Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanillepudding...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Ihr Lieben,

    ich erinnere mich an einen Kockkurs in dem wir die Milch nicht zum "kochen" gebracht haben. Stärke muß ja mal kurz durchkochen dann paßt das.
    Es geht dabei um die Stufe; bei 3 ist es ok. Bei 1 und 2 bildet sich "irgendwie" ein Fettfilm auf der Milch der das kochen verhindert. Kann es leider nicht wissenschaftlich erklären..

    Kommentar


    • #32
      Hallo,

      also bei mir ist der Pudding leider auch nichts geworden. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

      Ich werde in demnächst nochmal testen. Vielleicht klappt es ja dann.
      Liebe Grüße von Sabine


      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

      Kommentar


      • #33
        Nun möchte ich auch vermelden, das der gestrige Versuch (Stufe 2, 90 Grad)heute morgen wieder flüssig im Kühlschrank war.
        Ich dachte hin ist hin, versuche ich mal......Die Suppe zurück in den TM, 100 Grad Stufe 3, Pudding
        Gruß
        Karin

        Kommentar


        • #34
          Hallöchen,

          @Sabine & Karin - hmmm...ich werde es mit mehr Stärke testen - anders kann ich es mir bald nicht mehr erklären...

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #35
            Hallöchen,

            ich habe gerade den Pudding gestürzt, statt 50 g Stärke 80 g Stärke, statt Vanille etwas Lebkuchengewürz.
            Somit verkürzt sich auch die Zeit im Kühlschrank...

            Liebe Grüße Andrea
            Angehängte Dateien
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
              Hallöchen,

              @Sabine & Karin - hmmm...ich werde es mit mehr Stärke testen - anders kann ich es mir bald nicht mehr erklären...

              Liebe Grüße Andrea
              Hallo Andrea,

              er ist doch beim 2. Kochen was geworden.Auch nur mit 50 gr. aber 100 Grad und Stufe 3:xrollon:
              Gruß
              Karin

              Kommentar


              • #37
                Hallöchen Karin,

                na bitte - es geht doch , auch mit 50 g Stärke - ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, warum es nicht klappen sollte - nunja - mit 80 g Stärke wird es sicher bei ALLEN fest

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #38
                  Hallo zusammen,
                  jetzt muß ich mich auch mal melden....
                  Ich koche jeden Tag Pudding mit dem TM31. Meine Lieben sind halt Schleckermäuler!!!

                  Vanillepudding koche ich ähnlich wie Andrea´s Rezept. Jedoch nehme ich nur 40 g Mondamin, aber.... wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt, stelle ich 8,5 Minuten bei 100° und Stufe 3 ein. Dann klappt es. (Dieser Pudding ist cremig bis fest)
                  Bei Schokopudding lass ich die Vanillestange weg, nehme aber ca. 55 g Mondamin. Den TM stelle ich auf 8,5 Minuten Stufe 3 und 100° ein. So ca. 1 Minute vor Schluß gebe ich 2 Teelöffel Kakao durch die Deckelöffnung und evtl. noch 1 Teel. Instantkaffee. So wird auch der Schokopudding nicht flüssig, weil Kakao und/oder Kaffeepulver zuletzt reingegeben werden. Probiert´s einmal aus!

                  Ein schönes Wochenende und...
                  Liebe Grüße
                  Pluto

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo,
                    jetzt habe ich gerade dieses Rezept gefunden - ich denke, damit bekomme ich den Sansibar-Butterkuchen hin. Ich werde berichten ...
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo,

                      ist doch echt schön, wenn ab und zu jemand in alten Rezepten stöbert. So gab es dann bei uns diesen herrlichen Pudding, den ich schon so lange abonniert habe, aber noch nie gemacht .

                      Bei mir ist er wunderbar geworden, und der TM sagt "Bescheid", wenn der Pudding fest ist, bei mir hat er ins Leere gerührt. Sogar mein Sohn hat es bemerkt.

                      Das nächste Mal werde ich es mit 50g Stärke versuchen, denn der Pudding ist schon sehr fest geworden.

                      Sogar der Göga hat eine ordentliche Portion genommen, obwohl er gesagt hatte: Danke, ich bin schon ganz dolle satt .

                      Vielen Dank, liebe Andrea, für diesen leckeren Nachtisch. Wir haben ihn direkt warm heiß gegessen.
                      Liebe Grüße
                      Margita

                      Mein Tag ist heute

                      Kommentar


                      • #41
                        So, hier ein kurzes feedback. Für den Sansibar-Butterkuchen ist dieser Pudding ein wenig zu fest. Also werden 50 g Stärke wohl ausreichend sein. Ansonsten ist dieses Rezept genial - einfach und lecker! Vielen Dank, liebe Andrea!
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Ihr Lieben,

                          wenn ich nun Eclaires mit einer Vanillecreme füllen möchte, kann ich dann das Puddingrezept mit etwas Milch verlängern? Ich hatte Eclairs mit einer Vanille-Eiercreme gefüllt, die etwas zu flüssig geblieben ist.

                          Auf einen Liter Milch und 8 Eier kamen 8 EL (ich habe einen Messlöffel zum Abmessen genommen) Mehl und 8 EL Zucker. Wenn man in den Eclaire hineingebissen hat, tropfte es an anderer Stelle unter Umständen raus. Beschwerden gab es keine, dafür waren die Dinger zu lecker.

                          In die gleiche Creme habe ich dann 400g Zartbitterschoki gemixt, als Schokoladenfüllung, da war die Konsistenz perfekt.

                          Nun möchte ich die Vanillecreme perfektionieren. Wie packe ich es an? Statt Mehl einfach mal Stärkemehl ausprobieren? Direkt die Stärkemehlmenge erhöhen? Oder dieses Vanillepuddingrezept etwas verlängern?
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo,

                            den tollen Pudding (Topf-ausschleck-Qualität) hatte ich schon öfter gemacht - mit Maisstärke und Johannisbrotkernmehl und Schmetterling. Da wurde er schön fest - manchmal schon im Topf, brannte aber zum Glück nie an.

                            Jetzt haben meine Enkelkinder protestiert, weil er nicht so schön gelb ist wie Doktors Tütenpudding.

                            Safran hatte ich nicht da, Kurkuma schmeckt zu sehr hervor.
                            Lebensmittelfarbe mag ich nicht.

                            Was benutzt ihr denn so zum Färben?
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #44
                              Uff Klaus, ich habe den Pudding nie gefärbt.
                              Es gibt aber gelbe Lebensmittelfarbe. Damit habe ich früher aus Jux Essen gefärbt. Nur musst Du dabei aufpassen, dass Du nicht zu viel nimmst.

                              Kannst Du Deinen Enkelkindern nicht alternativ erklären, dass die gelbe Farbe vom Pudding echt nur Farbe ist?

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Sigrid,
                                ja,ja, solche Lebensmittelfarbe haeb ich früher auch mal aus Jux benutzt - und da ich die dann anschließend fast nicht mehr benutzte stand das Fläschlein dann ewig rum.

                                Das mit "nur Farbe" hat die Enkelkinder nicht überzeugt. Und es gibt ja keine Zufälle:
                                Heute hat mir eine gute Bekannte ein kleines Tütchen echten Safran geschenkt. Da mache ich dann zusammen mit den kleinen Süßen zwei Puddinge - einen ohne und einen mit Safran. Dann sehen sie es gleich, dass das zusätzliche Farbe ist.
                                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                                Klaus - der Küchenzauberer


                                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X