Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linsengemüse mit Pesto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linsengemüse mit Pesto

    Linsengemüse mit Pesto für 2 Personen

    Zutaten:

    250g braune Linsen
    1 Knoblauchzehe
    2 Lorbeerblätter
    graues Meersalz
    3 EL Balsamico
    5 EL Olivenöl
    4-5 Möhren
    2 Zwiebeln
    1 Stange Porree
    schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    2 gehäufte EL Limetten-Petersilien-Pesto

    Zubereitung:
    • Linsen waschen und abtropfen lassen
    • Knoblauch pellen und pressen
    • Linsen, Knoblauch und Lorbeerblätter in ca. 750 ml Wasser 40 Min. auf de Herd kochen lassen
    • Gemüse putzen, Möhren und Porree in Scheiben schneiden
    • Zwiebeln achteln und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • eine große Pfanne mit 2 EL Olivenöl erhitzen
    • Gemüse und die Zwiebeln ca. 5 Min. scharf anbraten
    • Salz, Essig und 3 EL Olivenöl zu den Linsen geben und abschmecken
    • Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter die Linsen heben
    • auf Teller verteilen und ganz wichtig, mit Pesto toppen!

    Variationen:
    • Gemüse durch Paprika und Zucchini ersetzen, schmeckt mediterraner
    • zusätzlich noch Rote Beete gewürfelt untermischen

    Frei nach Attila Hildmann: Vegan for fit

    Es hat uns sehr gut geschmeckt und wir zwei haben alles verputzt!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 19.11.2012, 12:50.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid, Danke schon mal auch für dieses Rezept wieder! Frage: hast Du die Linsen im Thermomix gekocht? Oder im Kochtopf?
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Brigitte,

      im Kochtopf. Das werde ich noch dazu schreiben. Die Linsen zerfallen mir im TM zu sehr. Ich fand es so schon grenzwertig. Lecker war es trotzdem!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sigrid,
        danke für das tolle Rezept. Änderst Du bitte die Zerkleinerungszeit für die Zwiebel - 5 Min/Stufe 5 in Sek. Für Neulinge sonst etwas verwirrend.
        Danke und Gruß
        Marion

        Kommentar


        • #5
          Oh Marion, vielen Dank. Das wäre ja nur eine bittere Pampe.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Mmh, ein wunderbares Essen! Ich hatte grüne Linsen de Puy - die brauchen nur 30 Minuten - und die Gemüse-Varianten; die rote Bete 14 Minuten im Schnellkochtopf gegart und nachträglich abgezogen. Ein großer feingewürfelter Apfel kam auch noch mit ins Gemüse. Ich brachte es zum Schluss nicht fertig, Linsen und Gemüse zusammenzurühren, es kam getrennt auf den Tisch und wurde beides mit dem Pesto (bei mir mit Zitrone und schon heute mittag zubereitet) getoppt. Alles köstlich! Wieder so reichlich, dass es zu einer weiteren Mahlzeit reicht. Wir sind beide wohlig satt, obwohl es eine (1)-Mahlzeit für abends ist, ohne KHe.

            Ich habe inzwischen das Buch, bin dir, liebe Sigrid, trotzdem sehr dankbar für´s Einstellen - so bin ich immer im voraus ziemlich sicher, dass es uns hervorragend munden wird!

            Du müsstest ja dieser Tage mit deiner Challenge fertig werden, ich bin gespannt auf dein Résümée!
            Vollwertige Grüße, viruline

            Kommentar


            • #7
              Hallo viruline,

              ich wäre fertig, müßte ich nicht noch Straftage abarbeiten. Was ich ausgesprochen gerne mache!
              Es freut mich, dass Du das Buch nun auch gekauft hast, denn alle Rezepte werde ich wohl nicht so schnell einstellen. Die Sachen, die mich gar nicht interessieren, werde ich irgendwann mal kochen...
              Das Linsengemüse steht diese Woche auch wieder auf meinem Plan. Mit dem Pesto schmeckt es richtig besonders!

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Linsenfans ,

                das koche ich uns für heute Abend und ich denke, wenn ich die Linsen jetzt gleich gare, bin ich heute Abend "fix durch die Küche" .
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  So, liebe Sigrid,
                  ich habe gerade 1/4 der zubereiteten Menge auf dem Teller und 1 EL von dem sehr leckeren Pesto. Wenn ich brav mein Tellerchen leer essen sollte, bin ich wahrscheinlich satt bis spät in den Abend. Es schmeckt oberlecker und eine Frage habe ich noch:
                  ich hatte keine frische Petersilie und habe deshalb 40 g von meiner Mischung getrockneter Kräuter, 100 g Olivenöl und ansonsten die angegebenen Zutaten genommen. Es ergab ein recht großes Marmeladenglas voll. Die Menge Pesto sollte aber nicht auf die angegebenen zwei Portionen aufgeteilt werden, oder? Im Buch habe ich dazu auch keine exakten Angaben entdeckt - nur auf dem Foto eine ziemlich große Kugel Pesto gesehen.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Penny,

                    wenn ich mich richtig erinnere, haben wir alles aufgegessen .

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann ich gut verstehen, liebe Sigrid, es schmeckt ja auch sehr lecker.
                      Ich hoffe, dass mein GöGa das nicht auch findet und sich mal 'den Rest' hernimmt.
                      Wenn was übrigbleibt, was ich ganz stark hoffe, werde ich das Pesto mal auf einem Burgerbrötchen testen. Auf jeden Fall werde ich die Linsen sicher noch einmal zubereiten und dann noch Rote Bete verwende.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich fand es gestern als "lauwarmen Salat" auch total lecker und habe (nachdem ich die Linsen gedrittelt habe) das Pesto auch gedrittelt ... so easy.

                        Heute hat es auch kalt sehr lecker geschmeckt.
                        Leider habe ich erst danach festgestellt, dass Sigrid die doppelte Menge Pesto zubereitet hat. ... Naja, dasLeben geht weiter *kicher* .
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Es ist noch Pesto übrig und das wird es morgen früh auf einem Burgerbrötchen geben. Juhu - das Frühstück ist schon gerettet.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Heute habe ich mich tatsächlich daran erinnert, dass ich nur die HALBE Menge eines Rezeptes kochen wollte, um 2 Mahlzeiten für mich zu haben .

                            Also gab es gerade und gibt es morgen mittag sehr aromatische und "festkochende" Pardanialinsen mit rohen Möhren - und Paprikastreifen sowie einem bisschen gegartem Brokkoli.

                            Sehr lecker... und definitiv auch eine tolle Variante, das rohe Gemüse .
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              das ist unser heutiges Mittagessen. Mein Mann liebt Linsen.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X