Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiersalat - die ideale Ostereierverwertung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiersalat - die ideale Ostereierverwertung!

    Hallo,

    auch wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist. Hier noch ein Rezept um die verbliebenen Eier zu vernichten bzw. natürlich auch für diejenigen die noch immer gerne Eier mögen.

    Eiersalat

    Zutaten:

    12 gekochte Eier
    200 g Gouda
    200 g gekochten Schinken
    1 Schalotte
    200 g Kräuter-Crème fraîche oder saure Sahne o. ä.
    100 g Sahne oder milch o. ä.
    2 TL (Tomaten-)senf
    2 TL hellen Balsamico
    Kräutersalz
    Pfeffer
    etwas Zucker
    Schnittlauch oder Bärlauch

    Zubereitung:
    • Die Eier kochen, pellen und in Scheiben schneiden. Gouda und gekochten Schinken in Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel umfüllen
    • Die Schalotte in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Kräuter-Crème fraîche o. ä., Sahne o. ä., Senf und Balsamico hinzufügen und auf Stufe 2 verrühren.
    • Schnittlauch oder Bärlauch fein schneiden und ebenfalls unterrühren.
    • Mit den Gewürzen abschmecken.
    • Über dem Eier-Käse-Schinken Gemisch verteilen und vorsichtig unterheben.

    Anmerkung:
    Am besten schmeckt der Salat, wenn er ½ Tag ziehen konnte. Evtl. nachwürzen.

    Falls jemand keine gekochten Eier mehr hat :

    500 g Wasser in den Mixtopf, 6 Eier ins Garkörbchen und 14 Min./Varoma garen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.04.2012, 00:21.
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

  • #2
    Hallo Sansi,

    sehr umsichtig, dieses Rezept. Bei uns ist es die Rettung, da am Wochenende viele Eier übrig geblieben sind. Meine Männer maulen schon und können keine hartgekochten Eier mehr sehen. Nun kann ich sie verstecken.
    Hermine (Luna)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Luna,

      genauso war es bei uns. Zuerst wurde auch gemault als ich sagte es gibt Eiersalat. Nachher meinten beide "einlaminieren". Also ist das Rezept für die beiden superlecker. Einlaminiert wird nur was nicht verloren gehen darf
      Der nächste Kommentar war: "Den gibt es aber nicht nur nach Ostern!"

      Hoffe, er schmeckt Euch genauso gut.
      LG Tanja

      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sansi,

        bei uns gibt es öfter mal Eiersalat weil wir den sehr mögen.
        Ich mache ihn etwas anders an als Du, aber Eiersalat ist Eiersalat
        Dazu essen wir liebend gerne Bratkartoffeln und Kopfsalat.
        Vielleicht kennst Du das ja so noch nicht?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rav und Annemarie,

          @ Rav

          Du kannst ja noch Eier kochen....

          Mein Mann meinte auch dass er sich hier nur noch ein leckeres Stück Fleisch fehlt.

          @ Annemarie

          dann lass Dein Rezept auch mal rüberwachsen oder hast Du es schon eingestellt?
          LG Tanja

          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sansi!
            Auch wenn noch lange nicht Ostern ist, ich habe Eier geschenkt bekommen und mußte sie verwerten. Der Eiersalat ist total lecker!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Antje,

              schön, dass der Salat geschmeckt hat.

              Werde den Salat auch noch machen.
              LG Tanja

              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                da ich heute nach dem Rezept gefragt wurde, schubbse ich es noch mal hoch. Eier wird es demnächst ja wieder in Massen geben.......
                LG Tanja

                Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                Kommentar


                • #9
                  Tanja,
                  danke für das "hochschubsen". Mein Sohn löchert mich schon, wann ich endlich den "Eiervernichtungssalat" wieder mache.
                  Einlaminiert wird nur was nicht verloren gehen darf
                  Das sollte ich wohl auch machen.
                  Hermine (Luna)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Luna,

                    uns schmeckt der Eiervernichtungssalat auch immer.........
                    LG Tanja

                    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X