Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veganer Tortentraum --> Himbeer-Vanilletorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veganer Tortentraum --> Himbeer-Vanilletorte

    Veganer Tortentraum -->Himbeer-Vanilletorte/ 18er Springform

    Zutaten vegane Schlagcreme:
    --> Wichtig --> 24 Stunden Kühlzeit

    25 g Cashewkerne
    350 g Wasser
    1 gestrichenen TL Agar-Agar von Brecht --> Reformhaus
    35 g Rohrohrzucker
    1 TLSpitze Guarkernmehl --> Reformhaus/Bioladen
    Vanillemark von 1 Vanilleschote
    150 g Kokosfett, in Stücken von Eden --> Reformhaus

    Zubereitung:

    • Cashewkerne & Wasser in den Mixtopf geben 1,5 Min./Stufe 10 mixen = Cashewmilch, umfüllen.

    • 150 g von der Cashewmilch zurück in den Mixtopf geben, Agar-Agar & Rohrohrzucker zugeben 3,5 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen --> Wichtig --> Varoma wird nicht erreicht, die Temperatur endet bei 90°C, die Heizplatte ist jedoch auf Varoma eingestellt, wird von "unten" heißer" als 90°C, kurz gesagt --> Varoma unbedingt einstellen!

    • Danach die restliche Cashewmilch (225g) & Guarkernmehl & Vanillemark zugeben 20 Sek./Stufe 10 mixen, nach der Mixzeit das Kokosfett zugeben 2,5 Min./Stufe 2 vermischen, nochmals 20 Sek./Stufe 10 aufmixen, in eine Schüssel mit Deckel/Schraubglas umfüllen und mindestens 24 Stunden vor dem Aufmixen zur Schlagcreme in den Kühlschrank stellen.



    Zutaten Biskuit:
    Rezeptquelle Biskuit --> Chefkoch/arranee

    110 g Weizenmehl 405er
    30 g geschmacksneutrales Öl
    75 g Rohrohrzucker
    2 gehäufte TL Weinstein-Backpulver --> Wichtig --> Weinstein-Backpulver oder Reinweinstein-Backpulver verwenden, so gibt es keinen "fiesen" Backpulvergeschmack!
    125 g Wasser

    Zubereitung Biskuit:

    • Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    • Alle Zutaten für den Biskuit in den Mixtopf geben 15 Sek./Stufe 3 vermischen --> Wichtig --> nicht länger mixen --> sonst wird der Biskuit nicht so schön luftig/saftig!
    • Backpapier auf den Springformboden legen, Springformring aufsetzen & zuklemmen, überstehendes Backpapier abreißen.
    • Teig einfüllen, danach die Backform leicht ruckeln, damit sich der Teig gut verteilt (Rand darf nicht gefettet sein!)
    • Bei 175°C im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze c a. 20-25 Min. backen --> Stäbchenprobe!

    • Biskuit gut abkühlen lassen.
    • Kann auch 1 Tag vor dem Füllen hergestellt werden, dann gut in Frischhaltefolie etc. einwickeln.
    • Biskuit wird nach der Abkühlzeit/1 Tag nach dem Backen an der Oberfläche leicht "klebrig", genau richtig!


    Zutaten Füllung:

    Schagcreme 24 Stunden gekühlt
    ca. 6 gehäufte EL Himbeerkonfitüre
    Deko: Schlagcremetuffs & Himbeerkonfitüre

    Zubereitung Schlagcreme:
    • Rühraufsatz/Schmetterling in den Mixtopf einsetzen!

    • Schlagcreme mit dem EL portionsweise in den Mixtopf geben, 5-20 Sek./Stufe 3,5 zur Schlagcreme aufmixen --> Mixzeit ist abhängig von der TLGröße Agar-Agar = kleiner TL --> 5 Sek.= größerer TL = 20 Sek., also erstmal 5 Sek. mixen, danach eventuell bis 20 Sek. nachmixen.

    • ca. 5 EL von der Schlagcreme in einen Spritzbeutel/Ganierspritze füllen = Schlagcremetuffs


    Zusamensetzung der Torte:

    Biskuit auf eine Tortenplatte setzen,1x waagerecht durchschneiden, oberen Teil abnehmen.
    Auf den unteren Teil/Biskuitboden ca. 4-5 EL Himbeerkonfitüre verteilen, ca. 5 EL Schlagcreme darauf verteilen, oberen Biskuit auflegen, sachte andrücken.
    Tortenrand mit der Schlagcreme bestreichen --> etwas Schlagcreme auf einen Teigschaber oder Tortenheber/Unterseite geben, an den unteren Tortenrand leicht andrücken und nach oben ziehen.
    Danach den Tortendeckel mit der restlichern Schlagcreme (bis auf 1 gehäuften EL) bestreichen, glattstreichen.Den letzten EL Schlagcreme mittig auf die Torte setzen, darauf 1 EL Himbeerkonfitüre, nun mit einem TL vermischen/mittig verteilen.
    Schlagcremetuffs aufspritzen, darauf etwas Himbeerkonfitüre verteilen.
    Tortenplatte säubern --> mit feuchten Küchenkrepp, wer möchte mit einem feuchten Wattestäbchen nah am Tortenrand den letzten "Feinschliff".
    Vor dem Anschneiden mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 21.02.2015, 13:38.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Obercool! Ein heller veganer Biskuit! Top!!! Ich bedauere es so sehr, dass ich jetzt am Wochenende wegfahre und das nächste Wochenende wegfahre, so dass ich erst danach dazu kommen werde, das auszuprobieren. Oder es muss halt mal mitten in der Woche eine solchen Tortentraum geben
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      ...wenns klappt, gibts noch einen hellen Biskuit in der Vollkornvariante (neeee...ist kein Kamut :-))))

      Liebste Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Ich durfte bei Andrea die Kuchenprobieren sie sind der Knaller auch mit der Schlagcreme ich muss ja ehrlich zu geben ich hätte sie nicht gemacht aber jetzt werde ich sie doch Organal nach backen.
        Liebe Grüße
        Christa

        Kommentar


        • #5
          @Christa - welch Kompliment von Dir, Dankeschön, freu mich sehr, bin gespannt auf DEINE 1. Torte

          Liebste Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            So, liebe Andrea, am heutigen Ostermontag habe ich mir nun endlich mein erstes veganes Tortenträumchen erfüllt und Deine Himbeer-Vanilletorte gemacht.

            Sie wandert jetzt in die Kühlung - und wir freuen uns auf ein feines Kaffeetrinken heute Nachmittag à deux. Wir werden es genießen!!!
            Angehängte Dateien
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              ...wie schön Brigitte, Törtchen sieht toll aus

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Jaaaaaa..... und schmeckt auch genauso toll. Denn ich konnte mir nicht verkneifen, bereits jetzt ein Stückchen davon abzuschneiden und zu probieren Jetzt freue ich mich noch mehr auf's Kaffeetrinken.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  DAS freut mich besonders, wie schön, dass Du Dich daran "gewagt" hast

                  Liebste Grüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach, liebe Andrea, ich hätte ein Aufnahmegerät dabei haben sollen. Mehrfach hat mein lieber Mann sein Kuchenessen unterbrochen, um begeisterte Äußerungen kundzutun. Und Du weißt, wie sparsam er mit Worten - und mit Lob schon allemal - sein kann

                    Ein Beispiel:
                    Ich (nachdem er schon gelobt hatte): Schatz, das ist ein veganer Tortentraum.
                    Er: Das ist mir völlig egal. Hauptsache, das schmeckt so wie der hier!

                    Usw.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      ...neee wat schöööön, Danke an H1 freu mich riesig
                      ...soooo einen Mann habe ich auch,sehr sparsam mit Worten, sehr kritisch, besonders bei veganen HERRlichkeiten
                      Meiner sagte ...mit den Törtchen kannst Du ein Cafe aufmachen

                      Liebste Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X