Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corny-das Brot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corny-das Brot

    Hallo Corny und MRI Freunde,

    hier habe ich dieses Rezept nochmal eingestellt, weil ich es gerade in der Kastenform gebacken habe. Und wer keinen MRI hat, kann das ja dann so backen. Äußerst lecker!
    Corny das Brot

    Zutaten:


    200 g Dinkel

    350 g Weizenmehl 1050 (oder Dinkel 630)
    50 g kernige Haferflocken
    2 TL Südtiroler Brotgewürz
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Zucker
    2 gestr. EL Roggensauerpulver (oder Roggenmalzsauer)
    1 EL dunklen Balsamico oder Balsamico-Creme

    175 g Karotten/Möhren/Zucchini
    2 TL Salz
    150 g gemischte Saaten
    (Sesam, Leinsaat, Soblukerne)
    400 g Wasser oder Buttermilch oder Molke

    Zubereitung:
    • Den Dinkel in den Mixtopf wiegen und 30 Sek./Stufe Turbo zerkleinern und umfüllen.
    • Die Karotten/Zucchini in Stücken in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 5 zerkleinern, im Topf belassen.
    • Alle anderen Zutaten hinzufügen, ebenso den gemahlenen Dinkel.
    • 2 Min./Teigknetstufe einschalten und mit Spateleinsatz arbeiten. Evtl. etwas länger, bis alles gut vermischt ist.
    • Eine 30 er Kastenform mit etwas Backspray aussprühen und mit Sesam ausstreuen und den Teig einfüllen.
    • Die Form mit einem Küchenhandtuch abdecken und ca. 30 Min. gehen lassen.
    • Den Backofen auf 220 °C vorheizen und die Form einschieben. Dann auf 200 °C runter schalten und 1 Std. backen.
    • Zwischendurch immer etwas Wasser in den Ofen sprühen. Das Brot dann auf einen Rost stürzen und gut auskühlen lassen.

    Anmerkung:
    Durch den Zusatz von Karotte und Zucchini ist das Brot mehrere Tage richtig saftig.

    Man kann dem Teig auch gut Getreideflocken oder Hirse zugeben; so hat man immer eine Variante.

    Wir essen dazu gerne Kochkäs mit eingelegten Zwiebeln oder auch Hausmacher Wurst. Im Wechsel mit Rheinischem Vollkornbrot, dunklem Landbrot und urigem Hausbrot gibt es Corny immer im Wechsel.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.11.2010, 18:13. Grund: formatiert

  • #2
    Hallo,

    ich kann nur schreiben genial lecker!!!!!!

    Danke für das "Backofen-Rezept".

    Grüßle Chiva

    Kommentar


    • #3
      Halli Hallo,
      hier meldet sich ein Corny-Fan. Dieses Brot ist bei uns im Moment der Dauerbrenner! Ich backe zwei Brote in der Woche. Mein GöGa bekommt ein halbes, bereits geschnittenes Brot mit, damit er unter der Woche 'was g'scheits' zu essen hat und die andere Hälfte teilen wir uns dann ... wir: drei Hundis und ich - das zweite Brot backe ich freitags, damit wir am Wochenende auch was Gutes zu essen haben.

      Bisher habe ich wahlweise Karotten oder Zucchini in den Teig gegeben. Nun werde ich Variation Nr. 3 mit Kürbis ausprobieren.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo, da ich nach meiner Rückkehr von einer Fahrt in die Heimat kein Brot mehr im Haus vorgefunden habe, aber sämtliche Zutaten (einschließlich exakter 175 g Karotten!) für dieses Brot im Vorrat hatte, backt bei mir gerade auch endlich mal das vielgelobte Corny im Ofen.

        Wenn es so schmeckt, wie es aus dem Ofen duftet....... hmmmmh!
        Zuletzt geändert von Brigitte; 19.12.2010, 16:35.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Kurze Rückmeldung, liebe Annemarie: gestern gebacken, heute ist nur noch ein kleiner Kanten da. Mein Mann hat sich immer wieder Scheiben davon abgeschnitten, so gut hat es ihm geschmeckt. Aber ich bin natürlich auch mitverantwortlich, dass nur noch ein kleiner Kanten da ist . Tolles Rezept, danke!
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Küchenschabe,

            ich suche immer noch ein weiteres Brot um mal abzuwechseln - deines hier klingt super. Aber ich hab noch eine Frage: Diese 2 EL Roggensauerpulver - kann ich da auch 2 EL von meinem Sauerteigansatz nehmen, oder ist das was ganz anderes?

            Bislang backe ich ein reines Sauerteigbrot, aber oft vergesse ich auch meinen Sauerteig nen Tag zuvor anzusetzen und da wäre dieses doch mal eine wundervolle Alternative und auch so zu Abwechslung.
            Ich bin eine leidenschaftliche Brotesserin.

            LG
            Zackzani
            Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt. -Aldous Huxley-

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich denke mal das geht.
              Mit echtem Sauerteig habe ich kaum Erfahrung weil uns das nicht schmeckt und mir zu viel Gedöns ist.
              Probiere es doch einfach mal aus.

              Kommentar


              • #8
                Danke Küchenschabe,

                ich werde es einfach mal probieren und natürlich berichten. Mir ging's nur darum, ob es mit dem in etwa gleich zu setzen ist... Aber wir werden es sehen ;-)

                Liebe Grüße
                Zackzani
                Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt. -Aldous Huxley-

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Zackzani,

                  wenn Du dann die Hefe weglassen und den Sauerteig als Triebmittel verwenden möchtest, stimmen die Mengen und Ruhezeiten nicht. Der Sauerteigansatz direkt aus dem Kühlschrank ist nicht annähernd triebfreudig genug. Anstelle des Sauerteigpulvers kannst Du den Sauerteigansatz schon verwenden, aber dann muss die Wassermenge etwas reduziert werden und die Hefe mit in den Teig.

                  Ich habe dieses Rezept mit einigen kleineren Abwandlung vor ein paar Tagen gebacken und dabei das Sauerteigpulver durch 75g alten Teig ersetzt. Das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen und ebenso gut geschmeckt. Als Alternative zu den Weizen-Sauerteigbroten, die ich sonst backe war es recht gut. Allerdings hat es nach drei Tagen schon 'alt' geschmeckt, was bei einem Sauerteigbrot nicht so wäre.
                  Vielleicht stelle ich das Rezept selbst 'mal um, denn die Idee mit den Gemüseraspeln gefällt mir seht gut, aber dann hat es mit dem Original-Rezept nicht mehr viel zu tun.
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Floh,

                    vielen lieben Danke für deine Bemerkung. Genau so hatte ich es auch vor... Ich wollte nicht die Hefe damit ersetzen, sondern das Sauerteigpulver.
                    Aber gut dass du das noch einmal erwähnst, dass ich beim Wasser bissl reduzieren muss dann.

                    Leider habe ich keine Gescheiten Möhren oder Co. gestern mehr bekommen :-( Daher werde ich meinen Versuch auf's neue Jahr verschieben müssen.
                    Das Rezept ist aber auf jeden Fall gespeichert.

                    Ich wünsche euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest.

                    Liebe Grüße
                    Zackzani
                    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt. -Aldous Huxley-

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X