Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frikadellen klassisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frikadellen klassisch

    Hallo Ihr Lieben,

    in den letzten Jahren haben wir immer nur Frikadellen der anderen Art gegessen, z.B. türkisch, griechisch, französisch, spanisch.....!
    Letzte Woche waren wir in Aachen und sind zu dem Biometzger direkt am Dom gegangen. Mein Mann hat sich dort eine Frikadelle auf die Hand gekauft und mich anschließend gebeten, in der nächsten zeit auch mal wieder klassische Frikadellen zu braten. Eben beim Metzger fiel es mir wieder ein und hier kommt nun das Ergebnis:

    Frikadellen klassisch

    Zutaten:

    500 g Hackfleisch halb und halb
    1 Brötchen
    1 Ei
    2-3 mittelgroße Zwiebeln
    1 Bund glatte Petersilie
    1 knappen EL Majoran
    1,5 EL mittelscharfen Senf
    Pfeffer und Salz nach Geschmack

    Öl zum Braten (ich bevorzuge Butterschmalz)

    Zubereitung:
    • Brötchen in Wasser einweichen
    • Zwiebeln schälen, vierteln, in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • Brötchen kräftig ausdrücken, mit allen anderen Zutaten in den Mixtopf geben und alles 2,5 Min./Teigstufe vermischen
    • Ghee oder Öl in einer schweren Pfanne erhitzen, 12 Frikadellen formen und sie von jeder Seite 6-7 Min. bei mittlerer Hitze braten.


    Wir hatten dazu Kartoffeln aus dem Garten (leider neigen sie sich dem Ende zu) und Porree in Rahmsoße.

    Tipp: Wenn man die Frikadellen langsam gart, verbrennen sie nicht und es spritzt auch nicht so sehr.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Und wenn man die Frikadellen 20 Minuten bei höherer Temperatur brät, werden sie Schuhsohlen. So isst mein GöGa sie gern. Ich hingegen bevorzuge Frikadellen aus dem Backofen.

    Kommentar


    • #3
      Lecker, lecker!!

      Wenn ich klassische Frikadellen mache, sind die ein kleines bisschen anderes als deine, boqueria.
      Ich nehme nur eine Zwiebel, keine Petersilie, keinen Senf und an Gewürzen nur Salz, Pfeffer und Paprika.

      In der Pfanne gebraten sind sie zweifellos am besten, aber auch im Ofen gebacken, auf dem Blech oder besser in einer Pamp.-Chef-Form, schmecken Frikadellen super gut.
      Liebe Grüße
      Agatha

      Der frühe Vogel kann mich mal...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sigrid,
        die sind lecker! Danke fürs Rezept! Selbstverständlich verwenden wir nur Biorindfleisch von einem Hof den wir kennen
        Viele Grüsse Tanja

        Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

        Kommentar


        • #5
          warum nicht mal wieder klassisch...
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar

          Lädt...
          X