Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel-Roggenmischbrot, Sauerteigbrot aus der Blauglanz Kastenform mit Deckel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Was soll ich sagen?

    Ich will übermorgen Brot backen
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #77
      ... ich bin so froh, dass Du dieses Rezept entwickelt hast liebe Susanne!
      Wie oft ich es gebacken habe? Ich kann es nicht mehr zählen. Das Brot ist immer wieder lecker und es wird absolut nicht langweilig
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #78
        Das freut mich, es ist auch mein Lieblingsrezept.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #79
          heute mit Variation Kurkuma und Grünkern im Ofen *hmmm* es riecht zu lecker!
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #80
            Boah, das will ich probieren!

            Ich denke ich backe am Dienstag mal wieder Brot, es wird hier schmerzlich vermisst.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #81
              Was soll ich sagen: heute ist ein idealer Brotbacktag!
              Ich habe zwei Blauglanzformen hier in der Sonne stehen und der Teig ist heute sehr brav und geht vor sich hin.
              Zusätzlich habe ich aus dem Buch BROT von Bernd Armbrust 'Wangenrot' im Gärkörbchen stehen. Ich bin sehr gespannt, wie das Resultat wird - das Rezept kann ich später mal einstellen (ich suche aber erst mal, vielleicht steht es hier auch schon).
              Allersonnigste Grüße aus dem verschneiten Süden der Republik
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #82
                Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                ...
                Zusätzlich habe ich aus dem Buch BROT von Bernd Armbrust 'Wangenrot' im Gärkörbchen stehen. Ich bin sehr gespannt, wie das Resultat wird - das Rezept kann ich später mal einstellen (ich suche aber erst mal, vielleicht steht es hier auch schon).
                Allersonnigste Grüße aus dem verschneiten Süden der Republik

                Und wie sind die Brote geworden?

                Gibt es hier schon das Rezept von dem "Wangenrot"?
                Liebe Grüße
                nasia

                Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                Kommentar


                • #83
                  Schau mal Nasia,

                  ich glaube das ist es: Wangenrot - ein Roggenbrot mit Einlage

                  Wir sind alle sehr glücklich, dass wir nun wieder regelmäßig selbst gebackenes Brot essen können, meine Nachbarin hat nun auch Feuer gefangen, hat ihre Getreidemühle eingeweiht und 25kg Getreide gekauft. Von ihr brauche ich noch ihr Schwarzbrotrezept zum ausprobieren.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                    Schau mal Nasia,

                    ich glaube das ist es: Wangenrot - ein Roggenbrot mit Einlage

                    Wir sind alle sehr glücklich, dass wir nun wieder regelmäßig selbst gebackenes Brot essen können, meine Nachbarin hat nun auch Feuer gefangen, hat ihre Getreidemühle eingeweiht und 25kg Getreide gekauft. Von ihr brauche ich noch ihr Schwarzbrotrezept zum ausprobieren.
                    Ich habe dein Dinkel-Roggenmischbrot am Freitag gebacken und schmeckt sehr lecker! Obwohl ich einen Fehler gemacht habe. Ich hatte dem Sauerteig schon das ganze Salz zugegeben. Er hat trotzdem seine Arbeit gut getan. Beim Hauptteig habe ich noch ein wenig Hefeteigstarter und etwas Altteig hinzugegeben.

                    Ich freue mich darauf Heute Abend von dem Brot zu essen.
                    Das Wangenrot-Brot kommt demnächst mal an die Reihe.

                    Liebe Susanne danke nochmals für dieses Rezept. Es passt genau in meine Edelstahlform. Das nächste mal backe ich gleich 2 Brote davon.

                    Muss ich die Backzeit dann etwas verlängern oder bleibt sie bei 2 Kastenformen gleich?
                    Liebe Grüße
                    nasia

                    Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                    Kommentar


                    • #85
                      Hallo Nasia,

                      Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                      Hallo Susanne,
                      in meinen Ofen passen drei Formen (eine ist Deine neue 1,5 kg Form ) und die werden gerade gemeinsam eingebrannt - hier ist der Link dazu.
                      Bei Verwendung von zwei Formen gleichzeitig brauche ich die Backzeiten nicht zu verändern; das haben wir ja bereits ausprobiert. Wenn Du Deine Form nicht rechtzeitig abholst, werde ich sie Dir auch noch 'einbacken' ... und dann mal sehen, ob ich die Backzeiten verändern muß.

                      beantwortet das Deine Frage??
                      Viele Grüße
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #86
                        @Penny
                        ich denke ja, wenn es sich dabei ausschließlich um 3 Formen mit 1,5 kg handelt.

                        Da war ich mir eben nicht so sicher, da auch von einer 750 g Form geschrieben wurde.
                        Liebe Grüße
                        nasia

                        Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                        Kommentar


                        • #87
                          Ich würde denken, dass die Backzeit bei zwei Formen gleich bleibt, wenn ich ein neues Rezept habe oder unsicher bin, ob das Brot fertig ist, messe ich die Kerntemperwtur mit einem Bratenthermometer. Bei 96*C Kerntemperatur ist das Brot fertig.

                          Wie schön, dass es dir in deinen Firmen gelungen ist und Dir schmeckt!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #88
                            Eines meiner liebsten Brot-Rezepte

                            Ich habe das Brot gestern nach längerer Pause endlich wieder einmal gebacken

                            Dieses Mal habe ich anstelle der Sonnenblumenkerne 100 Gramm Walnüsse dazu gegeben. Den Roggen habe ich wegen Unverträglichkeiten durch Weizen ersetzt.

                            Ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr die Zugabe von Walnüssen die Farbe des Teiges/Brotes verändert, vom Geschmack ganz zu schweigen.

                            So lecker...
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #89
                              Hier hat der Gatte die letzte eingefrorene Hälfte mit Walnüssen mitgenommen

                              Jetzt ist der TK Vorrat leider mal wieder aufgebraucht.

                              Bei mir nimmt das Brot aus reinem Dinkel mit Walnüssen ein freundliches Grau an
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallo,

                                ich habe noch Walnüsse von der letzten Ernte. Kann ich sie benutzen?
                                Hermine (Luna)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X