Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karamellgebäck-Creme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karamellgebäck-Creme

    Hier ist sie nun... meine nach der Zutatenliste des Original's zusammengebastelte Creme:

    Karamellgebäck-Creme
    für ein 500 g Glas

    Zutaten:

    350 g Karamellgebäck (z. B. von Lotus, ich hatte Spekulatius)
    70 g Rapsöl
    60 g Puderzucker
    1 TL Zimt
    1/2 TL Weihnachtsgewürz
    1 geh. TL Reinlecitin (ich hatte Lecitin pur aus dem Reformhaus)
    1/2 TL Zitronensäure (Dr. Oetker)




    Zubereitung:
    • Gebäck in den Mixtopf geben, MB in die Deckelöffnung setzen und 20 Sek./Turbo pulverisieren.
    • Rapsöl nach und nach über die Deckelöffnung einlaufen lassen, TM inzwischen auf Stufe 3 ohne Zeiteinstellung rühren lassen bis eine homogene Masse entsteht.
    • Puderzucker einwiegen, Gewürze, Lecitin und Zitronensäure zugeben und 4 Min./70°/Stufe 3 einstellen.
    • In ein großes Schraubglas (oder 2 kleine) umfüllen und auf allen Brot-/Brötchensorten genießen.
    Bitte im Kühlschrank aufbewahren. Lt. Herstellerangaben ist nichts anderes drin im Aufstrich, müsste also länger haltbar sein.

    EDIT: Bitte nicht im Kühlschrank aufbewahren, sondern nur an einem kühlen, nicht zu warmen Ort. Im Kühlschrank ist die Creme sehr hart geworden, kaum mehr streichfähig.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lanky; 05.01.2009, 22:27.
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

  • #2
    Hat das noch keiner gemacht
    Liebe Grüße Bärbel

    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

    Kommentar


    • #3
      Huch Bärbel, Du hast Recht. Gut, dass Du das Rezept hochgeholt hast.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Ich bin gerade auf der Suche nach einer Spekulatiuscreme, sie soll nicht so aufwendig werden, weil eine ganze Menge davon herstellen möchte.

        Welche Aufgabe hat das Lecitin denn in der Creme?
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar

        Lädt...
        X