bisheriger Erfahrung mit Krustenbraten nicht tief genug eingeschnitten, ich hatte eine fast durchgehende Schwartenkruste und wir brauchten gute Zähne. Da nehm ich nächstes Mal wieder ein richtiges Messer, nicht nur einen Cutter der aus dem letzten Loch pfeift. Und der Hinweis auf eine hohe Auflaufform war nötig, leider hab ich nur recht flache Formen und einen verspritzten Backofen.

            Und da Mr. Muta irgendeine Schweinerei mit dem Magen hat, hab ich gut die Hälfte vom Schwein einfrieren können, mit genug Soße.

            Kommentar


            • #7
              Huhu an Euch,

              @Summerbee - Dankeschön, freut mich

              @Antje - mit Bratwurst und Kartoffelbrei auch eine schöne Idee

              @Brigitte - mit Fotos liest es sich gleich besser

              @Bella Donna - ich freu mich, dass Dir meine Variante gefällt

              @Muta
              1. richtig
              2. zusammengeknülltes Backpapier (siehe Foto/Teebeutel dient als Größenvergleich) unter dem Braten --> so liegt der Braten nicht "plan/glatt" auf, ich geh da gern auf "Nummer sicher" .
              3. gute Idee, die Schwarte nach 2 Stunden einzuritzen, ein Gefro-Messer mit Wellenschliff ist hierfür auch genial.


              Liebe Grüße Andrea
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Andrea; 03.01.2012, 11:54.
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                zusammengeknülltes Backpapier (siehe Foto/Teebeutel dient als Größenvergleich) unter dem Braten --> so liegt der Braten nicht "plan/glatt" auf, ich geh da gern auf "Nummer sicher" . Liebe Grüße Andrea
                Ah, verstehe, nicht platt legen wie einen Teller und dann den Braten darauf, sondern geknüllt zum "Luftholen". Das macht Sinn! Danke für die Antwort!

                Kommentar

                Lädt...
                X