Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5-Minuten glutenfreies Saftbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5-Minuten glutenfreies Saftbrot

    5 Minuten glutenfreies Saftbrot

    Zutaten:

    1 kleine Tasse Hirse
    200 g Naturreis
    50 g Sonnenblumenkerne
    100 g Quinoa
    100 g Tapioka (Sago)
    100 g Kartoffelmehl
    1 EL Johannisbrotmehl (Biobin)
    1 Würfel Hefe
    2 TL Salz
    30 g Öl
    350 g handwarmes Wasser
    1 EL Ahornsirup oder Zuckerrübenkraut

    Zubereitung:
    • Naturreis, Sonnenblumenkerne, Quinoa und Tapioka jeweils 20 Sek./Stufe 10 mahlen und in eine Schüssel umfüllen, Kartoffelmehl dazugeben.
    • Die Hirse mit der dreifachen Menge Wasser 15 Min./Stufe 1/100° aufkochen lassen. 2 Stunden im Topf auskühlen lassen - wichtig zur Stärkebildung.
    • Mit dem Spatel die Masse lockern, übrige Zutaten aus der Schüssel zugeben, 1 Würfel Hefe zerkrümelt zugeben und 10 Sek./Stufe 4 vermischen.
    • Salz, Johannisbrotmehl, Wasser, Ahornsirup und 30 g Öl hinzufügen und 3 Min./Teigstufe/mit Spatel verkneten, wenn es zu sehr klebt, mit Stufe 4 zwischendurch vermischen. Die Konsistenz des Teiges ist ähnlich weich wie beim schnellen 3-Minutenbrot.
    • In gut gefettete Backform geben (eine Tonbackform ist ideal) und in den kalten Ofen geben.
    • Bei 200 °C in den kalten Backofen einschieben, 55 Minuten Ober-/Unterhitze backen, nach 10 Minuten aus der Form lösen und auskühlen lassen.
    Variationen:
    • Saaten beifügen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen etc - nicht mehr als 75 g
    Bisher habe ich es bedauert, dass glutenfreie Brote staubtrocken sind oder furchtbar schmecken - dieses ist saftig, lecker und sogar knusprig - eine echte Bereicherung! Kommt ohne Mais- und Buchweizenmehl aus und schmeckt daher anders!

    Foto ist nach den Rezeptangaben von Beitrag 7 erstellt, solange bis ein Foto vom Original-Rezept eingestellt wird.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 16.05.2009, 20:45.
    Liebe Grüße von Grisu
    _____________________________________________
    Variety is the spice of life

  • #2
    Hallo Grisu,
    freut mich das es geklappt hat und das Du jetzt ein leckeres Glutenfreies Brot gebacken hast. Aber wird das Brot nur 10 min gebacken? Oder habe ich es falsch verstanden.
    Zuletzt geändert von Daggi; 08.05.2009, 11:40.
    Liebe Grüße Daggi.

    Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
      1 EL Johannisbrotmehl (Biobin)
      ...
      Guarkernmehl

      Hallo liebe Grisu,

      das Johannisbrotmehl taucht bei der Zubereitung nicht mehr auf, dafür steht dort Guarkernmehl, welches in der Zutatenliste nicht aufgeführt ist.

      Wäre das richtig, wenn bei der Zubereitung auch das Johannisbrotmehl stehen würde ?
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Liebe Grisu,

        das klingt super!

        Wie würdest du den Reis ersezten, wenn zusätzlich zur Glutenunverträglichkeit noch eine Allergie gegen Reis vorliegt? Durch Quinoa und Amaranth? Zu viel Hirse wird wahrscheinlich wieder sandig.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Liebe Smada, liebe Daggi,

          wenn ich Euch nich hätte! Ich habe gestern totmüde das Rezept eingehämmert nach dem ausprobieren und bin froh, dass Ihr mir "auf die Sprünge" helft! Die 10 Minuten soll das Brot nur in der Form sich setzen, wenn es aus dem Ofen kommt!

          Liebe Salsa,

          ich glaube, ich würde 100 g Hirse mahlen und 100 g Quinoa, um den Reis zu ersetzen - das Brot ist sehr feucht und wird - hoffentlich bei Euch auch! -nicht sandig!

          Heute mussten Versuchspersonen das Brot in der Schule probieren - sie haben nicht gemerkt, dass etwas mit dem Brot "nicht stimmt"
          Liebe Grüße von Grisu
          _____________________________________________
          Variety is the spice of life

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
            Heute mussten Versuchspersonen das Brot in der Schule probieren - sie haben nicht gemerkt, dass etwas mit dem Brot "nicht stimmt"
            Boah Grisu,

            das ist ja der Knaller! Ich werde das Rezept weiter reichen!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Huhu Grisu,

              ich habe Dein Brot probiert - soooo lecker
              Da ich nicht alle Zutaten im Haus hatte, hab ich es so zubereitet:

              Zutaten:

              150 g Hirse & 450 g Wasser
              200 g Naturvollkornreis
              50 g Sonnenblumenkerne
              200 g Natur-Rundkornreis (Milchreis)
              100 g Kartoffelmehl
              1 gehäuften TL Johannisbrotkernmehl
              1 Würfel frische Hefe
              2 TL Salz
              30 g Öl
              25 g Honig
              350 g Wasser
              100 g Sonnenblumenkerne
              25 g Leinsamen
              4 EL Sonnenblumenkerne - Deko

              Zubereitung:
              • Naturreis und 50 g Sonnenblumenkerne in den Mixtopf wiegen 30 Sek./Stufe 10 mahlen, umfüllen.
              • Natur-Rundkornreis in den Mixtopf wiegen 1 Min./Stufe 10 mahlen, umfüllen.
              • Hirse in den Mixtopf wiegen 30 Sek./Stufe 10 mahlen, 450 g Wasser einwiegen 4 Min./100°/Stufe 2.
              • Hirsebrei umfüllen, 20 Minuten abkühlen lassen.
              • 350 g Wasser in den Mixtopf wiegen, Hirsebrei dazu geben,
              • vorher gemahlene Zutaten und restliche Zutaten zugeben (bis auf die Deko) 30 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels vermischen.
              • Den Teig in eine große Kastenform (oder die 4er PC-Form) geben, mit nassen Händen glattstreichen und mit den 4 EL Sonnenblumenkernen dekorieren.
              • Gefüllte Backform in den kalten Backofen geben, 200° Ober-/Unterhitze einstellen und 1 Stunde backen .
              • Nach der Backzeit das Brot aus der Backform holen und leicht mit Wasser besprühen.
              Anmerkung: Teigkonsistenz ist zäh, Restteig aus dem Topf holen: kurz auf Turbo drücken.
              Hirsebrei erreicht in 4 Min. nicht 100° - trotzdem auf 100° einstellen.

              Tipp: ohne PC-Backform - Kastenform mit nassen Backpapier (ausgedrückt) auslegen, dann den Teig einfüllen, so kommt das fertige Brot schön aus der Form.

              Liebe Grüße Andrea
              Angehängte Dateien
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Liebe Andrea,

                das ist klasse und sieht lecker aus - stelle es auf jeden Fall auch als eigenständiges Rezept ein!
                Liebe Grüße von Grisu
                _____________________________________________
                Variety is the spice of life

                Kommentar


                • #9
                  Huhu liebe Grisu,

                  freu mich, dass Dir diese Variante gut gefällt.
                  Ich habe dieses Brot ca. 12 "Versuchspersonen " zum "Testessen" gegeben, Rezeptangaben natürlich erst nach dem Esssen verraten

                  Alle waren begeistert

                  @ eigenständiges Rezept - ok- dann stell ich es seperat ein...unter Hirse-Reisbrot.

                  Liebe Grüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X