Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das glutenfreie Sauerteigbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das glutenfreie Sauerteigbrot

    Hallo Ihr Lieben,

    die Versuchsreihe ist noch nicht abgeschlossen, aber hier kommt schon mal das Grundrezept. Es duftet wie Brot, fühlt sich im Mund an wie Brot und schmeckt wie Brot.

    Danke Euch allen für die vielen wertvollen Tipps! Viele habe ich noch nicht 'verbacken', aber es geht ja weiter. Ohne Euch stünde das Rezept hier nicht!

    Sollen wir es "Das Virus Culinarius glutenfreie Sauerteigbrot" nennen?

    Vorher sollte es jedoch von anderen nach gebacken werden, dann wissen wir, dass es wirklich funktioniert!


    Glutenfreies Sauerteigbrot (gebacken in der Pampered Chef Kastenbackform)

    Reissauerteig

    Zutaten:

    150 g gekochte, 2 Std nachgequollene Hirse
    600 g Reismehl frisch gemahlen (je 200g 2 Min./Stufe10)
    1,5 EL Johannisbrotkernmehl
    4 TL Salz
    330 g Reissauerteig
    300 g Wasser

    Zubereitung:
    • Johannisbrotkernmehl und Vollkornreismehl 5 Sek./Stufe 5 mischen
    • gekochte Hirse zugeben, 20 Sek./Stufe 10 mischen
    • Wasser, Sauerteig, Salz hinzu fügen und 5 Min./Teigknetstufe verarbeiten
    • in eine geölte PC Backform geben (meine ist noch recht jung, ich weiß nicht, ob es später noch nötig ist), mit einer Plastiktüte lose abdecken und 6 Stunden bei Raumtemperatur oder besser im Backofen, bei angeschalteter Lampe, Tür 1cm offen, ruhen lassen, wenn die Oberfläche nach oben gewölbt ist und Risse entstehen, dann ist es richtig.
    • herrausnehmen, beiseite stellen
    • Backofen auf 200° vorheizen, Form auf der untersten Schiene auf dem Backrost einschieben, den Teig mit Wasser besprühen
    • nach 15 Min. auf 175° runterschalten, Wasser in den Ofen sprühen, weitere 40-60 Min. backen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 10.04.2010, 11:09. Grund: kleine Korrekturen
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo Ihr Lieben,

    gestern war es wieder so weit. Gleich 2 Brote habe ich gebacken. Oben im Rezept habe ich die Gehzeit noch mal ergänzt mit dem Satz:

    wenn die Oberfläche nach oben gewölbt ist und Risse entstehen, dann ist es richtig.
    So gut wie gestern ist die Krust noch nie geworden, aber der Testesser muss noch berichten.

    Ich habe jetzt getrockneten Reissauerteig zum Versenden in Ziplocktütchen fertig hier liegen.

    Drei Stück habe ich noch zu vergeben, per Briefversand im Polsterumschlag, gegen eine Spende an den VC!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Susanne ,

      ich muss leider sagen, dass es meiner Tochter nicht so gut schmeckt. Es ist auch etwas bröckelig und fest geworden. Vielleicht habe ich es nicht lange genug gehen lassen, obwohl oben die Kruste leicht eingerissen war. Aber ich habe noch Reissauerteig und werde damit weiter experimentieren.
      Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

      Summerbee


      Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
      Katharina von Siena, Mystikerin

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sommerbienchen,

        ach schade, war es ihr zu sauer?
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Uns hat es auch nicht geschmeckt

          @ Summerbee: vielleicht waere Andreas Brot mit 150 g Reissauerteig anstatt Hefe ein versuch wert fuer Deine Tochter?
          Zuletzt geändert von Tebasile; 03.05.2010, 19:34. Grund: Andreas Brot verlinkt

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Elli,

            wie war es denn bei Euch? Zu sauer? Zu bröselig?
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Ich denke mal, es muss lockerer werden, fuer mich zu salzig, zu trocken und teigig im Mund, es braucht eine laengere Gehzeit und es sollte vielleicht bei hoeherer Temperatur eingeschoben oder in der Toastbrotform gebacken werden.

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Hm.

                Hier habe ich die 'Kommentare' zu dem Brot, dass es nicht salzig genug ist (finde ich nicht und ist Geschmacksache), dass die Konsistenz gut ist, ein gutes Brotgefühl im Mund, nicht trocken, aber dass es zu sauer ist.

                Zu sauer, da würde ich die Gehzeit verkürzen, oder weniger Sauerteig nehmen, dann habe ich Sorge, dass es nicht aufgeht.

                Meiner Meinung nach kann es auch noch lockerer werden (obwohl das von meinem 'Probanten' gar nicht so gesehen wird), meine Hoffnung ist, dass der Sauerteig, wenn die Hefen darin stabiler werden, das schafft.

                Ich backe am Mittwoch wahrscheinlich wieder zwei Stück, eins für den Freund, eins für uns, weil wir es auch gerne mögen.

                Elli, meinst du mit einer Toastbrotform eine Form mit Deckel? Ich habe ja bisher die PC Form verwendet, welche Art von Form hast du benutzt?
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab es bisher auch nur in der PC-Form gebacken und dachte im nachhinein, es waere vielleicht einen Versuch in der Toastbrotform wert gewesen. Vielleicht hattest Du einen besseren Backtag und der Mond war idealer . Ich will aber mal Andreas Brot (weiter oben verlinkt) backen oder an meine Varianten, wie hier beschrieben weiterexperimentieren.

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Elli,

                    danke für den Link, hört sich auch gut an. Ich müsste nur den Honig ersetzen.

                    Hallo Susanne,

                    meiner Tochter ist das Brot zu trocken und fest. Zu sauer weiß ich jetzt nicht.
                    Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

                    Summerbee


                    Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
                    Katharina von Siena, Mystikerin

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin!

                      Elli, experimentier mal weiter!

                      Wir scheinen wirklich sehr unterschiedliche Backergebnisse mit dem gleichen Rezept zu haben.

                      Trocken ist es bei mir nicht.

                      Bei den Temperaturen bin ich hellhörig geworden, aber erst kurz vor dem Einschlafen gestern. Mein Backofen wird heißer als andere Öfen, nur dass ich schon so daran gewöhnt bin, dass ich nicht mehr darüber nach denke. Beim nächsten Mal kommt ein Thermometer rein. Das ich höhere Temperaturen habe könnte ein Grund sein, warum es bei Euch trocken wurde und bei mir nicht. Habt ihr vor dem Backen mit Wasser besprüht?

                      Ich freu mich übrigens sehr über Eure lebendige Kritik und bin keines falls enttäuscht, beleidigt oder sowas.

                      Summerbee, hattest du auch in der PC Form gebacken?
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Susanne,
                        ich habe zwar die PC Form, habe sie aber nicht benutzt, da ich mir nicht sicher war, ob ich sie wirklich richtig sauber bekommen habe. Als Zöliakier darf man ja kein kleinstes Krümelchen/Stäubchen anderes Mehl zu sich nehmen. Und die PC Form darf ja nur mit Wasser gewaschen werden. Ich habe die Kastenform von Tupper genommen. Die nehme ich für alle Backwaren meiner Tochter.
                        Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

                        Summerbee


                        Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
                        Katharina von Siena, Mystikerin

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja Summerbee,

                          da hast du recht, da kannst du nicht vorsichtig genug sein! Unser Freund hat keine Zöliakie, sondern eine Glutenunverträglichkeit, wir achten trotzdem sehr darauf, dass alles sauber ist (auch der TM) bevor wir etwas für ihn zubereiten. Aber weil es nicht so wichtig ist wie bei der Zöliakie, schrubbe ich die PC Form mit einem Kratzschwamm aus.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X