Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spargelsalat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spargelsalat

    Spargelsalat

    Zutaten:

    500 g Spargelköpfe
    (oder Spargelstücke)
    250 g Grünspargel
    5 Eier
    10 Cocktailtomatenviertel
    150 g Kochschinken oder Kassler
    1 B. Schmand 200 g
    1 B. Joghurt 150 g
    2 Bd. Schnittlauch
    10 Blätter Basilikum
    Salz, Pfeffer, Zucker
    3 EL Weißweinessig
    1 TL Sojasosse
    1/4 TL Chiliflocken

    Zubereitung:
    • 500 g Wasser in den Mixtopf geben, das Garkörbchen einhängen und die Eier hineingeben.
    • Die Spargelstücke in den Varoma geben, etwas salzen und etwas Zucker darüberstreuen.
    • 25 Min./Varoma/Stufe 2 einstellen
    • Die Eier in kaltes Wasser legen, vorher etwas anklopfen. Man kann sie besser schälen. Den Spargel etwas abkühlen lassen.
    • Den Schnittlauch in ca. 3 cm Stücke schneiden und mit dem Basilikum in den Mixtopf geben.
    • Alle anderen Zutaten dazugeben und 5 Sek./Stufe 6 vermischen, mit Sichtkontakt arbeiten damit die Kräuter nicht zu klein werden. Zuletzt die Eier dazugeben und den Schinken.
    • Nochmal 5 Sek./Stufe 4 vermischen. Fertig!
    • Diese Sosse mit dem Spargel und den Tomaten vermischen und etwas durchziehen lassen.
    • Pikant abschmecken.

    Man kann auch 1 kg Spargel nehmen, die Sosse reicht aus.
    Ebenso kann man auch Ananas oder Mandarinen dazugeben. Uns schmecken auch immer wieder Avocadostückchen darin sehr gut.
    Dazu gibt es einen kalten, fruchtigen Weißwein und Baguette.
    Man kann auch Vollkornbrot mit Lachs dazu essen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 03.04.2011, 20:53. Grund: Bild verlagert und gespeichert

  • #2
    Hallo Annemarie,

    da isser ja, Dein Spargelsalat . Meine Tochter stand grad neben mir, als ich mir das Foto anschaute und meinte nur ... haben mag.

    Machen wir, muss nur bis nach den Feiertagen warten, da wir dann hoffentlich auch gscheiten Spargel bekommen.
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      wir können nur sagen oberlecker und ideal,wenn man am Abend low carb geniesst...10 Punkte!
      Wenigstens 1 Salat musste vor unserer Reise noch herhalten
      Liebe Grüße von Maria
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Fotoblog

      Kommentar


      • #4
        Liebe Annemarie,
        habe diesen Salat zur Grillparty gemacht! Er kam sehr gur an! Danke fürs einstellen!
        LG Ute

        Kommentar


        • #5
          Ja, bei uns ist seit 3 Wochen Spargelzeit.

          Nun habe ich eben den Salat gemacht. Meine Soße ist grün, Annemarie Deine nicht. Ich glaube, das das Rezept bearbeitungswürdig ist. Leider habe ich mich daran gehalten. Wie gross sind bei Euch die Schmandbecher. Bei uns 200gr. - die Soße reicht für div. kg
          Gruß
          Karin

          Kommentar


          • #6
            Hallo Karin,
            unser Salat war genauso wie auf dem Foto zu sehen.
            Deine Kräuter sind sicher zu klein geraten.
            Bei uns beinhalten die Becher auch 200gr.
            Zuletzt geändert von Maria; 03.04.2011, 14:43.
            Liebe Grüße von Maria
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Fotoblog

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Maria Beitrag anzeigen
              Hallo Karin,
              unser Salat war genauso wie auf dem Foto zu sehen.
              Deine Kräuter sind sicher zu klein geraten.
              Bei uns beinhalten die Becher auch 200gr.
              Hallo Maria,
              danke für Deine Antwort. Ich habe dann 200gr.Schmand+200gr.Jogurth.
              Aber ich denke auf Stufe 8 kann auch es auch nicht grob bleiben.
              Mein Mann sage - nun essen wir grüne Suppe
              Gruß
              Karin

              Kommentar


              • #8
                Hallo Karin,
                ich mixe immer mit Sichtkontakt,auch bei Salaten.So kann mir nix zu klein geraten.
                Die Angaben in Rezepten sind ja immer nur Anhaltspunkte,so wie z.B. auch bei Temperaturangaben für Backöfen und sowie Backdauer.
                Liebe Grüße von Maria
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                Fotoblog

                Kommentar


                • #9
                  Hi Karin,

                  Zitat von Karobe Beitrag anzeigen
                  ....Aber ich denke auf Stufe 8 kann auch es auch nicht grob bleiben...
                  Kräuter zerkleinere ich nur und ausschließlich und immer auf Stufe 8, je nach Rührdauer werden sie dann grober oder feiner.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Maria Beitrag anzeigen
                    Hallo Karin,
                    ich mixe immer mit Sichtkontakt,auch bei Salaten.So kann mir nix zu klein geraten.
                    Die Angaben in Rezepten sind ja immer nur Anhaltspunkte,so wie z.B. auch bei Temperaturangaben für Backöfen und sowie Backdauer.
                    Für den Sichtkontakt ist meine Arbeitsplatte zu hoch oder ich zu klein.
                    Gruß
                    Karin

                    Kommentar


                    • #11
                      Der allerletzte Spargel in diesem Jahr wird zu einem Salat verarbeitet.
                      Ich habe mir dieses Rezept herausgesucht und werde nur minimale Änderungen vornehmen. Den Schmand werde ich durch Hüttenkäse ersetzen und, da ich nicht sicher bin, ob noch Schinken im Kühlschrank ist, kann ich mir dieses Rezept auch sehr gut in der 'fleischlos' Variation vorstellen. Notfalls nehme ich ein paar mehr Kräuter dazu. Ich freu mich schon auf heute Mittag! Danke für die Inspiration.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Penny Lane,

                        hm Hüttenkäse??? Wenn Du den arg magst, wird es bestimmt gehen, ich mag halt lieber die cremige Variante. Und fleischlos geht sicher; bei uns ist das aber immer ein komplettes Abendessen und deshalb kommt Schinken mit hinzu.

                        Schmeckt aber auch ohne sehr lecker! Und viele Kräuter sind gut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Annemarie,
                          ich werde ein wenig ausprobieren und den Hüttenkäse etwas 'aufmischen' bin gespannt, wie es schmeckt. Dein Rezept ist sicher für 4 Personen, oder? Wir futtern zu zweit auch immer ein Kilo Spargel psst ist ja peinlich.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Grüße Bärbel

                            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                            Kommentar


                            • #15
                              Wirklich zu schade, dass es keinen Spargel mehr gibt...
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X