Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hafermilch, erhitzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hafermilch, erhitzt

    Hafermilch, erhitzt

    Zutaten:

    50 g feine Haferflocken
    750 g Wasser
    2 Datteln, eingeweicht (2-4Std)
    1 EL Cashew- oder Mandelmus
    1 TL Agave- oder Reissirup
    300 g Wasser

    Zubereitung:
    • Haferflocken 10 Sek./Stufe 10 mahlen
    • Wasser zugeben 5 Min./100°C/Stufe 1-2 aufkochen
    • Datteln zugeben 10 Sek./Stufe 6 und 10 Sek./Stufe 9 mixen
    • Nussmus, Agavesirup und zusaetzlich 300ml Wasser zugeben, 10 Sek./Stufe 5 verruehren und durchsieben

    Vielen Dank an Klaus für die schönen Fotos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 19.04.2011, 16:42. Grund: Fotos eingefügt, Rezept verschoben

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hallo Tebasile,
    beim virtuellen Kochtag bin ich auf Dein Rezept gestoßen. Und für unseren Kochkurs "Gesünder ernähren" halte ich es auch für geeignet: frei von Lactose und Kuhmilch.

    Ich habe auch noch etwas gesuchmaschint: Selbst gemacht mit dem TM ist die Hafer"milch" sehr viel preiswerter als gekauft. Ich habe Preise bis zu 2,29 € / l entdeckt!!!

    Etwas geändert habe ich das Rezept auch:
    • Das Einweichen der Datteln habe ich mir gespart und diese zuerst klein geschnitten (ohne Stiel) und 15 s / - / Stufe 10 zerkleinert.
    • Dann die Haferflocken und gehobelte Haselnüsse (mangels Mus) dazu, nochmal 15 s / - / Stufe 10
    • Zur Abrundung des Geschmacks zusätzlich zum Agavendicksaft noch Stevia CrysaNova, eine Prise Salz, etwas gemahlene Vanille und gemahlenen Zimt
    • für die Optik 1 gestr. TL Kurkuma - Gelblich gefällt mir einfach besser als das grau-bräunliche Original
    • Alles Durchmixen 15 s / - / Stufe 3-4
    Der Sinne des Filtrierens hat sich mir nicht erschlossen - außer dass die "Milch" dann feiner aussieht. Im Rückstand sind jedoch auch die Ballaststoffe und weitere Nährstoffe enthalten - die habe ich dann separat gelöffelt.
    Zuerst musste ich mich bei den ersten Schlucken an den Geschmack gewöhnen - aber jetzt: Sehr lecker und variabel mit den Zutaten.

    Ich hoffe, die beiden Bilder gefallen Dir, so dass das Rezept verschoben werden kann.
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 19.04.2011, 16:43. Grund: Fotos verschoben und gelöscht
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,

      Deine Bilder sind toll geworden . Das Aufkochen vom Hafer erspar ich mir mittlererweile auch und die Datteln braucht man, solange sie weich und frisch sind, auch nicht einweichen
      Zuletzt geändert von Tebasile; 19.04.2011, 16:27.

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elli,

        ist es eigentlich wichtig, dass es feine Haferflocken sind, wenn sie doch 10''/*10 gemahlen werden?
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Huhu Ulla ,

          Du hast recht, ist eigentlich unwichtig. Ich flocke meinen Hafer selbst, von daher ist er immer fein

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen Elli ,

            ich flocke auch selbst , von daher sind die Flocken immer grob !

            Diese Flocker, ... machen, was sie wollen *ggg*!!!
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Huhu Elli,

              das ist meine Lieblingshafermilch. Die schmeckt sogar im Kaffee!

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Haltbarkeit der Milch

                Das klingt sooo lecker und gesund, dass ich es auf jeden Fall auch nachmachen werde.
                Wie lange ist diese Milch denn im Kühlschrank haltbar?? Ich bin der "immer etwas größere Mengen herstellen"-Typ damit ich nicht immer wieder neu anfangen muss.
                Liebe Grüße Elba

                Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Elba,

                  schön Dich wieder zu lesen!
                  Ich mache die Milch regelmäßig. Dafür habe ich extra Milchflaschen gesammelt. Da fülle ich die Hafermilch heiß rein, dreh den Schraubverschluss zu und lasse sie abkühlen. Im Kühlschrank hält sie sich mindesten 8 Tage. Du musst sie nur wieder aufschütteln. Aber das macht man ja eh.
                  Länger habe ich die Hafermilch noch nie aufgehoben. Und mehr als 2 l habe ich noch nicht auf einmal hergestellt.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Sigrid,

                    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und ansonsten können wir uns ja weiter nächste Woche austauschen
                    Liebe Grüße Elba

                    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X